Die Leistungsaufnahme hängt vor allem davon ab, welche Temperaturdifferenz man zur Außenluft anstrebt, und ob man zum Runterkühlen den Umluftbetrieb wählt (falls das System es nicht von selbst macht).
Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75
-
-
Ich mag es warm. Zudem lässt es sich im Explorer sehr gut relativ zugfrei fahren, wenn alle Fenster halb geöffnet sind

Auf Dauer lieber die Klimaanlage anschalten, als die Fenster offenzulassen. "Vier offene Scheiben kosten durch die Verwirbelungen schnell fünf Hundertstel und lassen den cw-Wert von 0,24 auf 0,29 steigen – und all unsere Effizienzbemühungen sind buchstäblich zum Fenster raus".
Das hatte ich hier gefunden:
Wie holt man mehr Reichweite bei E-Autos heraus? Hersteller kämpfen um jeden KilometerAkkus sind schwer und teuer. Deshalb ringen die Autobauer zunehmend mit Effizienz um Reichweite. Den größten Einfluss hat aber der Fahrer, schon vor dem ersten…www.t-online.de -
…der letzte Absatz zur Klimatisierung untermauert meine seit Jahren gemachten Feststellungen zum Verbrauch mit/ohne Klima (äußert geringen Einfluss auf den Verbrauch) und mit/ohne Heizung (deutlich feststellbarer Mehrverbrauch mit Heizung, gleichwohl je länger die Strecke, desto geringer der Mehrverbrauch, da der Energieaufwand, die erreichte eingestellte Grundtemperatur zu halten ungleich geringer ist, als ein kaltes Fahrzeug aufzuheizen)…
Grüße
-
Zu Verbrauchsunterschiede durch Heizung kann ich nichts sagen, weil noch nicht im Winter gefahren.
Zur Klima kann ich sagen das es den Verbrauch deutlich beeinflusst. Auch wenn der Wagen schon „runtergekühlt“ ist. Bei >30 Grad und Sonne gibt es einen grossen andauernden Wärmeeintrag.
Schalte ich die Klimaanlage aus und bin seit Start ca. 100km gefahren, dann, macht die Verbrauchsanzeige und die Restreichweite einen deutlichen Sprung. Bei Durchnittsgeschwindigkeit <40km/h sogar sehr deutlich. Schalte ich die Klima wieder an, dann gehen beide Werte genauso wieder in die andere Richtung.
-
Hier wurde ja mal angemerkt, dass die WP-Fahrer sich die geringeren Verbräuche im Heizungsbetrieb mit einem höheren Verbrauch der Klima erkaufen.
Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr auch dieses Thema selbst im realen Betrieb abchecken kann und mich nicht nur auf die Erfahrungen mit meinen „Exen“ ohne WP berufen muss🤔
-
Hier wurde ja mal angemerkt, dass die WP-Fahrer sich die geringeren Verbräuche im Heizungsbetrieb mit einem höheren Verbrauch der Klima erkaufen.
Das wäre sehr verwunderlich.
Was möglich ist, dass die Wärmepumpe größer ausgelegt ist und deshalb mehr Leistung ziehen kann, aber dabei halt auch mehr kült.
-
Tatsächlich verliert R744(CO2) bei hohen Temperaturen beim kühlen etwas Effizienz gegenüber R1234yf.
Auch durch die höheren Drücke.
Dafür versagt R1234yf bei Kälte völlig, daher die Wahl von CO2 wenn ich damit heizen will.
Aber selbst wenn das 20% sind, ob die Klima nun 1,0 oder 1,2 kW braucht, macht den Braten auch nicht fett.
-
Ich verstehe immer die Diskussion nicht ob Klima ein oder aus. Jetzt bei 35 Grad jeden Tag, welcher normale Mensch fährt ohne Klimaanlage? Und wer zu Hause laden kann, den juckts wahrscheinlich überhaupt nicht. Wir reden hier auch nicht vom massiven Reichweiteneinbruch oder?
Vielleicht sehe ich das falsch, weil ich noch nicht elektrisch fahre aber wenn ich meiner Frau sagen würde, du fährst morgen ohne Klima bei 35 Grad wegen Akkuverbrauch, hätte ich ein massives Problem.
-
Ich glaube, den allermeisten geht es ja nicht darum, die Klima ausgeschaltet zu lassen, weil sie 2kWh verbrauchen könnte - es geht lediglich darum, die Auswirkungen der Klimaanlage auf den Verbrauch und damit den Reichweitenverlust durch den Betrieb zu beziffern…🤷🏻♂️
-
Ja, genau. Es geht mir nicht den Leuten zu raten ohne Klima zu fahren. Ich habe seit 4 Wochen mein erstes E-Auto und war sehr überrascht wie die Klimaanlage den Verbrauch und Reichweite beeinflusst.
Insbrsondere bei recht hohen Temperaturen und wenn man nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Ich fahre regelmässig die gleiche Strecke mit viel Stadt und Orts-Anteil und dazwischen auch mal Landstrasse. Da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 40km/h.
Für 100km braucht man dann 2,5Std. Der angezeigt Verbrauch ist da, auch wegen der geringen Geschwindigkeit ca. 13KWh/100. Bei mir verbraucht die Klima plus sonstige Verbraucher zwischen 1,2 und 1,5KW/h. 0,3-0,4 davon sind sonstige Verbraucher. Das sind dann 2 bis 3 KWh pro 100km. D.h. im Sommer verbraucht die Klima 15-25% des Gesamtverbrauchs.
Mit Klima aus fahre ich meine gleiche Strecke auch mit 11,2KWh/100km.
Mich hat das sehr überrascht. Natürlich fällt die Klima auch deshalb auf, weil das Auto insgesamt recht sparsam ist.
Bei längeren Fahrten mit über 100 auf der BAB, da wird der Verbrauch durch Klima immer weniger relevant.