Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Moin zusammen,

Habe bisher still mitgelesen aber aktuell ist es mit dem Explorer und der Software nur noch nervig.

• Infotainment: sporadisch teilweise mehrmals Täglich Equalizer u. Sorround Einstellungen die sich zurücksetzen
    • App: Keine Korrekten Stati über die App. Um Stunden oder Tage verzögert
    • App: alle 3 Tage Sporadisch Fenster offen in der App was zu ständigen Rekalibrierungen des Fahrerfensters führt
    • Display: ab 25 Grad friert das Haupt-Display ein und lässt sich nicht bedienen.
    • Sitze: eingestellte und gespeicherte Sitzeinstellung auf Speicherplatz 1 wird nicht geladen bei Druck auf 1
    • Keine Mobilfunkverbindung im Display
    • AppleCarplay sporadisch kein Connect.

Bisher 1 Komplettausfall aller Systeme / Assistenzsysteme , Management , alles

Ich habe nun einen Termin beim Ford dealer, erst in 4 Wochen …

Wie sieht’s bei euch aus? Läufts nach dem Besuch bei Ford endlich rund?

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Mir kommt es mit deinem ersten Beitrag und ohne Signatur vor, als wäre er über Ki zusammengestellt. Ich würde ihn sogar Fake-Beitrag nennen.

Jedenfalls treten diese Probleme bei mir nicht auf.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Es hilft nix, nur hier immer über das Auto abzumeckern, wenn Fehler nicht nur sporadisch auftreten, dann tretet an euren Händler mdBu Beseitigung heran, eröffnet darüber hinaus bei Ford einen Fall und reklamiert den Fehler.

Ford muss sowohl über eure Händler als auch direkt bekannt gemacht werden, dass es hier offenbar an der einen und anderen Stelle Regelungsbedarf gibt, sonst passiert da gar nix.

Hat denn jemand Kontakt in VW-Foren, treten dort die gleichen Fehler mit der SW auf wie hier geschildert?

chrsrckt

Wir würden es hier im Forum begrüßen, wenn man sich hier beim in das Forum Hineinstolpern mit ein paar Worten zumindest mit den Eckdaten seines Fahrzeugs vorstellt. Hilfreich sind dabei auch so Angaben wie Erfahrungswerte mit der E-Mobilität…Für die Vorstellung haben wir hier sogar ein eigenes Thema eingerichtet…

Im Rahmen der Kommunikation miteinander wäre es überaus hilfreich, würdest du aus deinem Auto kein Geheimnis machen und die Eckdaten des Autos (welches Modell, Explorer/Capri, Ausstattungsvariante, Produktionsdatum, RWD/AWD) in eine kleine Signatur schreiben, damit man weiß, über welches Fahrzeug wir hier schreiben/“reden”…

Insofern ein herzliches Willkommen hier im Forum

Grüße

Max

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• MrMKL Vielen Dank für den freundlicheren Hinweis. Habe ich mal nachgepflegt. Ford ist ja mit im Boot. Vielen Dank fürs willkommen heißen.

Lief es nach dem Fordbesuch bei euch endlich rund? Hotfix aufgespielt etc?

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Lief es nach dem Fordbesuch bei euch endlich rund? Hotfix aufgespielt etc?

Bisher ist niemand aufgetaucht, bei dem das so war... :S

Das ist eher Wunschdenken, dass der Besuch beim Händler eine Lösung im Gepäck hat. Derzeit scheint es die einfach nicht zu geben.

Deine Auflistung betrifft so ungefähr jeden, der einen 2026er hat.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Deine Auflistung betrifft so ungefähr jeden, der einen 2026er hat.

Also

-Display friert ab 25 Grad ein und ist nicht mehr bedienbar

Und

- Keine Mobilfunkverbindung im Display

würde ich jetzt nicht pauschal auf alle 2026.75 anwenden

Dafür sind die Rückmeldungen zu sporadisch, bei den ausgelieferten Mengen, müsste der Aufschrei viel größer sein, wenn es quasi fast jeden betreffen würde. Von keiner Mobilfunkverbindung im Fahrzeug hör ich aber auch selten, hab von einem gelesen wo wohl das Modem defekt war.

chrsrckt

Von einer direkten Lösung durch Besuch beim Ford Händler würde ich aktuell auch nicht ausgehen. Außer das Update wäre im 4 Wochen schon verfügbar.

Für direkte schnelle Hotfixes ist der Laden zusammen mit VW vermutlich einfach zu träge.

Aber wichtig ist, dass die Themen beim Händler und bei Ford bekannt werden.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September