ich komme direkt aus der Verbrennerecke, aktuell noch mit Skoda Superb und Renault Master.
Der Master bleibt, weil auf Wohnmobil mit Motorradgarage umgebaut, um 3 x im Jahr auf 2 Rädern im Kreis auf den Rennstrecken zu fahren.
Und natürlich um ein paar Wochenenden zu campen.
Der Skoda Superb Combi kommt weg. Ist mir zu gross geworden, da uns die "Exfrau" schon länger verlassen hat und ich + Töchterchen gar nicht so viel Platz benötigen (und die 2 Chihuahuas machen den Braten auch nicht fett*gg*)
Tatsächlich war Bedingungen, dass der neue kleiner wird, auf Elektro bin ich eher zufällig gestossen, da ich immer der Meinung war, dass die E-Autos deutlich teurer sind, was seit heuer nicht mehr zutrifft, jedenfalls nicht in der gesuchten Klasse.
Warum ist des der Explorer geworden, ganz pragmatisch, weil er für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Früher war das bei Skoda meist am besten, das Blatt hat sich aus meiner Sicht gewendet. (Kia EV3 preislich ähnlich, aber dann doch ein ticken kleiner. Skoda Elroq in gleicher Ausstattung ein Tacken teurer, Cupra schick aber auch teurer, VW sowieso teurer, MG gefiel einfach so gar keiner, BYD innen zu verspielt und aussen zu langweilig, Jeep zu teuer, Mazda, Subaru passte mir auch nicht, und die Premiummarken sowieso.....)
Interessanterweise hat mich der Volvo EX30 lange gefangen genommen, hätte mir sicher auch Spass gemacht, am Ende war Preis-Leistung entscheidend.
Ich wollt erstmals einen SUV, nicht zu klein, aber eben auch nicht mehr länger als 4,50 (vor meinem Haus ist der Platz bedingt durch den 6,20 Meter Master beschränkt) und die Garage mit Motorrädern besetzt*gg*
Und der Ford hatte grad den dringendsten Bedarf seine Lagerfahrzeuge los zu werden, die Beratung vom Verkäufer war zudem mit Abstand die kompetenteste und wirkte am Ehrlichsten.