Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Ich bin vorhin unter einer Autobahnbrücke durch. Das Navi wollte mich auf die Autobahn schicken, das habe ich ignoriert und bin weiter auf der Tempo 50 Straße gefahren. Der Tempomat hat sich trotz erkannten 50 auf 130 gestellt und mir einen ganz schönen Schreck eingejagt...

Ja was das angeht bin ich auch schon überrascht worden.
    Einerseits erkennt er manche Schilder nicht, andererseits erkennt den Explorer Schilder die eigentlich irgendwo in eine Seitenstraße führen (heute erst ein Schild dass im 90° Winkel zur Straße stand eigentlich).
    Innerorts verwende ich daher den Fahrassistent schon praktisch gar nicht mehr, weil er mir da zu viel Unsinn treibt.
    Parkende Autos und dörfliche Straßenführung kann er außerdem auch nicht.

Gibts bereits irgendwelche Möglichkeiten, dass das Auto das Fahrprofil beibehält? Also Eco/Sport/Individuell Einstellung für Lenkung/Gasannahme/etc.?

Seit 08/2026: Explorer RWD Magnetic Grey - Frunk, AGR, Fahrerassistenz, Dienstwagenbeklebung :P

Auf der Suche nach nützlichen 3D-Drucks für den Explorer :saint:

• Ich dachte das ist die übliche Geschwindigkeit innerorts für BMWs?! 😈🤣

…da könnte durchaus ein wahrer Kern drinstecken, könnte aber um den einen oder anderen Fahrzeugtypen und Typ Fahrer/Fahrerin ergänzt werden…😱

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wenn du das Lenkrad unten anfasst (so auf 06:00 Uhr ganz chillig), erkennt er es nicht.

Man muss es so anfassen wie man es in der Fahrschule lernt.

…dem kann ich nicht beipflichten.

Lege ich locker im Bereich der “weggefallenen Exploreridentität” im südlichen Bereich die Hand nur locker auf, kommt bei meinem Entdeckerexemplar keine “Fassmichanmeldung”.

Vielleicht wurde da wirklich was an der Sensibilität der Berührungsempfindlichkeit des Lenkrads verändert🤔

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Schilder lesen die nicht für die Spur gelten auf der man fährt kann meiner auch wie ich heute erfahren durfte. In Italien hat so gut wie jede Autobahnausfahrt rechts ein 40er Schild das der Exi dann ließt und dir in den Tempomat knallt. Kommt gut, wenn der Hintermann dann mal schnell näher kommt. Ich hoffe die Kiste macht auf B wenigstens das Bremslicht an.

Ich merke immer mehr, daß man immer weniger der sogenannten Assistenzsysteme braucht und schalte die dann eben aus. Autofahren kann so einfach sein

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Das interessante bei mir war das er das Schild (50) korrekt erkannt und trotzdem den Tempomat auf 130 gestellt hat.

Ist aber auch nur das eine Mal passiert, vielleicht teste ich das nochmal an der gleichen Stelle.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!