Ägypten?
Ford Triplog ist verfügbar 🚗⚡
-
-
wenn ichs zu "Smart" mache, rafft der Rest der Familie nichts mehr wenn ich mal ausfalle.
Muss mich da wieder mal reinfuchsen.Das Problem versuch ich grad auch noch anzugehen, allerdings werde ich vermutlich nen Freund grob unterweisen und das alles ein wenig dokumentieren. Sollte ich wegfallen kapiert in der Familie im ersten Moment keiner was da im Hintergrund alles läuft
Alles anzeigenEine (illusorische) Vorstellung zuckte mir da gerade durch 's Hirn:
Was wäre denn, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der mal eine wirklich ausführliche
"Schritt für Schritt Anleitung für Dummies" und auf den FEE bezogen präsentieren würde?
Oder viel besser:
Was wäre denn, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der die Hardware postalisch entgegen nimmt (incl. Boot-SSD)
und, gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung natürlich, so einen Raspi kpl. mit Bootloader, HA und TripLog, etc. aufsetzt...?
Plopp - Illusion OFF, und schon sitze ich wieder vorm Monitor und versuche zu raffen, wie ich da durch kommen könnte... pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ja auf Github kann das manchmal echt verwirrend klingen.
Hab meinen Explorer leider noch nicht sonst hätte ich vom ersten aufsetzen gleich eine Anleitung gemacht.
Die Postalische Lösung könnte ich mir auch vorstellen, allerdings hier auch das Problem, dass ich das ohne Fahrzeug und es selber einmal erfolgreich in Betrieb genommen zu haben, ungern an Dritte weitergebe, das muss dann schon Hand und Fuß haben.

Ägypten?
Die Frage lässt jetzt viel Interpretationsspielraum zu.
-
Ägypten Otto googeln
-
Alles anzeigen
Update: Ford Triplog Version 1.4 ist jetzt verfügbar 🚗⚡
Mit diesem Release wird Ford Triplog deutlich leistungsfähiger – vor allem im Bereich Ladeerkennung und Charging‑Site‑Intelligence.
Neue Funktionen in 1.4:
• Vollständiges Modell für Ladevorgänge
• Ladepunkte werden automatisch erkannt
• Integration einer lokalen OpenStreetMap‑Datenbank
• Betreiber, Netzwerk, Ladeleistung, Steckertypen & Kapazität
• Geohash‑Index für extrem schnelle Standortsuche
• Verbesserte Verknüpfung zwischen Fahrten und Ladevorgängen
• Stabilere Historie + optimierte Recovery • Erweiterte Home Assistant Sensoren
• Übersetzungen & Dokumentation aktualisiert
Version 1.4 legt die Grundlage für die nächste große Stufe: FordPass‑Charging‑Intelligence (1.5) – direkte Übernahme der FordPass‑Ladedaten inkl. kWh, SOC‑Start/Ende, Ladeleistung, Dauer, Standort usw.
Wer testen möchte oder Feedback hat:
Gude Dompressor,
erstmal vielen Dank fĂĽr deine tolle HA-Integration.
Ich nutze HA schon 2024 und versuche Probleme erstmal möglichst über googeln und/oder KI zu lösen. Geht nicht immer und Fehler macht die KI auch ab und zu. Deshalb benötige ich ein paar Lösungsansätze, für die ich im Netz nichts gefunden habe.
Ich nutze die aktuelle Version 1.8 und habe aus unerklärlichen Gründen die Ladestationdatenbank für die Schweiz installiert. Jetzt habe ich versucht über die Konfigurierung die Datenbank für Deutschland zu installieren. Die Installation bleibt aber bei 17% hängen. Mache ich was falsch, bzw. wie geht es richtig?
Wie kann ich ein Logbuch mit Trips, Touren und Ladevorgänge aus den json-Dateien erstellen? Mit Excel ist m.E. sehr aufwendig, da ich jede json-Datei einzeln importieren muss.
Und zum Schluss noch, ist es möglich die Touren/Trips auf einer Karte darzustellen?
Dank schonmal und ich kann das Logbuch nur empfehlen.
Viele GrĂĽĂźe aus Hessen
-
Alles anzeigen
Gude Dompressor,
erstmal vielen Dank fĂĽr deine tolle HA-Integration.
Ich nutze HA schon 2024 und versuche Probleme erstmal möglichst über googeln und/oder KI zu lösen. Geht nicht immer und Fehler macht die KI auch ab und zu. Deshalb benötige ich ein paar Lösungsansätze, für die ich im Netz nichts gefunden habe.
Ich nutze die aktuelle Version 1.8 und habe aus unerklärlichen Gründen die Ladestationdatenbank für die Schweiz installiert. Jetzt habe ich versucht über die Konfigurierung die Datenbank für Deutschland zu installieren. Die Installation bleibt aber bei 17% hängen. Mache ich was falsch, bzw. wie geht es richtig?
Wie kann ich ein Logbuch mit Trips, Touren und Ladevorgänge aus den json-Dateien erstellen? Mit Excel ist m.E. sehr aufwendig, da ich jede json-Datei einzeln importieren muss.
Und zum Schluss noch, ist es möglich die Touren/Trips auf einer Karte darzustellen?
Dank schonmal und ich kann das Logbuch nur empfehlen.
