Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Und genau da offenbahrt sich das große Manko, dass Assistenzsysteme in meinen Augen haben: Sie scheren alle FahrerInnen über einen Kamm.

Busse, Bahnen, und Flugzeuge scheren auch alle Mitfahrer über einen Kamm.

Bzw. Sachlich: Dort wird die Fahr-/Flugweise nicht nach persönlichen Vorlieben gewählt.

Dann sollte es beim Auto doch auch klappen!

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wenn aus der Assistenz bald der Fahrer wird, ändert sich an dieser Thematik nichts.

Die Vorstufe zum Autonomen fahren ist nunmal die Assistenz.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Laut KI "dass das Fahrzeug über die Navigationsdaten eine bevorstehende Rechtskurve erkannt hat und die Geschwindigkeit automatisch darauf anpasst". ist mir vorher allerdings nie aufgefallen?

Das ist korrekt, das ist ein Feature was mir bei der Probefahrt positiv aufgefallen ist, ich fand auch die angepeilte Geschwindigkeit recht passend. Funktioniert auch bei Kreisverkehren und ich meine Abzweigungen.

Zum Thema zu langsam,

wenn ich schneller fahren will kann ich das ganz einfach mit dem Pedal übersteuern.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Hey Leute, wir reden hier über ein voll ausgestattetes “deutsches” Auto zu einem relativ günstigen Preis, sind die Ansprüche so in Himmel geschossen? Ich bin schon erstaunt, was hier von einem ca. 43k€-Auto so erwartet wird und wie hier was kritisiert wird.

Wir werden sicherlich auch irgendwann individuell anpassbaren Fahrprofile bekommen, aber derzeit ist die Technik eben noch nicht soweit und so günstig, dass man seine Wünsche zum Fahrprofil so gestalten kann.

Also muss der Hersteller doch irgendwo einen “Kompromiss” in der Ausgestaltung der Fahrassistenten finden.

Ich persönlich finde, der Explorer macht die Spurführung sowie die Wirkungsweise des adaptiven Tempomaten richtig gut, ich habe allerdings auch nur den Vergleich mit einem 4jährigen VW und dem ehemaligen Mach E.

Und im Vergleich mit diesen beiden Fahrzeugen besticht der aktuelle Explorer durch eine ausgewogene Arbeitsweise der Assistenten, mit der sich sehr deutlich besser fahren lässt.

Dass das System nicht fehlerfrei arbeitet und hier und da nachgebessert werden könnte, ja, das mag so sein, aber wenn man das teilweise so liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass das Auto eigentlich ziemlich “scheiße” ist - und das ist es FÜR MICH ganz sicher nicht.

Ich freue mich auf jede Fahrt, fühle mich sauwohl in dem Auto, und ja, er hat seine kleine Macken, aber ich werde ganz sicher lernen, mich darauf einzustellen und damit umzugehen…😇

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• …hihi, beim Mach E nannte ich das “sein besonderer Charakter”😂

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Eben gerade wurde ich wieder bis ins Mark erschüttert, als ich in einer 30er Zone einen kleinen Straßenversatz elegant umfahren wollte und der Explorer das mit einer völlig unerwartbaren Notbremsung unterband. Fast wäre mir ein Motorradfahrer hinten drauf gefahren. Das ist echter Mist und führt zu einer Verschlechterung der Fahrsicherheit! :cursing:

Es ist mir aufgefallen, dass mein linker Fensteröffner nicht mehr automatisch funktioniert. Kann ich das ändern? :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen