Eibach Tieferlegungsfedern für Explorer & Capri

• Hat sich schon jemand überlegt dem Explorer die Stelzen wegzunehmen?

Eibach Pro-Kit E10-35-068-03-22 scheint dafür gemacht zu sein, wenn man einen RWD Extended Range hat.

Bringt vermutlich auch etwas Reichweite als "unerwünschter" Nebeneffekt...

Auf den Bildern sind wohl auch Eibach Spurplatten verbaut:

488876630_1053108926849584_3565155294089535871_n.jpg488620727_1053107700183040_4420703932939346602_n.jpg488313035_1053111086849368_8254687643793599804_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/eibac…rd-expl/1030744792419331/

• Nee, da sehe ich keinen Sinn drin. Als ich meinen Opel Speedster gebraucht angeschafft hatte, habe ich die Eibach Tieferlegungsfedern die der Vorbesitzer eingebaut hat, sofort rausgeschmissen. Die waren unglaublich hart. Und mein SUV möchte ich nicht tieferlegen.

Soll das aus optischen Gründen gemacht werden, oder soll es das Fahrverhalten verbessern? Über ersteres kann man streiten. Letzteres ist af jeden Fall nicht gegeben.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• MBerry

Für komfortableren Einstieg (ich mag das hochsteigen ins und runtersteigen aus dem Fahrzeug nicht), Reichweite (ja tatsächlich) und so guter Letzt symmetrisch zentriert im Radausschnitt stehende Räder (= Optik).

Man darf sich wundern wie viel Tieferlegung beim Energieverbrauch bringt, man spricht wohl von bis zu 5...10%, insbesondere auf der Autobahn.

Das hängt natürlich auch mit der Gesamtgeometrie das Fahrzeugs zusammen, wie viel es am Ende wirklich bringen kann.

Das es überhaupt messbar etwas bringt, dürfte mit dem hocheffizienten Antrieb zusammenhängen, bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bringt es nicht so viel.

Den Explorer mit so einem "Sportbrett" zu vergleichen finde ich befremdlich, die Unterschiede fangen schon bei der Reifenfederung an.

X170

Das Ding ist selbst mit den Eibach Federn höher, als was ich sonst so fahre, ohne irgendwo aufzusetzen.

Für Leute, die Probleme mit sowas haben, hilft nur ein Stahlunterfahrschutz, egal wie hoch das Auto ist...

Wie oft bist du in deinem Leben mit einem Auto aufgesetzt?

Hätten 3 cm mehr Bodenfreiheit da einen Unterschied gemacht?

• Ich habe mir ein SUV gekauft, gerade weil der so hoch ist und ich leichter einsteigen kann. Hängt auch mit dem Alter zusammen🙂

Fragt bitte nicht wie ich noch in meinen Opel Speedster reinkomme. Das wird immer mehr zum Problem. Und ja die innere Reifendämpfung ist auch bei Sport/Rennautos relevant. Da hatte ich häufig kleinere Felgen mit dickerem Gummi gefahren. Es gibt aber Spezialisten, da kann das Gummi nicht dünn genug sein. Sieht schick aus, fährt aber nicht gut. Aber ich weiche vom Thema ab.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Ich finde die tiefergelegte Optik schon recht stimmig.

Ich habe in der Vergangenheit fast jedes meiner Autos tiefergelegt, per Federnsatz, Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk.

Aktuell sehe ich für meinen angedachten Explorer keinen akuten Handlungsbedarf, aber es ist gut zu wissen, dass Eibach Federn anbietet.

Generell stehen "nur Federn" für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens. Weil Feder und Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.

Das endet nicht selten in einer unschönen Nachwipperei, weil die Zugstufe dann unterdämpft ist, oder gar in einem Dämpferdefekt.

Manchmal kann es auch gut gehen, wie aktuell bei meinem C43 (elektronisch geregelte Dämpfer) mit H+R 30 mm.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Mit meinem Focus Mk3 bin ich schon aufgesetzt. Hat ca 11cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle. Wegen akuter "Hunderei" muss ich manchmal Wald und Feldwege befahren.
    Tiefergelegt ist häufig schon schicker, das muss ich zugeben. Aber ich kenne kein Alltagsauto, das danach fahrwerkstechnisch irgendwas besser konnte.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• .... Aber ich kenne kein Alltagsauto, das danach fahrwerkstechnisch irgendwas besser konnte.

Bei nur Federn lässt sich das schon fast verallgemeinern. Nur mit Glück passen Feder und Dämpfer weiterhin einigermaßen zusammen.

Bei Komplettfahrwerken, ob nun mit fester Höhe oder als Gewindefahrwerk (mit komplett meine ich Feder und Dämpfer aus einer Hand) wird meiner Erfahrung nach alles besser - bis auf die Bodenfreiheit.

Eigene Erfahrungen mit Bilstein, Sachs und KW bei mehrfach BMW, einmal Audi, einmal Alfa zeigen ein deutlich "feineres" Ansprechverhalten. Alles etwas straffer, ohne unkomfortabel oder polterig zu werden. Mit "feinerem" Ansprechverhalten meine ich beispielsweise ein gefühlt sensibleres Losbrechmoment und eine größere Differenzierung in High- und Lowspeed-Dämpfung, insbesondere in der Zugstufe an der Hinterachse bei jedem Fahrzeug für ein sicheres Fahrgefühl mitverantwortlich.

Und natürlich hat prinzipiell ein abgesenkter Schwerpunkt fahrdynamische Vorteile. Hinzu kommt, dass durch die Tieferlegung bei den meisten Fahrwerken (außer echte Doppelquerlenker) durch die Tieferlegung mehr Sturz entsteht. Kurvenfreunde können das an der Vorderachse gut gebrauchen, da hier oft nicht einstellbar. An der Hinterachse hingegen ist der Sturz meist per Excenter einstellbar, da lässt sich dann das Mehr ans Sturz - falls unerwünscht - wieder in Richtung Serienwert korrigieren.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Gewindefahrwerk mit einstellbarer Höhe und einstellbarer Dämpfung ist was ganz anderes als „Eibach Tieferlegungsfedern“.

Gewindefahrwerk ist eine feine Sache. Hab eins von Sachs in meinem Speedster und es hat ein ganz anderes Fahrzeug daraus gemacht.

Gibt es für Explorer/Capri ein Anbieter für Gewindefahrwerke?

• :) dann lieber die Automatik, die mein alter e-tron hatte, der hat einfach ab 80km/h im E-Modus die Karosse abgesenkt. So blieb der Komfort, die Einstiegshöhe und all die anderen Dinge eigentlich bestehen und die leicht verbesserte Aerodynamik hat man mitgenommen.

Aber der Effekt lohnt m.E. solche Dinge nicht, man nimmt sie mit, wenn sie drin sind.