Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ich denke ja, wobei es meiner Meinung nach deutlich einfacher ist doch einfach die Sicherung raus zu ziehen. Auch wenn ich das mit der Alarmanlage etc. so lese.

Fahrzeug: Explorer Premium AWD 340 PS Magnetic Gray, alle Optionen, Modelljahr 2026.75 (Software-Version 2.0)

• Eine Frage noch, gibt es im App-Store keine Apps die man installieren kann? Da werden mir keine Apps angezeigt. Mache ich was falsch? Finde aber leider auch keine richtigen Infos, wie das funktionieren soll?!

Fahrzeug: Explorer Premium AWD 340 PS Magnetic Gray, alle Optionen, Modelljahr 2026.75 (Software-Version 2.0)

• …nö, gibt keine…

Selbst in meinem 4 Jahre alten Mach E ist unter Apps nach wie vor gähnende Leere angesagt…weiß auch nicht, wozu es diese Abteilung in der SW überhaupt gibt🤷🏻‍♂️

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wo

…nö, gibt keine…

Selbst in meinem 4 Jahre alten Mach E ist unter Apps nach wie vor gähnende Leere angesagt…weiß auch nicht, wozu es diese Abteilung in der SW überhaupt gibt🤷🏻‍♂️

Das macht mir jetzt richtig Hoffnung 😭

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Wo

Direkt im Menü gibt es einen Button der nennt sich Store oder Shop.

Beim Elroq sind da schon einige Apps vertreten.

Sollte für Ford eigentlich auch kein Riesen Problem sein dort Apps hinzuzufügen, da die für Android Automotive freigegebenen Apps da ja nativ drauf laufen.

Denke momentan gibt es hald noch dringendere Baustellen als den Store, als Entwickler würde ich das dann auch erstmal nach hinten schieben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau so hatte ich das auch schon.

Aber ich hab das zum Glück nicht bei jedem Start.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Also vorgestern war die Drahtlose App-Übertragung für Wireless Carplay in den Verbindungseinstellungen deaktiviert, und die Klangeinstellungen waren weg.

Gestern und heute hatte ich keine besonderen Vorkommnisse. Das Infotainment hat schnell gestartet, Einstellungen waren alle da, der richtige Account wurde geladen, Wireless Carplay Verbindung hat sofort funktioniert, und auch die Connected Navigation.

Hoffentlich bleibt das so.

Nur das "Fenster offen" hab ich noch in der App, trotz der Anleitung von Schwarze Agate...

Und bei einer Sache bin ich gerade in der Klärung mit dem Ford Händler: Ich habe bei meinem Capri keinen Button zum Reinigen der Rückfahrkamera auf dem Touchdisplay.

Die Frage ist: Wurde das in der neuen Software vergessen, oder ist die Waschdüse im Modelljahr 2026.75 auch dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Kann jemand mit einem 2026.75er Modell von Explorer oder Capri bestätigen, dass es die Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera noch gibt? Beim Explorer muss man dazu die Heckscheibenwaschanlage betätigen. Würde man dann ja in der Rückfahrkamera sehen, ob sich was tut.

PastedGraphic-1.pngDDB2DEA3-D776-4E72-AD5C-4BFC3B9B0030-IMG_4222.jpeg

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

3 Mal editiert, zuletzt von Manfred W. ()

• Kann jemand mit einem 2026.75er Modell von Explorer oder Capri bestätigen, dass es die Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera noch gibt? Beim Explorer muss man dazu die Heckscheibenwaschanlage betätigen. Würde man dann ja in der Rückfahrkamera sehen, ob sich was tut.

Hier ist es beschrieben: Handbuch

202603-20260327083721

Explorer (CFU) 5-Door SUV, CG3968deDEU deDEU, Edition date: 202603

Seite 90 und 91.

Den Schalter ganz nach rechts

schieben und halten, um die

E397872

Scheibenwaschanlage hinten zu

betätigen. Den Schalter loslassen, um die

Scheibenwaschanlage hinten

auszuschalten. Wenn Sie auch den

Scheibenwischer hinten ausschalten

möchten, den Schalter ganz nach links

schieben.

Reinigungssystem –

Rückfahrkamera

Das Reinigungssystem – Rückfahrkamera

funktioniert in Verbindung mit der

Scheibenwaschanlage hinten. Wenn die

Sicht durch die Kamera auch nach

mehrmaliger Reinigung unklar ist, muss die

Kameralinse manuell gereinigt werden.

Siehe Reinigen der Kameraobjektive

und Sensoren (Seite 350).

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Übernahme 13.07,2026.