Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Jep, heute ausprobiert - klappt super, Haken am Thema dran.

Leider gibt es keinen Befehl für das Absenken des Spiegels…

Das wäre auch so ein Thema, die Sprachsteuerung auszuweiten auf alle möglichen Funktionen…🤷🏻‍♂️

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Am Samstag wird es das erste Mal sein, dass wir den Explorer unter erschwerten Bedingungen erproben, wenn wir mit vier Erwachsenen inkl. Gepäck vermutlich ziemlich voll beladen in den Süden Frankreichs fahren reisen werden.

Die Strecke ist ca. 850km lang und ich habe auf Basis von ABRP dafür drei Ladestopps geplant, die etwa 1h in Anspruch nehmen werden. Vorbereitend habe ich mir diverse (Lade)Karten sowie die Crit'Air Plakette und einen TelePeage-Transponder besorgt.

Ich bin gespannt :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Mal sehen, ob du dann tatsächlich die geplanten Stopps auch nimmst. Und du hast eigentlich keinen wirklichen Zeitverlust, ausser du machst sonst keinerlei Pippipausen

Ich habe das auf der letzten Reise recht dynamisch gemacht.

Bei einem kurzfristig eingeschobenen Besichtigungsstop war eine 11kW Säule frei und wir hatten uns dann noch zu einem Mittagessen entschlossen, kurz bevor wir am Auto waren, war der Akku wieder auf 100%.

Praktisch keinerlei Zeit für einen Ladestop verloren.

• Aktuell prüfe ich gerade noch, wie es sich mit den Preisen in Abhängigkeit vom Anbieter und dem genutzten Bezahlsystem unterscheidet. Also z.B. Ionity via ChargeMap, CreditCard oder via App. Da gibt es z.T. große Unterschiede :/

Da alle Mitreisenden älter als 60 Jahre sind, werden wir sehen, ob drei Stopps genügen können ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Ich habe keinen Gutschein.

• Ich bin am Samstag von Leverkusen nach Berlin (+etwas mehr) gefahren, ziemlich genau 600km. Das Auto fahre ich seit 2 Wochen, bisher einen Kuga PHEV, also keine Erfahrung mit dem laden.

Ich habe die einfache ENBW "Karte", also habe ich per ABRP die Tour geplant, weil ich auf dem Ford Navi keinen ENBW Filter habe. Ich habe auf 100% zuhause aufgeladen und so war es nur ein Ladestop (20 min) bei Braunschweig, am Ziel dann noch ca. 80km Restreichweite. Leider keine Ladesäule in der Nähe des Treffpunktes. Also die Rückfahrt begonnen und direkt am ersten ENBW Ladestop 80% geladen. Hinweg bei ca. 125-130km/h und daher 17,8 kW/100km. Zurück habe ich dann auf 140 km/h erweitert und bekam bald eine Anpassung der Ankunftszeit von +20min, also einmal zusatzladen. Der Unterschied von Spitze 130 zu Spitze 140 wiegt natürlich den zusätzlichen Ladestop zeitmäßig nicht auf. Bei 140 km/h lag der Verbrauch auch bei 21 kW/100km. Auf dem Hinweg hatte die Ford Navi einen Stau bei Berlin nicht im Blick. Auf dem Rückweg mit ABRP geroutet, das macht auch sehr viel Spaß. Da ich hier filtern konnte, wurde ich sehr automatisch zu den ENBW Ladestellen geführt. Auf dem Rückweg waren es dann auch 3 Ladestops (1 mal kurz nach Start) und dann 2 mal auf der Strecke. Der 2. Stop war dann auch nur so lang, bis die Rest Fahrstrecke +10km geladen waren. Die Fahrt mit den Fahr-Assistenten macht sehr viel Spaß, das geringe Geräuschniveau ist sehr angenehm. Der Verbrauch ist soweit auch sehr ok. Ich bin sehr zufrieden.

• …—Ich habe aber noch kein Auto gesehen das in lila gut aussieht.

pasted-from-clipboard.png

Doch! E36 M3, aber falsches Forum? ;)

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller

Liste: 58.650.- minus 26.5% Rabatt = 44.357.- inkl. NK/Ü

Bestellt: 25.09.2026 - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)