Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Das sehe ich anders. Ich bin selbst beruflich in dem Bereich tätig, der "eskaliert". Soweit dem Händler als Vertragspartner nach Ablauf einer zumutbaren Frist keine wirtschaftliche Nachteile drohen, beruht seine Motivation im Wesentlichen auf good will. Erkennt er aber, dass ihn Folgekosten ereilen können (Schadenersatz aus Verzug), ist das eine deutliche Motivationshilfe um seinerseits etwas mehr Energie in den Druck auf Ford selbst zu richten. Meine Erfahrung lehrt, dass sich der Sitzende weit eher aus dem Stuhl erhebt, wenn man den Stuhl anzündet (Disclaimer: Achtung, rein bildliche Metapher :)) .

hast du streng genommen auch wieder recht

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Es lohnt sich in Wahrheit weder, bei der Werkstatt zu eskalieren noch bei Ford. Die können alle nix machen. Erst wenn VW mit der Fehlerbehebung aus den Puschen kommt, wird sich auch bei Ford was tun. Insofern herrscht nur scheinbare Ruhe oder Zufriedenheit. Die Vergesslichkeiten und Wunderlichkeiten softwareseitig halten auch bei mir an. Ein lifehack hierbei ist, sich mit den Werkseinstellungen vorläufig abzufinden.

Das sehe ich anders:

…wenn wir als betrofffene Kunden nicht „eslkalieren“, wird sich nie was ändern, weil dann der Spruch von den Händlern/Ford/VW kommt:

„Davon haben wir ja gar nichts gewusst, das ist uns neu“ und es wird sich nie was ändern…

Und genau aus diesem Grund habe ich sowohl an den Händler als auch and den Hersteller „eskaliert“…nur beide schieben sich den Ball zu, der Händler sagt: „Schreiben Sie bitte den Hersteller an und lassen einen Fall aufmachen“, das getan antwortet der Hersteller: „Wenden Sie sich bitte an den Händler, der möge eine „technische Anfrage“ an seinen Ansprechpartner bei Ford richten…

Der Blöde ist wieder der Kunde, der Hersteller zuckt mit den Schultern, der Händler hat die Nase von dem „Generve“ der Kunden voll, und der Kunde gräbt sich vor Unverständnis vor so viel Unvermögen ein… <X

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Dein Vertragspartner ist Dein Händler. Der ist Dir gegenüber in der Pflicht und der haftet für die Erfüllung des Vertrages. Wie ist sein Problem.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Das sehe ich anders. Ich bin selbst beruflich in dem Bereich tätig, der "eskaliert". Soweit dem Händler als Vertragspartner nach Ablauf einer zumutbaren Frist keine wirtschaftliche Nachteile drohen, beruht seine Motivation im Wesentlichen auf good will. Erkennt er aber, dass ihn Folgekosten ereilen können (Schadenersatz aus Verzug), ist das eine deutliche Motivationshilfe um seinerseits etwas mehr Energie in den Druck auf Ford selbst zu richten. Meine Erfahrung lehrt, dass sich der Sitzende weit eher aus dem Stuhl erhebt, wenn man den Stuhl anzündet (Disclaimer: Achtung, rein bildliche Metapher :)) .

Ich sehe das genauso wie Du.

Für Gewährleistungsansprüche ist laut Gesetz einzig und allein der Verkäufer (also der FFH) zuständig. Wenn der auf den Hersteller verweist, dann will er den Kunden nur abwimmeln. Wer sich abwimmeln läßt, ist selber schuld.

Ich würde mich also auf den FFH fokussieren und ihn nicht aus seiner Pflicht entlassen. Parallel und zusätzlich kann ich natürlich auch noch den Hersteller kontaktieren. Allerdings würde ich mir davon nicht allzu viel versprechen.

Das ist das eine. Auf der anderen Seite kostet es mich Zeit und Arbeit, insbesondere wenn ein Rechtsanwalt und/oder ein Gutachter eingeschaltet wird. Und hier scheiden sich die Geister. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Für mich ist dieses Forum eine wichtige Hilfestellung. Die geteilten Erfahrungen - insbesondere über erfolgreiche Reklamationen und Abhilfen - sind für mich wertvolle Hilfen bei der Entscheidung, ob ich mich bei einer bestimmten Sache weiter engagiere oder die Sache auf sich beruhen lasse.

