Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Auf Grund der Fahrberichte ( vielen Dank dafür ) fühle ich mich im meiner Entscheidung einen Explorer zu kaufen absolut bestätigt und freue mich noch mehr auf die Übergabe und die Abholung:)

Habe aber leider noch keinen Termin - also weiter die Vorfreude genießen... :P

Muss mir das ja auch irgendwie schön reden...;(

Erstes E-Auto

Ford Explorer Collection bestellt am 15.04.

Geplanter Liefertermin 15.09.

Ausstattung: 79Kwh, RWD, BO 8)

• @Mindhunter
    Frage mich dann aber ernsthaft, warum sowas ONE Pedal Drive heißt. Sehe da ehrlich gesagt keinen Usecase... (Gas geben und verzögern kann ich ja mit jedem Gaspedal...)

Ich kann es ja nicht vergleichen, da mir die Erfahrung OPD mit dem Explorer fehlt.

Beim Mach E nutze ich OPD fast ausschließlich in Staus. Da ist mir der Abstandstempomat einfach zu schwerfällig, eh das Fahrzeug wieder aufgeschlossen hat, haben sich gefühlt 5 Fahrzeuge in den entstehenden Abstand zu meinem Vordermann reingeschmerlt, so dass ich auch rückwärts fahren könnte…😵‍💫

An die Stärke des OPD meines Autos habe ich mich sehr schnell gewöhnt, ich kann sehr gut einschätzen, mit wie starker Fußbewegung am Strompedal ich auskomme, um rechtzeitig zum Vorausfahrenden zum Stehen zu kommen.

Ansonsten nutze ich OPD nicht, denn ich sehe den nutzen nicht.

Meine Vergleiche bezüglich des Verbrauchs haben eindeutig ergeben, dass Eco (bei mir heißt es zahm, da „segelt“ das Auto) der effektivste und sparsamste Modus ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das beim Explorer anders sein sollte…

Es gibt aber auch viele User des Mach E, die überwiegend im OPD fahren, weil sie das Fahren mit einem Pedal einfach mögen und im Laufe der Zeit für sich so optimiert haben, dass es der bevorzugte Fahrmodus geworden ist…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• In fast jedem Test von VW MEB-Fahrzeugen kann man hingegen von zu wenig definiertem Bremspunkt und viel zu langem Pedalweg bei Übergang von Reku auf mechanische Bremse lesen. War auch meine Erfahrung beim ID 3. Die Ford-Bremse ist um Welten besser.

Evtl. wurde die Bremse aber auch beim Modelljahr 2026.75 geändert. Wie dann bei allen MEB+ Fahrzeugen.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

• Bei unserer Probefahrt, weiß nicht welches Modelljahr, aber definitiv vor 2026.75, fand ich die Bremse auch fruchtbar. Das finde ich bei unserem 2026.75 gar nicht. Fühlt sich wie gewohnt an. Ist unser erstes Elektroauto.

Zum OPD: irgendwo im Menü auf dem Hauptdisplay habe ich die Möglichkeit gesehen, dass zwischen zwei Stufen gewählt werden kann. Kann mich leider an den Wortlaut nicht erinnern, aber ging darum wie stark oder schwach verzögert wird. Ich habe das auch noch nicht getestet.

Explorer Style 190 PS, 58 kWh, Magnetic Grey Metallic, AHK, Traveller-Paket, bestellt: 28.01.2026, Baudatum laut Fordzona 04.05.2026, beim Händler eingetroffen: 01.07.2026, Übergabe am 10.07.2026

• @MrMkl

Teste mich da erst mal ganz unbedarft ran. Fahre die Gurke zunächst wie 'nen "normalen" Pkw mit den vom Händler voreingestellten Parametern. Bedienungsanleitung wird konsultiert, sofern ich oder die hiesige Schwarmintelligenz an ihre Grenzen stößt - bisher also noch nicht. 😎

Mal kucken, wie weit ich damit komme...🧐

Motto: Versuch macht kluch.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • wenn ich das richtig erinnere, ist das dein erstes E-Auto?

Dann halte ich den von dir eingeschlagenen Weg für sinnvoll, um sich an die speziellen Eigenheiten und Funktionen des E-Autos ranzutasten.

Der Explorer wird mein 5. E-Fahrzeug. Die Erfahrungen, die ich insbesondere mit dem Mach E als BEV sammeln konnte, helfen mir natürlich sehr dabei, meine „entwickelten Vorlieben im Fahren eines E-Autos“ gefunden zu haben.

Natürlich hat jedes E-Auto seine „Eigenheiten“, aber das Wissen um Grundsätze beim E-Auto-Fahren erleichtert die Findung der Einstellung.

• Zitat von MrMKL

Da ist mir der Abstandstempomat einfach zu schwerfällig, eh das Fahrzeug wieder aufgeschlossen hat, haben sich gefühlt 5 Fahrzeuge in den entstehenden Abstand zu meinem Vordermann reingeschmerlt, so dass ich auch rückwärts fahren könnte…😵‍💫

Beim Explorer kann man bei aktivierter Abstandsautomatik einfach „Strom“ geben, ohne dass dadurch die Assistenzsysteme abschalten. So kannst du Lücken schließen, aber automatisch lenken und Abstand halten lassen. Das finde ich schon genial. Aktuell weiß ich nicht, wann ich OPD nutzen würde.

