Hallo, bei mir habe ich keine Entität für V2L in Home Assistant. Dafür aber je eine für die „Sitzheizung“ hinten! 🫣
die habe ich auch ... nur passiert nix beim drĂĽcken
Hallo, bei mir habe ich keine Entität für V2L in Home Assistant. Dafür aber je eine für die „Sitzheizung“ hinten! 🫣
die habe ich auch ... nur passiert nix beim drĂĽcken
Ich kann tatsächlich in Home Assistant auch die Heizstufe einstellen. Wäre witzig, wenn die einfach verbaut wäre, man sie aber im Auto selbst nicht anschalten könnte. 🤪IMG_7691.png
Vielleicht stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch, aber bei mir wird die Triplog Integration in HACS nicht angezeigt. Home Assistant ist die aktuellste Version und Ford Pass + 2025 ist installiert. Gibt es hierzu eine Lösung?
Edit: Habe es jetzt hinbekommen; es war ein Fehler im Repository Link bei den benutzerdefinierten Integrationen. Warte jetzt noch darauf, dass die Sensoren Werte liefern, das dauert ja bei manchen Integrationen eine Weile.
🚗 Ford Triplog 1.9 veröffentlicht!
Nach vielen Wochen Entwicklung ist Ford Triplog 1.9 verfĂĽgbar.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:
Neu ist außerdem Ford Triplog OCR, ein optionaler Docker-Dienst für die lokale OCR-Erkennung von Ladebelegen. Alle Daten bleiben dabei im eigenen Netzwerk – es werden keine Cloud-Dienste verwendet.
Ich freue mich wie immer über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Bugmeldungen.
Ford Triplog:
Ford Triplog OCR:
Hi Dompressor ,
Deine "Ford_Triplog_RC2_Tester_Anleitung_v2.pdf" Vers. 1.0.0 ist noch aktuell?
Vorherigen Posts habe ich entnommen, dass HACS erforderlich ist, das wäre dann bei mir als Nächstes am HA anzuschrauben.
Weil:
Nach erfolgreicher Reaktivierung der letzten rudimentären Hirnzellen: ![]()
Ich habe derweil eine grundsätzlich funktionierende kpl. neue HA-Installation auf dem Zweit-Raspi (4B/8GB) mit funktionierendem
Booting von einer alten 120 GB SATA-SSD hinbekommen.
(Habe zufällig tatsächlich bei Amazon auf Anhieb einen funktionierenden SATA -- USB3-Adapter erwischt.)
Für mich als absoluten nichtsahnenden Anfänger waren und sind die YT-Beiträge von "Simon42", der ausschließlich HomeAssistant bedient,
äußerst hilfreich, auch der Ablauf der Integration eines RasPi-Bootloaders auf der SSD anstelle von TF-Card ist von ihm.
Desweiteren ist es mir gelungen, im Schweisse meiner FĂĽĂźe einen zweiten funktionierenden(!) Account fĂĽr meinen Exi einzurichten,
wobei hier gesagt werden muss, dass die "Anleitung" von
weitestgehend unbrauchbar ist. Ziff. 5, 6, 7 u. 8 sind zutreffend, 1 - 4 ist kpl. veraltet, weil im Web da gar nichts mehr geht.
(Ich habe das Verfahren kpl. am Handy vollzogen, wobei in der Tat wichtig ist, dass die alternative EMailadresse auch von diesem
Handy aus bedient werden kann!),
Es frage mich aber bitte keiner, wie es mir am Ende gelungen ist, denn ich habe kpl. nach dem Prinzip "Trial 'n' Error" die nötigen
MenĂĽs und Felder im bestehenden Fordpass-Handy-Stamm-Account gefunden.
Und die "Einladung" an den fiktiven Account und deren Annahme erfordert einige An- und Abmeldungen an der Fordpass-App.
(Wer ebenfalls kurz vorm Aufgeben ist: Wenn ich es noch einmal zusammenklamĂĽsern kann, versuche ich hier eine Anleitung
für den Bau eines Alternativ-Accounts zu veröffentlichen.)
Spätestens hier wäre meine begleitende Dokumentation der einzelnen Schritte ganz sinnvoll gewesen. ![]()
Nächster Schritt: Das Beschaffen eines Tokens gem. https://github.com/marq24/ha-f…in/doc/OBTAINING_TOKEN.md
Mal sehen, wie DAS dann läuft...