Auf jeden Fall gefallen mir der Ton und die Umgangsformen in diesem Forum. Da habe ich in der Vergangenheit schon ganz andere Foren im Internet erlebt.

Explorer Premium, Arctic Blue Metallic, GJR, Wärme-Pumpe, 79 kWh, 210 KW (286 PS), RWD, MJ 2027.25

beim Händler bestellt: 05.08.2026, von Ford Köln bestätigt: 09.08.2026, unverbindlicher Liefertermin: 12.2026

• In meinem Fall noch einmal vollständigkeitshalber:

Ich war BISHER mit meinem Händler, was die Betreuung meines Sorgenkindes Mach E angeht, stets sehr zufrieden. Man hat sich werkstattseits wirklich toll gekümmert, alle meine Probleme mit dem Auto ist man zielsicher angegangen, hat bei Ford selbst „eskaliert“ und alle Probleme als Werkstatt angegangen und erfolgreich erledigt - und dass, ohne das mir bis auf die Ersatzfahrzeugkosten keine weiteren Kosten entstanden sind.

Und naiver Weise dachte ich, dass ich mich weiterhin auf diesen Händler verlassen kann…aber leider hat es schon im Verkaufsprozess, in dem ich drei unterschiedliche Ansprechpartner aufgrund personeller Veränderungen dort im Hause zugewiesen bekam.

Und leider funktionierte schon die Übergabe meines Fahrzeugs nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, denn plötzlich wurden defekte Vorderreifen entdeckt, die zu einer Wertminderung führten und beim neuen Auto vergaß man zu laden und vergaß bestellte Zubehörteile…

Und nun das Hickhack mit meinen angezeigten Mängeln…

Ein Montagsauto scheine ich aber nicht zu haben, es sind ja die hier schon weitläufig diskutierten „Schwächen“ hinsichtlich der „Vergesslichkeit“ des Autos und das Fehlen des Stoppschildassistenten. Dass ich weder die Zubehörteile zur Übergabe erhalten habe

und man vergaß, das Auto zu laden, kann man ja nicht dem Auto anlasten…

Ich habe jetzt noch einmal den Händler angeschrieben, in der Mail das Ergebnis meiner Anfrage an Ford und von Ford mitgeteilt und gebeten, so wie man mich von Ford beschied, dort mit einer „Technischen Anfrage“ zu „eskalieren“.

Seit ein paar Tagen ist Funkstille…gefällt mir so gar nicht… X(

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wir haben ja genau heute vor einer Woche unseren Capri bekommen, bis gestern war alles okay, gestern war dann aber ein Softwareproblem, also kein Display ging (weder klein, noch groß), keine Geschwindigkeitsanzeige, vor und zurück fahren ging, mehr habe ich nicht ausprobiert. Nach ca. 20 Minuten in Ruhe lassen hat alles wieder funktioniert. Mal schauen wie sich das in Zukunft entwickelt. Ist nicht toll, aber wenn es nur das ist, auch kein großes Drama. Obwohl es natürlich schon besser wäre, ein wirklich funktionierendes Softwaresystem zu haben. Sonst bin ich bis jetzt zufrieden. Der Händler scheint recht engagiert zu sein, er hat am Montag angerufen und gefragt ob alles passt und er hat gesagt nach einem Monat machen sie einen kostenlosen Check. Da werde ich ihm das halt erzählen, falls bis dahin nix ist. Wenn das öfter vorkommt dann werde ich es ihm schon früher mitteilen.

Bestellt am 14.03.2026

Ford Capri Style, 58kWh, vivid yellow, Komfort Paket, Wärmepumpe

Baudatum lt. Händler 7.9.2026, Anlieferung beim Händler 18.9. oder 21.9., Übergabe am 24.9.2026

bestellt in 🇦🇹

• also kein Display ging (weder klein, noch groß), keine Geschwindigkeitsanzeige, vor und zurück fahren ging, mehr habe ich nicht ausprobiert.

Ich denke mir das ist vom Gesetzgeber so nicht gewollt und für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich. Stellen sie sich vor sie haben in diesen Zustand einen Unfall, da bleiben sie Länge mal Breite über.

Ehrlich, sowas darf einfach nicht passieren.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.