Nicht lesbares Headup Display

• OK.

Dann stellt sich nur die Frage ob das Problem beim Auto liegt oder an der ungewöhnlichen Sitzposition der Fahrers. 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bin auch 184cm lang und stelle den Sitz oft hoch, weil ich halt auch lange Beine habe.

Hoffe dass es mit den Agr Sitzen und der ausziehbaren Beinauflage nicht nötig ist.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Ja, bei extremen Sitzpositionen kommt irgendwann die Einstellung an die Grenzen, ist in jedem Auto so und daran denkt man im Vorfeld eher selten. Wobei hoch und groß schon außergewöhnlich ist, da kommt man ja, selbst in SUVs, schnell ans Dach, wenn man die Lehne steil stellt, kommt kaum noch richtig ans Volant und kann Kreise drehen, was mit dem unrunden Lenkrad eh nicht so schön ist.

Vielleicht einmal bei der Gelegenheit ein ADAC-Fahrsicherheitstraining machen, da wird einem auch die, für die Sicherheit, NICHT Bequemlichkeit, richtige Sitzposition gezeigt, dann dürfte das HUD auch passen.

Oder eben deaktivieren, denn abgeschnitten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Ja, bei extremen Sitzpositionen kommt irgendwann die Einstellung an die Grenzen, ist in jedem Auto so und daran denkt man im Vorfeld eher selten. Wobei hoch und groß schon außergewöhnlich ist, da kommt man ja, selbst in SUVs, schnell ans Dach, wenn man die Lehne steil stellt, kommt kaum noch richtig ans Volant und kann Kreise drehen, was mit dem unrunden Lenkrad eh nicht so schön ist.

Vielleicht einmal bei der Gelegenheit ein ADAC-Fahrsicherheitstraining machen, da wird einem auch die, für die Sicherheit, NICHT Bequemlichkeit, richtige Sitzposition gezeigt, dann dürfte das HUD auch passen.

Oder eben deaktivieren, denn abgeschnitten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Sorry, aber heutzutage sind Männer im Bereich 1,80 bis 1,90 nicht außergewöhnlich groß. Anders als die aktuellen Fahrzeuge. Also nehmen wir nur extreme Sitzpositionen ein, wenn das Auto schlecht designed ist. Oder halt ikonisch statt praktisch. Eben weil wir nicht in Liegeposition mit komplett ausgestreckten Armen und Beinen fahren wollen. In einem SUV, nicht in einem Roadster. ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Also ich verstehe jetzt den Kommentar irgendwie nicht richtig. Ich habe nicht behauptet, dass es außergewöhnlich ist, über 180 zu sein, bin ja selber darüber und ungewöhnlich vielleicht in der Art, dass ich viele Elektroautos fahre und mir Sitze und Sitzposition, vorne wie hintern nicht unrelevant sind. Mein Kommentar geht in die Richtung, dass es eher untypisch ist, wenn man größer ist und dann noch den Sitz sehr hoch stellt am Ende ist das natürlich alles nur Durchschnitt und wie jede Statistik berücksichtigt diese keine individuellen Wünsche.

Zum Punkt schlecht designen, da würde ich bspwl den Ionic 6 mit Glasdach sehen, da stoße ich bei aufrechter Sitzposition an, wenn der Sitz ganz unten steht oder die ganzen Fahrzeuge, bei denen man auf der Rücksitzbank die Füße nicht orderntlich unter den Sitz bringt, wenn dieser in der tiefen Position ist.

Vermutlich kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass man groß ist und den Sitz sehr hoch stellt....und für den Fall scheint dann der Explorer nicht geeignet zu sein. Ändert nichts an der Empfehlung einmal den Check beim Sicherheitstraining zu machen, denn richtig sitzen, das tun wenige, so meine Erlebnisse bei diesen Veranstaltungen.

• Kann mir halt auch nicht vorstellen dass alle denken "Große Menschen brauchen halt kleinere Stühle"... Aber am Ende hab ich mich noch jedem Auto angepasst, ist Gewohnheit. Der Ford hat ja schon recht viel Kopffreiheit.
    Bin noch keine anderen Fahrzeuge mit HUD gefahren, vielleicht ist es da genauso.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Ich bin schon einige Autos mit HUD gefahren, glücklicherweise haben doch recht viele gepasst, aber es gab auch ausreichend Fahrzeuge, da war es abgeschnitten weil meine Sitzposition nicht zum HUD passte, verstehe also schon, was Du meinst. Es gibt auch die Autos, da sehe ich alles vom HUD, jedoch liegt es mir zu hoch im Blickfeld, Zeekr 7GT letztens bspw. ich mag es nicht, wenn das HUD im normalen direkten Blickfeld liegt, dem meine Aufmerksamheit gehört. Aber tiefer konnte ich es nicht stellen.

Daneben hat es immer dieses Umgebungsgewusel angezeigt, was mich immer wieder zur Frage bringt, wer brauch so eine Unruhe????

• Und mir fehlen oben auch einige Pixel oben im HUD, obwohl ich weder außergewöhnlich groß bin, noch den Sitz "sehr hoch" eingestellt habe und zwischen Kopf und Dach noch ein paar Zentimeter frei bleiben. Also gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum in einem sauber designten Auto das HUD nicht entsprechend eingestellt werden kann. Wenn ich in Roadster-Liegeposition sitze brauche ich kein HUD weil ich dann durchs Lenkrad das Tachodisplay sehe :) . So sitze ich aber nicht, eben weil ich auch die erwähnten Fahrsicherheitstrainings gemacht habe und ein Mann in den besten Jahren bin;) . Beim Suchen habe ich auch in einem E-Auto gesessen in dem mir selbst der Verkäufer keine Sitzeinstellung nennen konnte, in der ich mir nicht die Knie an der Lenksäule stoße.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Also gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum in einem sauber designten Auto das HUD nicht entsprechend eingestellt werden kann.

Nur zur Info falls ich etwas überlesen habe aber man kann das HUD schon in der Höhe und Helligkeit einstellen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze