Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• .. ich meine, dass das nur durch Übersteuern des Systems geht. Meine beobachtet zu haben, dass er das links vor mir fahrende Fahrzeug erkennt und dann langsamer wird.

Demnach wäre die Frage, ob die Assistenzen uns auch in diesem Punkt unterstützen, gemäß der Vorschriften zu fahren, vermutlich mit "ja" zu beantworten. 8)

Am vergangenen Sonntag genau so erlebt (RES).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Da wäre eine Swap-Taste praktisch. Damit könnte man dann einfach links und rechts vertauschen :/ 8o

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• Verständlich. Ich hatte das umgekehrte Problem, dass mir RWD und "Select" mit zwei Extras persönlich reicht und ich aber gezwungen war, einen Premium mit AWD als Probe zu fahren (m.E. nach haben die meisten Händler "Premiums" als Vorführer - natürlich nicht ohne Grund ;)

Jetzt hoffe ich, dass mir die 6,x sec. gegenüber den 5,x sec. in der Beschleunigung auch ausreichen. Als "Flucht nach vorne" habe ich am WE mal einen Tesla Performance geliehen und zweimal durchbeschleunigt und als meine Frau dann sagte, dass sie ein Auto mit so einer Beschleunigung bitte nicht haben und schon gar nicht fahren möchte und auch nicht mag, wenn ich das fahre... war ich beruhigt :D.
    (Hat aber dennoch Spaß gemacht ;))

Hab gestern mit meinem Sohn mal eben durchgetreten im SPORT Modus auf einem 100km Landstrassenabschnitt und das Auto hat dermaßen beschleunigt und sich auf die Hinterbeine gelegt, dass mir die leeren Bier und Limoflaschen hinten im Kofferraum mit Scheppern ausgelaufen sind. Gott sei Dank hab ich die Gummiwanne im Kofferraum mit den erhöhten Kanten. Danach erstmal das Ding raus und Kärcher an.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Fordo_Beutlin

Da stellt sich mir gerade die Frage, wie schaffst du es, dass dir leere Flaschen im Kofferraum nicht umfallen? Klang jetzt nicht so als wären die in ner Kiste gewesen, oder hats dir tatsächlich die Kiste umgeworfen?

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• War alles in Tüten senkrecht aufgestellt und eigentlich abgestützt. und natürlich einigermaßen entleert. Aber die Beschleunigung hat alles wie ne Waschtrommel nach hinten geschmissen und Reste auslaufen lassen. War so froh diesen Einlageboden mit Wannenrand zu haben

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Fordo_Beutlin Jetzt weißt du, wie man Flaschen wirklich leer bekommt :thumbup: ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• Da kenn ich eine Bessere Methode. ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Hab gestern mit meinem Sohn mal eben durchgetreten im SPORT Modus auf einem 100km Landstrassenabschnitt und das Auto hat dermaßen beschleunigt und sich auf die Hinterbeine gelegt, dass mir die leeren Bier und Limoflaschen hinten im Kofferraum mit Scheppern ausgelaufen sind. Gott sei Dank hab ich die Gummiwanne im Kofferraum mit den erhöhten Kanten. Danach erstmal das Ding raus und Kärcher an.

Das sollte auch mir komplett reichen. Immerhin hat schon der RWD doppelt soviel Leistung wie mein bislang stärkster Verbrenner. Ein Freund, der länger schon ein BEV fährt sagte neulich auf einer Probefahrt neben mir (als ihm der Kaffeebecher überschwappte): Das machst Du nur am Anfang, um es mal auszuprobieren. Später denkst Du an Verbrauch, Verschleiß und Reifen und fährst wieder normal. Glaube, er hat recht...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich bin ja schon mit der Beschleunigung meines RWD Mach E zufrieden - und der ist ne Sekunde im Sprint langsamer…

Und ja, es macht schon Spaß, die Beschleunigung insbesondere beim Überholvorgang auf Landstraßen, wenn vor dir der Oppi am Sonntag mit 60km/h entlang schleicht, weil Ommi sonst übel wird zu spüren…😉

Aber so wie dein Freund es empfindet, so ist es bei mir auch… ich bin auch so ein Reichweitenjäger, nicht umsonst habe ich immer Reichweiten nahe am WLTP (im Sommer)😉

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: