Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• :) falls das eine ehrliche Frage war, ich habe regelmäßig Situationen, bei denen im Auto für längere Zeit Dinge aufbewahrt werden, die bei Wärme schmelzen. Extremst war bisher der Fall in einer Tiefgarage mit über 35 Grad Raumtemperatur und wir hatten für einen Gratulanten eine Gitarre aus Kinderschokolade, Raffaelo und Hariboschlangen gebastelt. Hoch schmelzgefährdet :) den Audi also auf 18 Grad gestellt, die Uhr mit einem Timer auf 30 Minuten eingestellt und etwa 5h Dauerkühlung durchgezogen, da wir noch arbeiten mussten.
    Der zweite, längere Fall waren so typische Einkäufe mit gekühlten Milchprodukten und dabei musste ich feststellen, dass BMW nach dem dritten Mal keine weitere Standklimatisierung per App zulässt. Jetzt mit dem Explorer wieder so ein Geburtstagsgeschenk mit Schokolade und das Auto stand den Nachmittag in der Sonne, beim Ford hat es auch geklappt. Also Auto als Kühlschrank für mehrere Stunden sozusagen.

• Ich habe die Ladeplanung übrigens mit ABRP gemacht und habe jetzt gesehen, dass man damit auch direkt via Android Auto navigieren kann. Allerdings kostet die Freischaltung auf die Premium-Version, die das unterstützt, 5€ im Monat bzw. 50€ im Jahr 8|

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• …was immer noch preiswerter als das Abo von Ford ist🤷🏻‍♂️ :S

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Und, wer wirklich auf die präzise Ladeplanung angewiesen ist, bspw. Hängerfahrer, besser funktioniert als die Reichweitenplanung des Basissystems. Noch habe ich kein System erlebt, das wirklich gute Prognosen macht, sobald man das vermutete Tempo der Berechnung verlässt, aber ABRP soll auf sehr hohe Verbrauchswerte besser reagieren.

Nach meiner 23kWh/100km Fahrt gestern steht das Auto wieder voll vor der Tür für die nächsten Tripps, dass er 502km Reichweite anzeigt ist hier absoluter Unsinn. Auch müsste sich das BMS jetzt eingenordet haben nach knapp 3000km mit unterschiedlichen Lastzuständen und Ladevorängen. Das ist schade, zur Ehrenrettung sei gesagt, dass er bei einer langen Route mit Autobahnanteil dann schon die Reichweitenprognose anpasst. In der Fahrt aber eher moving target wenn man schneller als 120/130 fährt oder deutlich darunter.

• …wenn ich das richtig interpretiere, bist du also von ABRP überzeugt und findest ABRP besser als die Ford-eigene Routenplanung inkl. Navigation?

• Ich persönlich für meinen Einsatzzweck NEIN, dafür reichen die Bordmittel zu 100% für mich aus.

Aber als Nutzer von Hänger, die häufiger längere Strecken fahren, macht der Einsatz Sinn. Einerseits kann man nach Ladeanbietern filtern, die geeignet für Hänger sind, andererseits plant ABRP besser bei hohen Verbräuchen. Hier halte ich die Premiumverison für einen echten Mehrwert.

• …und wie sieht deine Einschätzung aus, wenn man die 50€ für ABRP pro Jahr gegen 72€ Abo für die Ford-Vernetzte-Navigation und deren Funktionsfähigkeit für Otto-Normal-ohne-Anhänger-Fahrer vergleicht, bleibt da auch das Ford-Navi mit Planung vorne?

Grüße