Denkt daran das beim FFH zu eskalieren, es können nur Bugs gefixt werden, die Ford bekannt werden.
Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?
-
-
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren im VW ID.4 habe ich mich für den Wechsel entschieden und die Explorer Collection Edition bestellt. Seit dem 17.07.2026 bin ich nun stolzer Besitzer!
Grundsätzlich bin ich super zufrieden, allerdings hakt die Software an einigen Stellen noch etwas:
- Soundeinstellungen: Werden nach jedem Fahrzeugneustart wieder zurückgesetzt.
- Ford-Assistent: Den hier im Forum empfohlenen Tipp (Lösungsweg Probleme Ford-Assistent MY2026.75) habe ich bereits ausprobiert, hat bei mir aber leider keine Abhilfe geschaffen.
- Ford-App: Zeigt mir aktuell lediglich den Standort, den Batteriestand und das Wischwasser an. Ist das normal oder fehlt da noch Funktionalität?
- Updates: Laut Home Assistant (wo ich den Wagen eingebunden habe) wurde bisher kein Update durchgeführt. Aktuell steht der Wagen auf Software-Version 2.0.
Ich versuche diese Woche noch beim Händler vorbeizufahren, um ihm die Punkte zu zeigen. Habt ihr bis dahin vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren im VW ID.4 habe ich mich für den Wechsel entschieden und die Explorer Collection Edition bestellt. Seit dem 17.07.2026 bin ich nun stolzer Besitzer!
Grundsätzlich bin ich super zufrieden, allerdings hakt die Software an einigen Stellen noch etwas:
- Soundeinstellungen: Werden nach jedem Fahrzeugneustart wieder zurückgesetzt.
- Ford-Assistent: Den hier im Forum empfohlenen Tipp (Lösungsweg Probleme Ford-Assistent MY2026.75) habe ich bereits ausprobiert, hat bei mir aber leider keine Abhilfe geschaffen.
- Ford-App: Zeigt mir aktuell lediglich den Standort, den Batteriestand und das Wischwasser an. Ist das normal oder fehlt da noch Funktionalität?
- Updates: Laut Home Assistant (wo ich den Wagen eingebunden habe) wurde bisher kein Update durchgeführt. Aktuell steht der Wagen auf Software-Version 2.0.
Ich versuche diese Woche noch beim Händler vorbeizufahren, um ihm die Punkte zu zeigen. Habt ihr bis dahin vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße!
Hi, den Punkten 1 bis 3 kann ich zustimmen. HA nutze ich zur Zeit noch nicht für den Explorer.
Was mir die Tage auch aufgefallen ist, wenn ich in Android Auto über Maps navigiere, ein Abbiegehinweis kommt und ich in diesem Moment die Lautstärke Taste bzw. den Schieber bestätige, bleibt er in den Lautstärkeeinstellungen der Navigation hängen. Ich muss dann das Smartphone von Android Auto trennen.
-
Was mir die Tage auch aufgefallen ist, wenn ich in Android Auto über Maps navigiere, ein Abbiegehinweis kommt und ich in diesem Moment die Lautstärke Taste bzw. den Schieber bestätige, bleibt er in den Lautstärkeeinstellungen der Navigation hängen. Ich muss dann das Smartphone von Android Auto trennen.
Das Problem haben wir tatsächlich bei einem Kleinwagen aus 2018 seit einer Weile auch, wobei es da natürlich kein AAOS ist, sprich ich vermute es ist die Software des Android-Handys das Problem?!
-
So, das Auto fährt jetzt gerade mal 1700km (seit etwa zwei Wochen). Heute nun bei einer Fahrt auf der Autobahn meldete sich wieder das kleine Display mit einer Fehlermeldung: "SOS-Notruf nicht verfügbar, bitte Werksatt aufsuchen". Das hatte ich schon ein paar mal, hatte es aber ignoriert, weil es ja auch nach kurzer Zeit wieder verschwand. Zeitgleich verabschiedete sich das große Display (das hatte ich auch schon ein paar mal, aber das Auto fährt ja), Ford-Logo, Arbeitskringel, dann Neustart als Gast, zum Abschluss Neustart mit meinem Profil. Das machte er allerdings während der Fahrt dreimal. Also Ford-Händler angerufen mit dem Ergebnis, dass sie von dem Problem das erste mal gehört haben und sie das Auto 1 Woche (EINE WOCHE) brauchen, um das Problem zu lösen. Scheinbar kann man den Fehler nur finden, wenn dieser während der Fahrt auftritt. Nun ja, finde ich jetzt nicht ganz so cool, dass die Werksatt eine Woche mit meinem Auto spazieren fährt, bis dann endlich mal der Fehler auftritt...
So long, bin gespannt, was rauskommt. Interessant fand ich auch noch die Auskunft, dass man bei Fahrzeugen mit vernetzter Navigation nicht auf das Fahrzeug aus der Ferne zugreifen kann. Den Leihwagen gibt es tatsächlich nur auf Kulanz vom Händler mit Beschränkung auf 100km/Tag und kein Haustier...
-
Nur mal zum Verständnis. So sieht das immer bei mir aus, wenn ich in den Wagen einsteige. Ich drücke dann immer auf "bestätigen". Das ist bei euch auch so?
-
Ist bei mir auch so.
-
Interessant fand ich auch noch die Auskunft, dass man bei Fahrzeugen mit vernetzter Navigation nicht auf das Fahrzeug aus der Ferne zugreifen kann.
Das wäre ja totaler Unsinn, echt spannend was manche von Stapel lassen.
-
Das wäre ja totaler Unsinn, echt spannend was manche von Stapel lassen.
Na ja, ich bin ja kein ITler, aber z.B. auf meine Solaranlage haben die Techniker schon aus der Ferne Zugriff auf das System, weil es eben vernetzt ist. Worin liegt da jetzt genau mein Unsinn, dass es nicht möglich sein sollte, eine Fernwartung zu machen. Wie mir scheint, handelt es sich ja wohl nur um ein Softwareproblem. Dieses Zugreifen ist doch heutzutage völlig normal (Telekom, Apple...)???
-
Nur mal zum Verständnis. So sieht das immer bei mir aus, wenn ich in den Wagen einsteige. Ich drücke dann immer auf "bestätigen". Das ist bei euch auch so?
Das ist bei mir auch so.
Das Bestätigen kannst du dir tatsächlich sparen. Leg einfach mal den Gang ein, dann verschwindet die Meldung von selbst.