Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Hallo,

nachdem ich jetzt am WE knapp 1000 km Autobahn abgespult habe bin ich von der Effizienz total begeistert. Klar, optimale Bedingungen. Konkret: Bin von Würzburg über die Rennsteigautobahn, Hermsdorfer Kreuz in exakt 4:30 Stunden inkl. Laden nach Spandau gefahren (488 km). War am späteren Abend leer, Tempomat immer auf 145 km/h, auf den langen 80er Tunneln in Thüringen immer auf 83km/h. Mit 99% losgefahren, unterwegs am ENBW Autohof in Lützen in 14 Minuten 29,8 kwh nachgeladen (in der FORD-App zeigt er an: 30kwh nachgeladen) , am Ende stand in Spandau 19,9 kwh pro 100km im Display, Rest 9%.

Gegenrechnung: 90% Akku verbraucht= 71 kwh, plus die Nachladung = 100,8 kwh. Geteilt durch 488 km laut Tacho = 20,6, also dicht an der Anzeige, da spielen ja auch noch Ladeverluste rein. Conti all Season, durchgehend trocken, ganz leichter Wind aus Süd-West (Blick auf Windräder).

Zur Durchschnittgeschwindigkeit kann ich nix sagen, weil bei mir zeigt er Momentanverbrauch und Durchschnitt an. Daher die Frage: Wo kann ich das Durchschnittstempo sehen/wie einstellen?

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Da mein Auto auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit im BC liefert, behelfe ich mir in meinem selbst gestrickten Fahrtenbuch mit Excel:

v=s/t

Durchschnittsgeschwindigkeit=Strecke/Zeit

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Weiss eigentlich jemand was der Grund bei Ampelerkennung Grünphase ist, dass der Explorer manchmal schön zügig wieder anfährt und manchmal stehen bleibt?
    Dachte erst er unterscheidet ob man mit dem Fuss leicht die Bremse drückt und dann die automatische Spurführung und Wiederanfahren ausschaltet - aber das scheint es nicht zu sein.
    Ist es der Unterschied zwischen D/B Modus? D fährt wieder an und B nicht?
    Oder gibt es doch einen Knopf den ich aus Versehen gedrückt hab der automatische Wiederanfahren ausschaltet?
    Die reine Wartezeit kann es auch nicht sein. Hatte heute Ampeln bei denen ich nur sehr kurz stehen musste und trotzdem musste ich jedesmal manuell anfahren.
    Auch der Text "anfahrbereit" erschien heute nicht.
    Oder ist es irgendwie der Unterschied zwischen gerade aus ohne nennenswerte Kreuzung weiterfahren und abbiegen. schon klar dass der Explorer dann nicht das abbiegen automatisch übernimmt, aber heute gab es auch einfach nur Fussgängerampeln bei denen er bei Grün weiter gestoppt und auf mein Anfahren gewartet hat.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Wie soll denn das jemand wissen? Solange solche Assistenzsysteme nicht 99,9 % Zuverlässigkeit erreichen, sind sie ohnehin nur Spielerei. Da lohnt es sich weder nen Kopp drum zu machen, noch Geld dafür hinzulegen.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Fordo_Beutlin

Wenn du nicht der vorderste an der Ampel bist, sollte er von alleine wieder losfahren (außer man steht zu lang)

Wenn man ganz vorne an der Ampel steht, sollte er lt. BDA gar nicht alleine losfahren, sondern nur auf Gaspedal oder wenn man die RES Taste drückt.

Edit: und was mir gerade noch einfällt, der adaptive Tempomat muss natürlich angeschalten sein. Wenn man den beispielsweise durch bremsen deaktiviert, gehts auch nicht.

Das würde auch erklären wieso der abfahrbereit Schriftzug nicht da war

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Wenn man ganz vorne an der Ampel steht, sollte er lt. BDA gar nicht alleine losfahren, sondern nur auf Gaspedal oder wenn man die RES Taste drückt.

Also ist es gar keine Ampelerkennung, sondern nur ein Rotlicht-Bremsassistent?

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• ah das würde hinkommen, ich war an diesen Ampeln die ich im Kopf habe, der erste vor der Ampel.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• ...ist bei mir auch so: Hält vor der Ampel an (wenn Tempomat an), fährt als erster aber nicht von alleine los, wohl aber, wenn mindestens einer vor einem ist...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Hier mal eine andere Erfahrung. War über das WE 1000km auf der AB unterwegs (über die tolle Effizienz habe ich in anderem Thread "Verbrauch Langstrecke berichtet). Bei rel. leerer Autobahn vom Hermsdorfer Kreuz Richtung Berlin habe ich den Tempomat auf 145 gestellt, soweit alles wunderbar, Spurwechsel-Assi , Abstandsregelung, alles bestens. ABER eine Situation kann er nicht, und zwar wenn ich auf der 3-spurigen AB links fahre, weil mittig einer ein anderes Fahrzeug überholt. Wenn der von der Mitte nach rechts einschert und ich (noch hinter ihm) nach rechts blinke und rüberlenke, bremst der Exi relativ scharf. Ist mir 2x passiert. Bei 1. Mal war der auf der Mittelspur noch nicht 100% eingeschert (sagen wir mal linker Reifen noch auf der Linie). Bei der 2. Situation war ich vorsichtiger, das Auto war definitv schon auf der rechten Spur, dennoch hat der Exi spürbar verzögert. Bin natürlich gleich aufs Strompedal, kann also nicht sagen, wie weit/lange er runterbremsen würde.

• ääh sorry, über die Effizienz paar Posts vorher in diesem thread berichtet....