Müdigkeitswarner mit Fahrerüberwachungskamera bzw. ADDW (Advanced Driver Distraction Warning) ab 26.75

• Moin zusammen,

diese weitere großartige EU-Nanny scheint ab 26.75 verbaut zu sein, ich frage mich wie sehr das im Alltag nervt?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Gibt es Probleme, wenn man Sonnenbrille trägt etc.?

Wie schnell lässt sich das zusammen mit der Geschwindigkeitswarnung bei jedem neuen Fahrzeugstart deaktiveren?

Lässt sich die Deaktivierung als Kurzwahl programmieren?

Renault hat dafür sogar eine extra Taste, mit der man die EU-Nannies durch ein persönliches Fahrprofil mit einem Klick nach jedem Neustart ruhigstellen kann.

Aus der Bedienungsanleitung:

Zitat

Die dem Fahrer zugewandte Kamera befindet sich im Rückspiegel.

PS: Ich bin so froh, dass mein Mustang diesen ganzen 💩 nicht hat, das würde mir den Wagen echt verleiden.

• Nachtaffe

Hat den Titel des Themas von „Müdigkeitswarner mit Fahrerüberwachungskamera bzw. ADDW (Advanced Driver Distraction Warning)“ zu „Müdigkeitswarner mit Fahrerüberwachungskamera bzw. ADDW (Advanced Driver Distraction Warning) ab 26.75“ geändert.
  • Also mich nervt es schon, wenn es 20 mal bei einer Kurzstrecke piept weil ich auf mein Handy schaue 🤭

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Also mich nervt es nicht wirklich. Ab und an erscheint die Aufmerksamkeitsanzeige bzw. der Warnton auch wenn man am Display was einstellt. Es ist für mich aber wirklich nicht nervemd, da es wie gesagt nur ab und an mal reagiert.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Sonnenbrille stört nicht. Und meine ist sehr dunkel.

Auf den etwas über 1000 Urlaubskilometer hat mich das System wirklich nur angezählt, wenn ich nicht auf die Straße geachtet hatte und mit dem Beifahrer irgendwas am Display suchen wollte.

Ansonsten keine einzige Meldung. Keine Pausenwarnung oder sonst was. Der Peugeot des Hauses ist da definitiv nerviger. Der mault bei jeder Gelegenheit.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Was ich festgestellt habe, eigentlich hat die "Nanny" recht, wenn ich mir die Situationen vor Augen führe, dann war tatsächlich meine Aufmerksamkeit an anderer Stelle als im Straßenverkehr und es war kein Handy, denn das habe ich mir tatsächlich abgewöhnt im Auto das Handy anzugrabbeln.

Man kann den Ball meiner Situationen an den Hersteller zurückgeben, die Situationen waren alle Bedienversuche am zentralen Display weil ein Punkt, den ich wollte, mal wieder zu tief in den Menüs verborgen war. Also die Fülle an Optionen sorgt ausreichend für Ablenkung, man braucht gar kein Handy mehr um im Blindflug unterwegs zu sein.

• mich nervt viel mehr, dass der Explorer viel früher als der Mach E mit seiner „Lenkradanfassenwarnerei“ bei eingeschaltetem Spurhalteassistent mit ekeligen „Klängen“ nervt…

Die „eigentliche“ Fahrerüberwachung finde ich grundsätzlich nicht schlecht🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• ich habe es gerade in einem anderen Modell, dort auch erst mit dem Modelljahr an der A-Säule ergänzt.

Da piepte es nur mal, als ich eine verspiegelte brille trug + die Sonne diese voll bestrahlte. Oder ich provokant tief+lange nach unten schaute.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich sehe so ein bisschen das Problem, das "echte" Warnmeldungen irgendwann bei den ganzen Gängelmeldungen mit unter gehen.

Spur verlassen ist für mich eine relevante Meldung, ich gucke wo anders hin eher nicht.

Das gleiche mit dem Tempolimit, das passiert mir nicht aus Versehen, dass ich nach Tacho 10 mehr fahre. Wenn der vor mir immer näher kommt, aber ich nicht reagiere, ist das relevanter.