Diverse Probleme und Fragen

• Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer einen Explorer Premium und habe gleich ein paar Fragen:

1. Ich bekomme den Explorer nicht mit der Ford App verbunden. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe wurde ausprobiert. Konnektivität aus und wieder einschalten, den Cache und die Daten der App löschen, alles ohne Erfolg.

Im Netz habe ich noch gefunden dass man das Sync-System zurücksetzten kann in dem man am Lenkrad die Leiser-Taste und die Spulentast gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt hält. Aber da passiert bei mir nichts. Hat hier jemand eine Idee?

2. Vorher hatte ich einen Kuga PHEV. Da konnte ich das ACC so einstellen das er den Tempomat immer ein paar Kilometer schneller einstellt als das erkannte Verkehrszeichen vorgibt. Z.B. bei Tempo 100 stellte sich der Tempomat auf 103 kmh. Gibt es diese Einstellung auch beim Explorer?

3. Den Blinker-Ton finde ich unmöglich und auch viel zu laut. Ich bin mir sicher dass das bei der Probefahrt anders war. Kann man den Blinker-Ton verstellen?

Viele Grüße an alle

Uli

Explorer Premium, Grau, 21" Felgen, AHK, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, B&O Sound, Erstzulassung 05.08.2026

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Explorer und herzlich willkommen hier im Forum.

Was ist denn „Dein Explorer“ - man kann hier eine kleine Signatur erstellen, in die man die Eckdaten seiner Bestellung/seines Autos einstellen kann, dann wissen alle Hilfewilligen auf den ersten Blick, von was für einem Auto du redest/schreibst🥴

Viele User mit Neuauslieferungen hatten dieses Problem mit der App, wenn du alles schon hier im Forum dazu Vorgeschlagene ausprobiert hast, warte doch einfach mal noch zwei-drei Tage und versuche es erneut…Das mit dem Drücken der Leisertaste + schneller Vorlauf funktioniert wohl bei den „echten“ Ford, jedoch offenbar nicht bei den Derivaten.

Die Toleranzeinstellung soll es auch noch in den Fahrzeugeinstellungen unter den Assistenten - Tempomat geben (so wie ich das mitgekriegt habe)

Den Blinkerton kann man nicht verstellen

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Unter dem Menüpunkt §Fahrerassistenz" soll es den Menüpunkt "Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenz" geben wo man die Toleranz einstellen kann. Den Menüpunkt finde ich aber bei mir nicht.

Wie und wo kann ich denn die Signatur erstellen?

Explorer Premium, Grau, 21" Felgen, AHK, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, B&O Sound, Erstzulassung 05.08.2026

• Wie und wo kann ich denn die Signatur erstellen?

... oben rechts in Benutzerprofil verwalten gehen. Dann im linken Menuband den Punkt Signatur auswählen.

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Die Toleranzeinstellung soll es auch noch in den Fahrzeugeinstellungen unter den Assistenten - Tempomat geben (so wie ich das mitgekriegt habe)

Also ich finde da nichts.

Man könnte nur die Toleranz bis zum Warnton höher stellen (was sich aber bei jeden Start zurücksetzt)

Eine generelle Einstellung den Tempomat x-km/h Höher wie erlaubt zu stellen, finde ich nicht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• …dann wurde das mit der EU-Gesetzgebung nun auch beim Explorer umgesetzt und die Funktion spätestens ab 2026.75 ersatzlos gestrichen.

Aber bevor da ein Shitstorm sich gegen Ford aufbäumt - das ist wohl eine EU-Gesetzes-Umsetzung…🤬

• ... oben rechts in Benutzerprofil verwalten gehen. Dann im linken Menuband den Punkt Signatur auswählen.

schwinki

Als Fachmann für Signaturen ergänze ich mal:

- oben rechts das Benutzerprofil anklicken

- Einstellungen und Privatsphäre auswählen

- links im Menüband „Signatur“ auswählen

Grüße

• …dann wurde das mit der EU-Gesetzgebung nun auch beim Explorer umgesetzt und die Funktion spätestens ab 2026.75 ersatzlos gestrichen.

Aber bevor da ein Shitstorm sich gegen Ford aufbäumt - das ist wohl eine EU-Gesetzes-Umsetzung…🤬

Soweit ich weiß gab es die Funktion noch nie, dass direkt der Tempomat schneller fährt.

Nur eben die Toleranz für den Warnten gibt es.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Soweit ich weiß gab es die Funktion noch nie, dass direkt der Tempomat schneller fährt.

Bei anderen Ford-Modellen tatsächlich schon, z.B. beim Kuga meines Bruders, kann der die Schilder mit individuell eingestellem Zuschlag übernehmen.

Dadurch, dass der Explorer nur dezent bimmelt, sehe ich da aber kein großes Problem, man muss es einfach als Signal, dass die Reisegeschwindigkeit erreicht ist, verstehen.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Das ist nicht richtig - in meinem Mach E gibt es immer noch -zumindest beim Limiter- die Funktion, dass ich +X km/h automatisch dazugeben kann.

Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das sogar beim adaptiven Tempomaten.

Und ich meine, auch hier gelesen zu haben, dass Fahrzeuge vor Produktion 2026.75 das auch konnten…aber ich kann mich natürlich auch irren und habe das verwechselt (man wird ja nicht jünger🥺)

Grüße