Vielleicht ist ja der eine oder andere User, der das auch schon einmal (kĂĽrzlich) alles aufgebaut hat, bereit, hier in diesem Faden
SEINE Vorgehensweise(n) punktuell darzustellen, etwas Hilfestellung täte nicht nur mir, sondern auch anderen zögernden HA-Willigen
ganz gut, und umso größer ist hernach das Feld der TRIPLOG-Tester...
Ich berichte dann nach, wenn und wie ich weiter komme.
pasted-from-clipboard.png Diese Ordnerstruktur muss ich dann im HA auch erst noch finden...
Dreiviertel-entnervt pasted-from-clipboard.png --> Cosinus
Hallo Cosinus,
Schön zu hören, dass du schon so weit gekommen bist.
Die RC2-Tester-Anleitung ist grundsätzlich noch aktuell. Ich überarbeite sie aber gerade für die kommende Version 1.9.
Ford Triplog bitte nicht mehr manuell installieren. Die Integration wird direkt über HACS installiert und kann später auch bequem über HACS aktualisiert werden.
Das ist der empfohlene und deutlich einfachere Weg.
Wenn Home Assistant, HACS und die FordPass-Integration bereits laufen, hast du den größten Teil geschafft.
Solltest du bei der Installation oder Einrichtung von Ford Triplog hängen bleiben, melde dich einfach hier im Thread. Ich helfe gerne weiter.
Vielen Dank auch fĂĽr deine RĂĽckmeldung zum FordPass-Account.
Ford hat den Anmeldeprozess inzwischen mehrfach geändert, daher sind einige ältere Anleitungen leider nicht mehr aktuell.
Eine Beschreibung deiner Vorgehensweise wĂĽrde sicher auch anderen Nutzern helfen.
Alles anzeigenHi Kloppo
vielen Dank für dein Feedback und freut mich, dass dir Ford Triplog gefällt.
Zu deinen Fragen:
1. Ladestationsdatenbank bleibt bei 17 % stehen
Das sollte eigentlich nicht passieren. Der Download und die Aufbereitung der Datenbank kann – je nach Internetverbindung und Hardware – einige Minuten dauern. Wenn der Fortschritt dauerhaft bei 17 % stehen bleibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
Kannst du mir bitte folgende Informationen schicken?
- Home Assistant Version
- Ford Triplog Version
- Hardware (Raspberry Pi, NUC, VM usw.)
- den relevanten Ausschnitt aus dem Home-Assistant-Protokoll während der Installation
Dann schaue ich mir das an.
2. Logbuch aus den JSON-Dateien
Im Moment gibt es dafür noch keine fertige Exportfunktion. Die JSON-Dateien sind hauptsächlich als interne Datenablage gedacht.
Für Version 1.9 plane ich jedoch eine richtige Beleg- und Verwaltungsfunktion und anschließend auch Exportmöglichkeiten, z. B. nach CSV oder Excel. Damit lassen sich Fahrten, Touren und Ladevorgänge wesentlich einfacher weiterverarbeiten.
3. Touren auf einer Karte
Ja, das steht bereits auf meiner Roadmap.
Da FordPass während der Fahrt keine GPS-Punkte liefert, kann ich aktuell nur Start- und Zielpositionen speichern. Eine vollständige Route lässt sich damit leider nicht rekonstruieren.
Geplant ist deshalb eine Kartenansicht mit den gespeicherten Start- und Zielorten sowie später eine optionale Unterstützung externer GPS-Quellen (z. B. Home Assistant Device Tracker oder andere Tracker), um vollständige Routen darstellen zu können.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die interessanten Anregungen. Solches Feedback hilft sehr bei der Weiterentwicklung von Ford Triplog. Wenn du wegen der Datenbankinstallation noch das Log mitsenden könntest, schaue ich mir das gerne genauer an.
Gude Dombressor,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für meine etwas verspätete Antwort.
Zuerst zu deinen Fragen.
Meine HA-Version ist die aktuelle 2026.7.4.
Die Ford Triplog Version ist 1.8 zum Zeitpunkt meine Fragestellung, z. Z 1.9.
Meine Hardware ist eine Mini-PC mit Intel N150 CPU und 12 GB RAM.
