Verbrauch durch nicht-Antriebskomponenten

• Natürlich, gerade das ist auch ein riesen Vorteil vom E-Auto.

-Entweder du programmierst die Vorklimatisierung im Auto.

- beim Verlassensbildschirm fragt er dich ob du weiter klimatisieren willst für 30 min.

-Oder über die App

Geht übrigens mit Heizen genauso

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• Hallo,

habe den Verbrauch der Nichtantriebskomponenten nicht gefunden. Wo kann man den sehen. Gruss

Explorer RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Blue My Mind Metallic, Premium + Fahrerassistenz-Paket, AGR-Sitze, AHK, WP; Bestellbestätigung 10.02.26

• ok, Danke. Ich war der Meinung, das (wahrscheinlich früher im VW- Konzern) gesehen zu haben. Aufgeschlüsselt nach Fahren, Klimatisierung, Elektronik und Batteriepflege/Konditionierung oder so ähnlich gesehen zu haben.

Explorer RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Blue My Mind Metallic, Premium + Fahrerassistenz-Paket, AGR-Sitze, AHK, WP; Bestellbestätigung 10.02.26

• im Mach E gibt es eine unterteilte Verbrauchsanzeige…

20260830_114731_Original.jpg

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• …ich habe ja nicht behauptet, aus diesen Anzeigen einen wirklichen Nutzen gezogen zu haben. Ich habe nur Steschi einen Tipp gegeben, wo er von solchen Werten gelesen haben könnte. ;)

Letztendlich ist es, wie du schon geschrieben hast, lediglich von statistischem Wert.

Denn ish merke ja auch ohne diese Anzeigen, dass ich mit eingeschalteten großen Stromverbrauchern, mit eingeschalteter Heizung oder bei sehr niedrigen Temperaturen weniger von meiner Akkuleistung für die reine Fortbewegung zur Verfügung habe…und kann dies sogar im BC in der Verbrauchsanzeige bestätigt sehen…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich hatte beim Stehen an der Ampel mal Klimaanlage an/ausgeschaltet und war überrascht wieviel Strom die kostet. Wenn es sehr heiss ist bzw. im Winter zur Entfeuchtung/Erwärmung werde ich die natürlich nutzen. Aber in den Übergangsphasen schalte ich die jetzt regelmässig aus.

Also ja, wenn man die Verbraucher und ihre Werte kennt kann das was nützen. Manchmal auch nicht, wenn der Verbrauch unvermeidbar ist.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• MBerry Der Verbrauch durch den Verdichter hängt maßgeblich von den Temperaturdifferenzen ab, denn davon hängt die thermische Arbeit ab, die vom Verdichter zu verichten ist.

In der Übergangszeit dürfte das Ersparnis kaum ins Gewicht fallen.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Ich habe mir der Deaktivierung der A/C Funktion aufgehört, als es nach einer oder zwei Saisons mit den komischen Gerüchen begann bei den Vorgängerautos. Da würde eine Klimareinigung mehr kosten als der Strom den ich benötige. Die Klima bei mir brauchte im eingeschwungenen Zustand weniger als 1kWh, bei Veränderungen ging das auch jetzt im heißen Wetter nicht über 2kWh hinaus, die eher kurzzeitig anlagen. Winter kenn ich noch nicht, erwarte hier, je nach Außentemperatur 0,5 bis 1,5kWh mehr Leistungsanforderung.

Vorkonditionierung kann ich überhaupt nicht beurteilen.