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Das werde ich sicherlich mit dem Explorer auch ausprobieren.

Beim Mach E funktioniert der Abstandstempomat zuweilen sehr ruppig, daher nutze ich im Stau ganz gerne OPD.

Beim T-Roc funktioniert das deutlich smoother, aber eben der Abstand wird sehr groß beim Anfahren, ehe das System reagiert.

OPD muss man mögen, auch hier: Eine Frage der persönlichen Empfindungen und Vorlieben😉

• Mal ein paar Eindrücke von den ersten 5000km in meinem 2025.75 Capri:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen (komme von einem laut Liste 10.000€ teureren Lexus NX450h+ PHEV).

Pros:

1. Langstreckentauglichkeit. Der Wagen fährt sich total entspannt, die Effizienz ist klasse (heute 2x60km mit 20% Stadt, 40% Land und 40% Autobahn = 16kWh/100km, trotz 180kmh wo erlaubt), die Ladegeschwindigkeit super (Pipipause auf der Autobahn und weiter. Daher bin ich auf meiner Stammstrecke gen Süden theoretisch sogar schneller als vorher, weil ich keinen zusätzlichen Tankstopp einlegen muss). Die AGR Sitze sind prima.

2. Die Klimaanlage/Lüftung ist so gut und unauffällig wie ich es lange nicht mehr gesehen hab. Bin vorher für nen Monat ne Mercedes A-Klasse gefahren. Dort war ich nicht in der Lage diese stylischen Lüftungsöffnungen so einzustellen, dass es nicht zieht bzw. bin während der Fahrt an den Dingern regelrecht verzweifelt, weil sie mir immer total verrutscht sind. Vielleicht sollte man da einfach bei altbewährten Sachen bleiben.

3. Antrieb. Die Power macht halt einfach nur Spaß ^^

4. Navigationssystem. Simpel und super übersichtlich.

5. Das Infotainment. Alles was man an Einstellungen braucht und gut geordnet. An dem Minimalismus könnten sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen.

Cons:

Ja was soll ich sagen der einzige negative Punkt sind die Assistenzsysteme. Oder anders gesagt: zumindest bei mir sind sie eine Katastrophe. Die Rückfahrkamera ist ein Witz, so ein schlechtes Bild (insbesondere vom räumlichen Gefühl, andere Autos sehen aus, als wären sie 1m breit und dafür 2m hoch) hatte ich noch in keinem Wagen.

Der Spurverlassenwarner/Assistent erkennt alles als Fahrbahnmarkierungen. Wenn da so ne Naht diagonal über die Straße führt ignoriert er eiskalt die weißen Markierungen und drückt einen Richtung Gegenverkehr. Hab ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Auch auf Schatten und nasse Stellen reagiert er, wenn sie parallel zur Mittellinie laufen. Ausgerechnet in Baustellen konnte ich aber bisher keine Probleme feststellen.

Den adaptiven Tempomat mit Spurhalteassistent habe ich nur einmal ausprobiert, auf einer gut ausgebauten 70er Landstraße. Für mich reagiert er viel zu hektisch. Bremst vor Kurven (unnötigerweise) viel zu stark ab und gibt genauso heftig wieder Gas. Da ich aber noch nie wirklich diese Assistenten genutzt habe, ist mir das relativ egal.

Das schlimmste ist jedoch der Rückfahrbremsassistent. Sobald man mal etwas schneller wenden will (und sei es in der Mitte eines Fußballplatz großen Parkplatzes) wirft das Dingen jedesmal den Anker. In vier Wochen hatte ich sieben Phantom-Bremsungen, bis ich kapiert habe, dass ich im Rückwärtsgang nicht aufs Gaspedal treten darf ohne vorher abzubremsen. Wenn allerdings jemand hinter dem Auto herläuft passiert nichts und er lässt mich fahren. Wir haben es mehrmals ausprobiert, Menschen scheinen für den Wagen keine Hindernisse zu sein :/

Seitdem ich nur noch mit Standgas und Fuß auf der Bremse als Verkehrshindernis wende, habe ich allerdings keine Probleme mehr. Sorry für den langen Text, aber bei meinem vorherigen Wagen konnte ich mich zu 100% auf die Assistenten verlassen (einmal hat’s den Nachbarsjungen auch gerettet, als er plötzlich aus der Einfahrt hinter meinen Wagen gelaufen ist und ich ihn nicht sehen konnte), aber bei dem Capri hab ich wirklich Schiss, dass er im engen Stadt-/Dorfverkehr plötzlich wieder unerwartet ne Vollbremsung macht. Das frustet ziemlich, weil ich den Wagen ansonsten wirklich grandios finde.

Ford Capri Premium AWD 79kWh, SW 1.2, Übergabe am 28.04.2026