Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Kann ich so nach meinem Empfinden nicht bestätigen - für mich gibt es allerdings einen Hersteller, der immer wieder stark blendet - und das ist Tesla.

Ich habe den Eindruck, die Fahrzeuge kennen nicht einmal die Abblendregel für das Fernlicht (egal ob mit Matrix oder ohne), denn die blenden selbst bei durchgehender Straßenbeleuchtung (auch innerorts) nicht ab - so jedenfalls mein Erleben. Und bei entgegenkommenden Fahrzeugen sind es immer wieder Tesla-Fahrzeuge, die mich in der Tat zumindest im ersten Moment der Begegnung blenden.

In meiner 6jährigen Matrix-Licht-Erfahrung (Ford, VW) wurde ich nicht einmal vom entgegenkommenden Verkehr mit Aufblenden darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug trotz eingeschaltetem Matrix blenden würde…🤷🏻‍♂️

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Für den Fahrer ist Matrix eine tolle Sache, verstehe das schon. Aufblenden bringt meist nichts, vermutlich weil der Fahrer in der kürze der Zeit das Automatische Fernlicht nicht ausschalten kann oder will? Mir fällt das besonders auf langgezogenen BAB-Kurven auf.

Ist jetzt kein Riesenproblem aber manchmal schon echt unangenehm. Tesla ist mir da tatsächlich auch schon aufgefallen, andere Hersteller aber eben auch.

Mein vorletzter Wagen war ein alter A6 (ohne Xenon), da waren vorne gefühlt Kerzen drin :)

Ich kann den Wunsch nach einer guten Ausleuchtung also absolut verstehen. ;)

Geht es mir dem Blenden nur mit so? Vielleicht liegt es ja an dem zunehmenden Vielleicht sollte ich auch nachts mit Sonnenbrille fahren 8) :D

Gruß

P.S. Ab morgen kann ich dann das LED meines Collection ausprobieren :)

Erstes E-Auto

Ford Explorer Collection bestellt am 15.04.

Geplanter Liefertermin 15.09.

Papiere bekommen 25.08. :)

Ausstattung: 79Kwh, RWD, BO 8)

• Der einzige Fall, wo mein MX-5 bei Matrix manchmal andere anleuchtet, ist tatsächlich in Autobahnrechtskurven, wenn die Beleuchtung der LKWs oberhalb der Windschutzscheibe nicht ausreicht, um sie als entgegenkommendes Fahrzeug kenntlich zu machen. Oder wenn die Leitplanke die Lichter der PKWs verdeckt, sie aber hoch genug sind, dass das Licht oberhalb der Leitplanke die Fahrer blenden kann. Deshalb blende ich in solchen Kurven auf der Autobahn meist ab, wenn da was entgegenkommt. Auf der Autobahn finde ich Matrix aber auch nicht so wichtig, auf der Landstraße macht es einen deutlicheren Unterschied. Und da funktioniert es tadellos.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Es werden auch mit den Jahren bei vielen Menschen die Buchstaben immer kleiner (musste mir mit 45 Jahren jetzt auch die erste Brille meines Lebens zulegen) und die Lichtempfindlichkeit stärker (die Pupillen reagieren langsamer auf Veränderungen der Lichtverhältnisse).

Es liegt nicht Ausschließlich an der Technik.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das automatische Öffnen/Schließen finde ich im Alltag sehr angenehm. Als ich jetzt zwei Tage bei meiner Tochter zu Besuch war, Auto am Straßenrand stand und bei jedem Vorbeilaufen (Schlüssel in meiner Handtasche) das Auto geöffnet wurde, fand ich es nervig. Da muss ich das künftig abschalten.

Bei mir hatte der FFH zur Auslieferung die Einstellung "Automatisch schließen" aktiviert und "Automatisch öffnen" ausgeschaltet. Finde diese Konfiguration aus genau solchen Überlegungen für mich tatsächlich am Besten und habe sie daher beibehalten. - Wenn ich losfahren will, ziehe ich ja eh' am Türgriff und damit ist die Büchse dann auf.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Hat das Deaktivieren „Automatisch öffnen“ einen Einfluss auf das „Willkommen-Licht“? Ich finde das wirklich gut, wenn das Auto schon ca. 5m, bevor ich das Auto erreicht habe, die Beleuchtung einschaltet und mich so begrüßt…hat irgendwie was „persönliches“🤣

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hmm, da steht aber immer Ford und nicht mein Name ;( ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• …deswegen schrieb ich ja „…irgendwie was „persönliches“😎

Ford steht da? Ich dachte da wird „Explorer“ projiziert und die Front- und Heckbeleuchtung wird eingeschaltet…🤔

• Hat das Deaktivieren „Automatisch öffnen“ einen Einfluss auf das „Willkommen-Licht“? Ich finde das wirklich gut, wenn das Auto schon ca. 5m, bevor ich das Auto erreicht habe, die Beleuchtung einschaltet und mich so begrüßt…hat irgendwie was „persönliches“🤣

Grüße

Muss ich mal ausprobieren - habe ich bisher nicht drauf geachtet.

Auf jeden Fall wird bei Annäherung auch die Vorklimatisierung aktiviert.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26

Grüße

Ohne das getestet zu haben, würde ich sagen, dass du das getrennt regeln kannst. Sind verschiedene Punkte im Menü.

Und für das Licht gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie früh oder spät das reagieren soll und wie lange das Licht bei verlassen eingeschaltet bleibt.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026