Die Protokolldatei konnte ich nicht finden. Kannst du mir sagen, wo sie gespeichert wird?
Heute nochmal versucht die Datenbank zu installieren, sofort auf 17% und kein Fortschritt. Kann ich die „Ladeort-Datenbank“ manuell installieren?
Vielen Dank fĂĽr deine MĂĽhe.
Alles anzeigenGude Dombressor,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für meine etwas verspätete Antwort.
Zuerst zu deinen Fragen.
Die Protokolldatei konnte ich nicht finden. Kannst du mir sagen, wo sie gespeichert wird?
Heute nochmal versucht die Datenbank zu installieren, sofort auf 17% und kein Fortschritt. Kann ich die „Ladeort-Datenbank“ manuell installieren?
vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Deine Hardware ist auf jeden Fall ausreichend.
Mit dem Intel N150 und 12 GB RAM sollte die Installation problemlos funktionieren.
Die Protokolldatei findest du unter:
Einstellungen → System → Protokolle
Dort kannst du nach Einträgen suchen, die mit Ford Triplog beginnen. Falls dort Fehlermeldungen auftauchen, kannst du sie mir gerne schicken.
Zur Ladeort-Datenbank:
Wenn die Installation immer bei 17 % stehen bleibt, stimmt vermutlich etwas beim Download oder beim Entpacken nicht.
Das sollte natĂĽrlich nicht passieren. Du kannst die Datenbank auch manuell installieren.
Ich werde dafür in den nächsten Tagen eine kurze Anleitung bereitstellen und die Datenbank zusätzlich als Download auf GitHub veröffentlichen.
Mich wĂĽrde noch interessieren:
Dann kann ich den Fehler gezielt eingrenzen.
Alles anzeigenGude Dombressor,
Zuerst zu deinen Fragen.
Hi,
ich habe für Ford Triplog 1.9.1 einen manuellen Import für die OSM-Ladeort-Datenbanken ergänzt. Falls der automatische Download (z. B. bei 17 %) hängen bleibt, können die fertigen Länderdateien jetzt direkt importiert werden.
Ich habe den Import mit mehreren Länderdatenbanken getestet und zusätzlich einen direkten GitHub-Link zum Download der Dateien in den Dialog integriert.
Kannst du die neue Version bei Gelegenheit noch einmal testen? Mich würde besonders interessieren, ob der automatische Download bei dir weiterhin hängen bleibt oder ob der manuelle Import problemlos funktioniert.
Vielen Dank!
Hi,
ich habe für Ford Triplog 1.9.1 einen manuellen Import für die OSM-Ladeort-Datenbanken ergänzt. Falls der automatische Download (z. B. bei 17 %) hängen bleibt, können die fertigen Länderdateien jetzt direkt importiert werden.
Ich habe den Import mit mehreren Länderdatenbanken getestet und zusätzlich einen direkten GitHub-Link zum Download der Dateien in den Dialog integriert.
Kannst du die neue Version bei Gelegenheit noch einmal testen? Mich würde besonders interessieren, ob der automatische Download bei dir weiterhin hängen bleibt oder ob der manuelle Import problemlos funktioniert.
Vielen Dank!
Gude Dompressor,
in der Protokolldatei war eine Meldung in Bezug auf TripLog:
File "/config/custom_components/ford_triplog/config_flow.py", line 4849, in async_step_import_charging_sites
In dem Order \\HOMEASSISTANT\config\custom_components\ford_triplog befindet sich die Datei charging_sites_ch.json. Diese hat aber einen unterschiedlichen Inhalt zur heute heruntergeladenen Datei (original Datei 3,33 MB neue 1,92 MB).
Der Fortschritt steht weiterhin bei 17% und eine Fehlermeldung erhalte ich nach mehreren Minuten warten nicht.
Das System habe ich bereits mehrfach neu gestartet.
Ich habe die Dateien für de, at und ch nach deiner Anleitung und in der Konfigurierung heruntergeladen. In dem Fenster „Ladeort-Datenbank importieren“ habe ich die json-Dateien per drag & trop versucht zu importieren.
Bei allen drei erhielt ich diese Fehlermeldung.
Habe jetzt die Datei charging_sites_de.json einfach in den Ordner kopiert. Funktioniert das?