Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?

  • Moin,


    wir fahren seit 26 Jahren einen Ford Focus MK1 und haben uns nun zusätzlich einen Ford Explorer Premium BEV im vier

    Jahres Leasing geholt. Der erste Eindruck ist gut, jedoch ist es mir persönlich zu viel Technik auf einmal. Wo bleibt da noch der Spaß am

    klassischen Autofahren?


    Bin mal gespannt, ob wir den Explorer nach vier Jahren wieder mit dem Focus verabschieden werden :D


    Schöne Grüße

  • mattberlin


    eben alles was zum komplett analogen Fahren dazugehört: Schalten, Kuppeln, mit Handbremse am Berg anfahren, etc. Ich muss auch sagen die Lenkung vom

    Ur-Focus ist auch um einiges direkter, als die vom Explorer, Auch ist es im Explorer für den Fahrer deutlich unübersichtlicher, was um einen herum passiert, von daher geht es bei

    dem auch gar nicht mehr ohne Kameras und Radar.


    Sicher sind die ganzen Assistenzsystem eine feine Sache und bringen auch viel Sicherheit mit sich und auf Langstrecke würde ich den Explorer

    immer bevorzugen, aber mehr Spaß macht mir der Focus.

  • Naja, ich kann mir vorstellen was du meinst , aber das ist, denke ich, mit Einzug von ABS ESP und co. verloren gegangen.


    Spätestens mit der rapiden Gewichtszunahme der Fahrzeuge ist die echte Freude am Fahren gestrichen worden.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Assistenzsystem die letzten 10 Jahre sehr zugenommen haben.


    Was ich als " midlifer " sehr gut finde hinsichtlich Komfort und entspannter Fahrweise.


    Früher hatten meine Fahrzeuge immer ein Sportfahrwerk und Radreifenkombi am limit etc. Das brauch ich heute nicht mehr.

    Ein 28er Lenkrad ohne Servo und 215er auf einer 9" Felge ist nur was für harte Jungs aus heutiger Sicht...:-)


    Ich denke es gab eine Zeit wo die Hersteller zeigen mussten was sie können mit ihren Assistenz Systemen , dann wie gut sie das können. Heute können sie das. Jetzt darf man nicht erwarten , dass jedes System für alle Situationen geeignet ist.


    Daher bin ich auch mehr und mehr am "manuellem" Fahren und nur im Stau oder bei wenig Verkehr im "Halb - Autonomen Modus" unterwegs.


    Beim Exi freut mich aktuell der sehr kleine Wendekreis. Ist echt ein mechanischer Vorteil.



    Gruß Kugalu

  • mattberlin


    Schalten, Kuppeln, mit Handbremse am Berg anfahren

    Das ist dass allerletzte, was ich beim Autofahren vermisse.

    Ich bin heilfroh, wenn im Frühjahr mein aktueller Firmen-Transit Connect mit Handschaltung durch einen Tourneo mit Automatik ersetzt wird.

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Übernahme am 28. Januar '25

  • Wenn ich es aus Berufsalltagssicht betrachte, stimme ich zu, was war ich froh als mein Auto Automatik hatte, als ich im Berliner Stadtgetümmel unterwegs war. Letztens einmal wieder Überland mit einen alten BMW und Handschaltung und echter Handbremse :) unterwegs gewesen, war toll zu erleben, dass ich das nicht verlernt habe, die Schaltvorgänge noch flutschen und man vor Kurven herunterschaltet.

    Aber im Gegenzug, Vibrationen, träge Gasannahme, Geruch und keine Standklima, da sage ich mir, ich bin froh in der schönen neuen Welt angekommen zu sein.

  • Moin,


    Zusammengefasst kann man sagen , es braucht ein Wochenend Oldtimer bzw. Youngtimer bis max Baujahr 1996, um alle diese Dinge zu erleben auf dem Weg zur Eisdiele. Das geht dann aber in den Bereich Hobby. :D .


    In Alltag passt das schon mit dem Exi.


    Gruß Kugalu

  • Die Entscheidung für den Explorer war rein rational... ich fahre 99% nur Stadtverkehr (max. 5000km/Jahr) und zwar Innenstadt (Hamburg) und habe eine PV Anlage da macht ein Verbrenner eben keinen Sinn mehr.

    Aus dem Alter mit übertriebenen Ampelstarts bin ich schon raus :D. Rein vom Handling und von der Übersichtlichkeit ist mir der Focus (aktuell) noch lieber... Sicherlich wäre es anders, wenn ich täglich

    beruflich ein Auto nutzen müsste, da könnte ich den Komfort sicher zu schätzen wissen. Aktuell nutze ich aber 90% der Features des Explorers nicht.

  • Man abeitet sich hoch und genießt immer mehr die Funktionalität.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)