Ford Triplog ist verfügbar 🚗⚡

• Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche RĂĽckmeldung.

Das erklärt einiges. Die Fehlermeldung beim Import dürfte daher kommen, dass du noch eine ältere Version von Ford Triplog verwendest. Der Import von vorbereiteten charging_sites_*.json-Dateien wurde erst in Version 1.9.1 angepasst.

Mit der aktuellen Version sollten die Dateien direkt importiert werden können.

Dass die heruntergeladene charging_sites_ch.json heute kleiner ist als eine ältere Version, ist normal. Die Datenbank wird bei jeder Neuerstellung anhand der aktuellen OpenStreetMap-Daten erzeugt und kann deshalb in Größe und Anzahl der Ladepunkte variieren.

Das eigentliche Problem scheint weiterhin der automatische Download zu sein, der bei 17 % stehen bleibt. Den würde ich gerne unabhängig vom Import weiter untersuchen.

Das reine Kopieren einer charging_sites_de.json in den Ordner funktioniert grundsätzlich, wenn sie den korrekten Dateinamen besitzt und im Verzeichnis config/.storage/ford_triplog/charging_sites/generated/ liegt. Danach Home Assistant einmal neu starten oder die Integration neu laden.

Falls du magst, teste bitte noch einmal mit der aktuellen Version 1.9.1. Mich interessiert vor allem, ob der manuelle Import dort funktioniert und ob nur der automatische Download weiterhin bei 17 % hängen bleibt.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Danke fĂĽr die Infos.

Der Download zeigt weiterhin sofort 17% an und kein Fortschritt.

explorer-electric-forum.de/attachment/2564/

Das importieren hat funktioniert

Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 21 Zoll, Panoramadach

• Hast du noch das Logfile beim Runterladen dann könnte ich da mal reinschauen

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• (Wer ebenfalls kurz vorm Aufgeben ist: Wenn ich es noch einmal zusammenklamĂĽsern kann, versuche ich hier eine Anleitung

für den Bau eines Alternativ-Accounts zu veröffentlichen.)

Ich zitiere mich mal wieder selbst...

So, hier ist sie nun, die hoffentlich auch bei Euch funktionierende Anleitung zur Erstellung eines "Fake-Accounts"
    zur weiteren Verwendung fĂĽr z. B. "TripLog":

Zunächst ist, falls nicht schon vorhanden, ein weiteres EMailkonto, bei GMX oder auch bei Goggle, o. ä. zu erstellen.

Wo immer Ihr auch meint...

Dieses alternative EMailkonto muss vom Handy aus bedienbar sein, entweder durch Installation eines EMail-Clients

oder bei Verwendung des ggf. sowieso vorhandenen Google-EMailkontos ist dieses wahrscheinlich eh schon auf

dem Handy zugänglich.

Ă–ffne die Fordpass-App (Du wirst wohl angemeldet sein, wenn nicht, dann erst anmelden),

wähle (etwas tiefer scrollen) unter "Einstellungen" den Punkt "Fahrer".

Im nächsten Fenster kannst Du "Einen Fahrer einladen" tippe darauf und gib die erstellte Fake-EMailadresse ein.

Cave: Wie gesagt, der betreffende Mail-Client sollte auf dem Handy im Hintergrund offen sein.

Dann etwas tiefer: "Einladen" und nochmals bestätigen.

Nun kommt noch etwas Schwachsinniges, Du musst die Bildschirmsicherheit mit Deinem Handy, also den

Sperrbildschirm vereinbaren (Kannst Du später wieder aufheben)

Dann geht es scheinbar nicht weiter, weil Dein Handy angeblich einen fingerprint haben will - gehe einfach

einen Schritt zurĂĽck und wiederhole die Einladung.

Sodann bekommst Du diese Meldung.

pasted-from-clipboard.png

Wechsle nun auf dem Handy zu Deinem neuen Mail-Account; Dort sollte nun eine Msg von

"Ford-Werke GmbH" eingetroffen sein, wonach der Empfänger eingeladen wurde.

