servus hat jemand schon mal versucht das vordere Blinklicht in ein lauf Blinklicht zu codieren ?
Blinker lauflicht
-
-
servus hat jemand schon mal versucht das vordere Blinklicht in ein lauf Blinklicht zu codieren ?
Ich denke, dass das Hardwaretechnisch nicht möglich ist. Würde keinen Sinn machen viele einzeln ansteuerbare LEDs zu verbauen, für ein starres Blinklicht.
Und bin auch irgendwie froh drüber, dass die beim Explorer so sind, diese ganzen Lauflichter überall nehmen echt Überhand

-
Ich denke, dass das Hardwaretechnisch nicht möglich ist. Würde keinen Sinn machen viele einzeln ansteuerbare LEDs zu verbauen, für ein starres Blinklicht.
Und bin auch irgendwie froh drüber, dass die beim Explorer so sind, diese ganzen Lauflichter überall nehmen echt Überhand

-

Als ich den ersten Baustellen Kipplaster mit Lauflicht-Blinker gesehen habe, war meine Begeisterung dafür schlagartig weg.
-
das tut mir leid für dich ,aber irgendwie total am thema vorbei oder ?
-
Für mich ist nicht klar was du mit codieren meinst.
Ich vermute aber, du denkst da an eine Umprogrammierung von Steuergeräten im Fahrzeug mittels OBD Kabel oder dergleichen.
Meiner Meinung nach ist diese Möglichkeit unwahrscheinlich, da der Blinker vom Fahrzeug höchstwahrscheinlich nur als eine Einheit/eine Lampe angesteuert wird. Da müsstest du dann direkt den Blinker modifizieren, umlöten, austauschen was auch immer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ford da eventuell die Möglichkeit geschaffen hätte ein Lauflicht zu haben. Und selbst wenn dies von Ford vorgesehen ist, gibt es dann eine ganz andere Hürde: sind dir Fälle bekannt wo jemand schon die Fahrzeugsoftware verändern konnte?
-
Wenn sowas in der Hardware vorgesehen ist, ist das eher keine Softwaränderung, sondern da wird ein Bit von normalem Blinker auf Schreiblinker gesetzt.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ford da eventuell die Möglichkeit geschaffen hätte ein Lauflicht zu haben. Und selbst wenn dies von Ford vorgesehen ist,
.... könnte man diese Option extra bestellen, da es sonst keinen Sinn machen würde diese Option vorzusehen.
Funktionen, die man ab Werk mitbestellen kann, kann man mit entsprechender technischer Ausrüstung und ggf. Passwörtern, Tokens, was auch immer theoretisch frieschalten.
Sofern die benötigte Hardware verbaut ist.
Aus meiner Erfahrung im Octavia Forum: (Beispiele)
Da z.B.: für den Notbremsassistenten ein Frontradar verbaut ist, kann man auch den Abstandtempomaten freischalten.
Es gab mal 2 Varianten des Abstandstempomaten. Bis 160km/h und bis 210km/h.
Hier konnte man die höhere Geschwindigkeit NICHT freischalten, da dafür ein anderes Radar mit höherer Reichweite benötigt wurde.
(Wer schneller fährt muss weiter gucken können)