Beiträge von Kloppo

Danke für die Infos.

Der Download zeigt weiterhin sofort 17% an und kein Fortschritt.

explorer-electric-forum.de/attachment/2564/

Das importieren hat funktioniert

Hi,

ich habe für Ford Triplog 1.9.1 einen manuellen Import für die OSM-Ladeort-Datenbanken ergänzt. Falls der automatische Download (z. B. bei 17 %) hängen bleibt, können die fertigen Länderdateien jetzt direkt importiert werden.

Ich habe den Import mit mehreren Länderdatenbanken getestet und zusätzlich einen direkten GitHub-Link zum Download der Dateien in den Dialog integriert.

Kannst du die neue Version bei Gelegenheit noch einmal testen? Mich würde besonders interessieren, ob der automatische Download bei dir weiterhin hängen bleibt oder ob der manuelle Import problemlos funktioniert.

Vielen Dank!

Gude Dompressor,

in der Protokolldatei war eine Meldung in Bezug auf TripLog:

File "/config/custom_components/ford_triplog/config_flow.py", line 4849, in async_step_import_charging_sites

In dem Order \\HOMEASSISTANT\config\custom_components\ford_triplog befindet sich die Datei charging_sites_ch.json. Diese hat aber einen unterschiedlichen Inhalt zur heute heruntergeladenen Datei (original Datei 3,33 MB neue 1,92 MB).

Der Fortschritt steht weiterhin bei 17% und eine Fehlermeldung erhalte ich nach mehreren Minuten warten nicht.

Das System habe ich bereits mehrfach neu gestartet.

Ich habe die Dateien für de, at und ch nach deiner Anleitung und in der Konfigurierung heruntergeladen. In dem Fenster „Ladeort-Datenbank importieren“ habe ich die json-Dateien per drag & trop versucht zu importieren.

Bei allen drei erhielt ich diese Fehlermeldung.

pasted-from-clipboard.png

Habe jetzt die Datei charging_sites_de.json einfach in den Ordner kopiert. Funktioniert das?

Gude Dombressor,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für meine etwas verspätete Antwort.

Zuerst zu deinen Fragen.

Meine HA-Version ist die aktuelle 2026.7.4.

Die Ford Triplog Version ist 1.8 zum Zeitpunkt meine Fragestellung, z. Z 1.9.

Meine Hardware ist eine Mini-PC mit Intel N150 CPU und 12 GB RAM.

Die Protokolldatei konnte ich nicht finden. Kannst du mir sagen, wo sie gespeichert wird?

Heute nochmal versucht die Datenbank zu installieren, sofort auf 17% und kein Fortschritt. Kann ich die „Ladeort-Datenbank“ manuell installieren?

Vielen Dank für deine Mühe.

Gude Dompressor,

erstmal vielen Dank für deine tolle HA-Integration.

Ich nutze HA schon 2024 und versuche Probleme erstmal möglichst über googeln und/oder KI zu lösen. Geht nicht immer und Fehler macht die KI auch ab und zu. Deshalb benötige ich ein paar Lösungsansätze, für die ich im Netz nichts gefunden habe.

Ich nutze die aktuelle Version 1.8 und habe aus unerklärlichen Gründen die Ladestationdatenbank für die Schweiz installiert. Jetzt habe ich versucht über die Konfigurierung die Datenbank für Deutschland zu installieren. Die Installation bleibt aber bei 17% hängen. Mache ich was falsch, bzw. wie geht es richtig?

Wie kann ich ein Logbuch mit Trips, Touren und Ladevorgänge aus den json-Dateien erstellen? Mit Excel ist m.E. sehr aufwendig, da ich jede json-Datei einzeln importieren muss.

Und zum Schluss noch, ist es möglich die Touren/Trips auf einer Karte darzustellen?

Dank schonmal und ich kann das Logbuch nur empfehlen.

Viele Grüße aus Hessen

Morsche Leut,

hier mein Vorschlag für Sparfüchse. Bei Action "C&C Selbstklebende Carbonfolie" für 2,49€ kaufen (reicht bestimmt für 100 Logos). Das Fordlogo abpausen oder wie ich es gemacht habe auf dem PC eine Ellipse konstruiert und ausgeschnitten. Logo gereinigt, drauf gebappt und mit liebe die Ränder verklebt bzw. mit Kuttermesser vorsichtig nachgeschnitten. Fertig. ️👌

Ganz wichtig! Natürlich nicht vergessen den SGE-Aufkleber noch obendrauf. ✌️

Mal sehen, wie lange es hält. Die nächste Autowäsche wird’s zeigen!😁

Viele Grüße aus Hessen