Aber 8-ung: Das Betätigen des dortigen Buttons "Einladung annehmen" in der Mail

fĂĽhrt Dich nur in eine Fehlermeldung!

HIER ALSO NIEMALS NICHT DRAUFTIPPEN:

Nun ist es an der Zeit, sich (Handy!) in der FordpassApp neu anzumelden, und zwar mit dem Fake-Account.

Sodann erhältst Du wieder von den Ford-Werken eine Mail mit dem Verifizierungscode auf 's Handy.

Ă–ffnen, tiefer scrollen und den sechsstelligen Code nun auf der Anmeldeseite der FordpassApp eintippen.

Nachdem das geschafft ist, will das Teil Deinen Vor- und Familiennamen haben, die EMail steht da schon,

und es muss noch ein individuelles FordpassApp-Anmeldekennwort eingegeben werden.

Jetzt noch die beiden unvermeidlichen Häkchen setzen und absenden.

Sodann signalisiert Dir ein "PlingPlang", dass Du nun eine weitere Ford-Werke-EMail hast, in der Dir

mitgeteilt wird, dass Du nun Deinen Ford-Account bestätigen sollst.

Tippe auf "Ihr Ford Account" und tue, wie dort verlangt.

Wenig später bekommst Du dann DAS hier, und es ist geschafft.

pasted-from-clipboard.png

Stell Dich darauf ein, diese Vorgänge an jeder beliebigen Stelle x-mal wiederholen zu müssen!

Dieser Gesamtvorgang ist dermaĂźen verkompliziert aufgebaut, dass man weisse Haare bekommt!

Nur, um diesen Muster-Account fĂĽr die Beschreibung hier zu erstellen, habe ich mehrere Tage lang

immer wieder versucht, AbbrĂĽche und Stolperstellen zu umgehen.
    ---> Alles fĂĽr den Dackel, alles fĂĽr den Klupp!

Nun, jetzt habe ich 3 (i. W. drei) Accounts, und ich kann "Benno Baumann" wohl wieder löschen...

Ich wĂĽnsche allen, die das noch vor sich haben, viel Geduld und GlĂĽck.
    FĂĽr die Meisten von Euch ist das wohl ein alter Hut und bestenfalls eine 3-Minuten-FingerĂĽbung.

Viel SpaĂź /Cosi-Nuss :)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich fĂĽr Mitglieder

2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Faktenkorrektur

• Moin,

Auto ist da und gestern abend gleich mal mein GlĂĽck mit HA versucht.
    FordPAss installiert, der liefert auch Daten.

Triplog installiert - leider ĂĽberall 0 oder nicht verfĂĽgbar.

Jetzt gerade noch einmal deinstalliert und neu Triplog installiert und eingerichtet.
    Weiter keine Daten.

Zumindest die Daten die Fordpass kennt sollten doch auch in Triplog angezeigt werden.

Irgendwas muss ich wohl übersehen haben. (Ich habe noch keinen zweiten Benutzer in der Ford App angelegt, aber das sollte doch auch nicht zwingend nötig sein)

Nachdem ich das Auto ein bisschen bewegt habe sind Daten da.

Explorer Premium 2026.75 58kWh, Travelpaket Bestellt 30.3.2026 abgeholt 14.8.26

2018 mit e-Golf in die Elektromobilität gestartet, Kia EV6, Polestar 2, BMW I4

Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Ypsi ()

• Sehr geiles Projekt, werde mir den Triplog am WE mal auf meinen Homeserver schmeiĂźen. Ich bin schon sehr gespannt, gerade im AuĂźendienst wĂĽrde es mir die Loggindaten vereinfachen.

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Sehr geiles Projekt, werde mir den Triplog am WE mal auf meinen Homeserver schmeiĂźen. Ich bin schon sehr gespannt, gerade im AuĂźendienst wĂĽrde es mir die Loggindaten vereinfachen.

FĂĽr die Version 2.2 ist der Export der CSV-Export fĂĽr Trips, Ladungen, Journeys und Routes geplant.