Bei Fahrten mit aktiver Navigation wird ins rechte Feld dann immer der Richtungspfeil eingeblendet...ob man will oder nicht ![]()
Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User
-
-
nein, kannste einstellen, 3 Kasten Taste drücken (ich habs rausgenommen, weil mir eine cleane Anzeige mit präsentem Tachowert das wichtigste ist)
-
Ja, die Anzeige wird aber direkt gewechselt und man muss sie dann händisch wieder umstellen. Das gefällt dem Einen und missfällt der Anderen

-
Hey, jammern verboten
, das ganze Leben ist ein Kompromiss zwischen Geburt und Tod! -
Gestern hatte ich (denke ich zum ersten Mal) bei den Fahrassi Anzeigen oben so eine blaue Kurve die nach rechts gebogen war mit Mittellinie drin. Ohne dass ich an der Stelle blaue Spurhaltelinien in der eigentlichen Anzeige hatte. Weiss jemand was das bedeutet? Laut KI "dass das Fahrzeug über die Navigationsdaten eine bevorstehende Rechtskurve erkannt hat und die Geschwindigkeit automatisch darauf anpasst". ist mir vorher allerdings nie aufgefallen?
Was anderes was mir jetzt öfters aufgefallen ist:
so Schilder mit kleinem "7-17 Uhr" drunter für Tempolimits werden oft falsch gelesen. nicht immer allerdings. manchmal ignoriert er sie wenn man ausserhalb der Zeit ist. Scheint wohl einfach zu klein und schlecht zu lesen zu sein?
Da sollten Straßenverkehrsämter und Bundesministerium für Verkehr mal gucken dass zukünftige Schilder-Designs für selbstfahrende Autos bissl besser leserlich werden. Schrift doppelt so gross wäre schonmal was. -
…ich weiß gar nicht, ob die kleinen Zusatzschilder von den Kameras gelesen und interpretiert werden oder diese Daten vom Navi kommen…
Bei mir reagiert der Tempomat in den seltensten Fällen auf die Zusatzschilder, obwohl merkwürdiger Weise im Fahrerdisplay und dem HUD eine Zeitregelung eingeblendet wird🤔
Grüße
-
Ja, nicht alle begrenzten Temposcĥilder werden erkannt. Ich erkläre es mir so, dass in der Softwareprogrammierung noch nicht alle Daten erfasst sind. Allerdings erwarte ich auch lernende Systeme.
-
...bevorstehende Rechtskurve erkannt hat und die Geschwindigkeit automatisch darauf anpasst...
Welche Geschwindigkeit genau soll das sein? Die, die meine 90jährige Schwiegermutter bevorzugt oder die, die Walter Röhrl gerne fährt?

Und genau da offenbahrt sich das große Manko, dass Assistenzsysteme in meinen Augen haben: Sie scheren alle FahrerInnen über einen Kamm.
-
Wenn ich wie Walter Röhrl durch eine Kurve fahren will, mache ich das ohne Assistenz.
-
Ich würde mir auch mehr Einstellmenüs wünschen. U.a. die Geschwindigkeit die bei "Alles Frei" gewählt wird. Nicht immer will ich da 130 haben.