Viele GrĂĽĂźe aus Hessen
Hi Kloppo
vielen Dank für dein Feedback und freut mich, dass dir Ford Triplog gefällt.
Zu deinen Fragen:
1. Ladestationsdatenbank bleibt bei 17 % stehen
Das sollte eigentlich nicht passieren. Der Download und die Aufbereitung der Datenbank kann – je nach Internetverbindung und Hardware – einige Minuten dauern. Wenn der Fortschritt dauerhaft bei 17 % stehen bleibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
Kannst du mir bitte folgende Informationen schicken?
- Home Assistant Version
- Ford Triplog Version
- Hardware (Raspberry Pi, NUC, VM usw.)
- den relevanten Ausschnitt aus dem Home-Assistant-Protokoll während der Installation
Dann schaue ich mir das an.
2. Logbuch aus den JSON-Dateien
Im Moment gibt es dafür noch keine fertige Exportfunktion. Die JSON-Dateien sind hauptsächlich als interne Datenablage gedacht.
Für Version 1.9 plane ich jedoch eine richtige Beleg- und Verwaltungsfunktion und anschließend auch Exportmöglichkeiten, z. B. nach CSV oder Excel. Damit lassen sich Fahrten, Touren und Ladevorgänge wesentlich einfacher weiterverarbeiten.
3. Touren auf einer Karte
Ja, das steht bereits auf meiner Roadmap.
Da FordPass während der Fahrt keine GPS-Punkte liefert, kann ich aktuell nur Start- und Zielpositionen speichern. Eine vollständige Route lässt sich damit leider nicht rekonstruieren.
Geplant ist deshalb eine Kartenansicht mit den gespeicherten Start- und Zielorten sowie später eine optionale Unterstützung externer GPS-Quellen (z. B. Home Assistant Device Tracker oder andere Tracker), um vollständige Routen darstellen zu können.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die interessanten Anregungen. Solches Feedback hilft sehr bei der Weiterentwicklung von Ford Triplog. Wenn du wegen der Datenbankinstallation noch das Log mitsenden könntest, schaue ich mir das gerne genauer an.
-
HIer die Infos bei mir :
Die Ladeort-Datenbank fĂĽr Germany (DE) wurde erfolgreich von OpenStreetMap heruntergeladen, verarbeitet und sofort aktiviert.
Download und Verarbeitung
- OSM-Elemente: 45'232
- Normalisierte Ladestationen: 45'232
- Erkannte Ladeorte: 39'014
- Geohash-Zellen: 23'320
- Ăśbersprungene Elemente: 0
Datenbank
- Größe: 23.69 MiB
- Gesamtdauer: 100.1 s
Die neue Datenbank steht sofort fĂĽr die Ladeorterkennung zur VerfĂĽgung.
-
Dompressor
Hat den Titel des Themas von „Update: Ford Triplog Version 1.4 ist jetzt verfügbar 🚗⚡“ zu „Ford Triplog ist verfügbar 🚗⚡“ geändert. -
Alles anzeigen
Moin Spezialisten, also, mir schwirrt der Kopp!
Als IoBroker-Benutzer will ich nun auf HA umsteigen, um dessen VorzĂĽge und insbesondere die "TripLog"-Integration zu nutzen.
Zu dem Zweck habe ich mir noch einen 2nd Hand-Raspi4/8GB besorgt, um parallel zu meinem IoBroker den Aufbau zu bewerkstelligen.
Nächster Schritt: Den Beiträgen und den darin enthaltenen Tipps und Hinweisen folgen.
Ja, und spätestens auf GitHub bei 'marc24' und seinen Ausführungen blicke ich nach diversen Querverweisen
nicht mehr dran lang. Developerkonto ja oder nein? Paralleles Konto mit alternativer EMail = das wäre ja noch easy (wenn 's klappt).
Aber wenn es dann da losgeht mit Browser-Entwicklerumgebung und Token-Beschaffung... - da komme ich in der Umsetzung nicht mehr mit.
Ford Connect Abfrage Query... (geht das noch oder geht das nicht mehr?) Access-Token-Acquire-Prozess...,
Ford Pass / Ford connect im Web - gibt 's nicht (mehr),
Sorry, aber da kapituliere ich jetzt nach diversen Artikeln, muss das so kompliziert sein?
Geht das nur mir so oder sind weitere members ähnlich unbedarft auf dem Gebiet, würden aber gern...?
Aber nun ja, sind ja nicht Alle so alte themenfremde Säcke wie ich.
(Beim IoBroker hat man mir gewissermaĂźen auch die Hand gefĂĽhrt, aber die Updates/Upgrades, die kriege ich noch hin...)
Eine (illusorische) Vorstellung zuckte mir da gerade durch 's Hirn:
Was wäre denn, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der mal eine wirklich ausführliche
"Schritt für Schritt Anleitung für Dummies" und auf den FEE bezogen präsentieren würde?
Oder viel besser:
Was wäre denn, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der die Hardware postalisch entgegen nimmt (incl. Boot-SSD)
und, gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung natürlich, so einen Raspi kpl. mit Bootloader, HA und TripLog, etc. aufsetzt...?
Plopp - Illusion OFF, und schon sitze ich wieder vorm Monitor und versuche zu raffen, wie ich da durch kommen könnte... pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ist bisschen kompliziert ...