Bei sooo lauten Blinker, da muss dringend Gehörschutz getragen werden. 🤣🤣🤣
190PS 58kwh Model - Wer hat schon einen und wie sind eure Erfahrungen?
-
-
Ja ich verbuche es wohl hoffnungsvoll unter der Macht der Gewohnheit. 😅
-
Könnt ihr schon mehr oder genauere Aussagen zum 58kwh Akku machen? Mich würde vor allem der alltagsverbrauch interessieren. Wie weit kommt ihr mit vollem Akku ca?
Ladet ihr ihn immer voll oder auch nur bis 80% ? Was haben euch da die Händler empfohlen?
Es gibt leider noch nicht wirklich Test im Internet zu finden, daher schon mal ein danke.
-
Der Verbrauch ist ja stark abhängig von deinem Fahrprofil. Wenn ich Dir jetzt sage das ich nach knapp 1400 gefahrenen km bei rund 15 KWh auf 100km liege also eine Reichweite von ca. 380 km im Sommer erziele, klingt das im Hinblick auf die Werksangaben ganz ok, ob das bei dir dann auch der Fall sein wird, mehr oder weniger das kann ich Dir nicht beantworten.
Akku lade ich wenn möglich auf 100%
Der LFP Akku macht das gut mit und soll meines Wissens auch regelmäßig bei LFP gemacht werden damit die Zellen sich vernünftig ausbalancieren können. Immer davon ausgehend das der Wagen auch gefahren wird und nicht 3 Wochen einfach nur rumsteht.
-
So, wie 190SR es schreibt, es hängt stark vom Fahr- und vom Streckenprofil ab. Die Einstellungen des Fahrmodus im Auto machen da meiner Erfahrung nach nicht so entscheidend viel aus.
Um es für dich vergleichbarer zu machen, solltest du ergänzen,
- wie ist das Streckenprofil, bergig, wie viele Autobahnanteile, Landstraßen- und Stadtanteile?
- wie fährst du, auf Autobahnen mit welcher Geschwindigkeit, im Verkehr mitschwimmend, gerne starke Beschleunigung?
- welche Außentemperaturen?, im Sommer wirst du ca. 30 bis 50% mehr weiter kommen als im Winter
- welche Stromverbraucher hast du regelmäßig an (Heizung, Klima, usw.)?
Alles Faktoren, die den Verbrauch unterschiedlich hoch oder niedrig ausfallen lassen.
Ich kann meinen Mach E mit 12 kWh (BC-Angabe) oder auch mit >30kWh fahren, insofern sind zusätzliche Angaben auch mit dem Zusatz „Alltagsverbrauch“ in deiner Frage zur Vergleichbarkeit wichtig…
Grüße
-
Mein Strecke zur Arbeit sind 10km Landstraße je Richtung und das noch dazu flach. Auto steht über Nacht in der Garage da hat’s eigentlich immer so zwischen 14 und 16 Grad egal ob Sommer oder Winter. Einer der Gründe warum ich keine Wärmepumpe bestellt habe. Bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause werde ich schon Klima oder Heizung anmachen, falls nötig.
Autobahn max. 5 mal pro Jahr in Urlaub.
Am Wochenende meistens zum Wandern Richtung Berge.
Mein Plan ist an den Homeoffice Tagen sowie am Wochenende das Auto mit der PV Anlage zu laden, klar wird im Winter nicht ganz so gut klappen, aber der Stromversorger freut sich auch wenn ich ihm Strom abkaufe 😉.
-
Ich prophezeie Dir übers Jahr einen Verbrauch im Schnitt von ca. 17 kWh
Im Sommer weniger auf der Autobahn und im Winter mehr.
Fürs Wochenende:Den Berg den Du rauf fährst geht’s auf dem Heimweg auch wieder runter.
PS: was ich im Zusammenhang mit der Reichweite echt klasse gemacht finde ist die Reichweitenanzeige. Wenn man hier in der Stadt rumcruist zeigt er deutlich über 400 km an. Als ich das Urlaubsziel mit viel Autobahn eingegeben habe hat der Bordcomputer auf ca. 300 km runter justiert bei dann aktivierter Klimaanlage nochmal was abgezogen. Ich fahre jetzt wenn möglich ohne Klimaanlage. 😅
-
Wie weit kommt ihr mit vollem Akku ca?
Ladet ihr ihn immer voll oder auch nur bis 80% ? Was haben euch da die Händler empfohlen?
Zur Reichweite kann ich nichts sagen, da ich den Longrange habe.
Zum Laden, das hängt stark von deinem Fahrprofil und deinen Lademöglichkeiten ab, kannst du daheim laden, hast du eine PV-Anlage und kannst Überschussladen, bist auf Ladestationen angewiesen, kannst vielleicht in der Firma laden. Wieviel km fährst du täglich...
Ich kann daheim mit PV Überschuss laden. Ich lade normal bis 80%, gehe ich auf eine lange Strecke 100%. Sehe ich dass das Wetter in den nächsten 7 Tagen keinen grossen PV Überschuss erlaubt und ich habe einige Termine, dann lade ich halt 100%, im Winter werde ich das immer so machen, da es da eh schon knapp ist mit PV, da heißt es dann, wenn es geht Hausakku voll, dann Auto voll. Einfach um möglichst wenig Netz laden zu müssen.
Bist du auf externe Ladestationen angewiesen, dann ist es mit 11kW Stationen zeitlich relativ egal, ob du 80 oder 100% lädst. Bei Schnellladern brauchst du von 80-100% meist genauso lang wie von 20-80%.
Das spielt sich aber ein, nach ein paarmal Laden merkst du dann was für dich der praktischste Weg ist.
-
Könnt ihr schon mehr oder genauere Aussagen zum 58kwh Akku machen? Mich würde vor allem der alltagsverbrauch interessieren. Wie weit kommt ihr mit vollem Akku ca?
Mach dir keinen Kopp: Mit dem 58 kWh Akku wirst du bei deinem Fahrprofil locker klarkommen. Ist ja auch nicht mehr so wie in den Anfangszeiten, wo du dein "Benzin" nur in ausgewählten "Apotheken" bekommen hast. Meiner zeigt jetzt bei 82% 380km Reichweite.
Ja, glaube ich natürlich auch nicht, aber die Sache mit dem "Nachtanken" wird von Tag zu Tag entspannter...
-
Über den Verbrauch im Winter kann dir natürlich noch niemand was konkretes berichten.
Aktuell liegt der Verbrauch bei mir um die 13kWh im alltäglichen Gebrauch. 18 km einfache Strecke ins Büro, hügelig (Hintertaunus). Autobahn eher selten, viel Landstraße bisschen durch die Stadt. Da komme ich auf gut 1.000 km/Monat.
Auf der Urlaubsfahrt hat er etwas mehr gebraucht, wobei es trotz Rädern hintendrauf und gut beladen viel weniger war wie angenommen.
Hier wird der LFP immer auf 100% in der Garage geladen. Mobile WB mit 11 kw. Unterwegs im Urlaub so lange am DC, wie wir für Ver- und 'Entsorgung' bei Mensch und Tier so benötigen.
Aktuell stecke ich ihn meist am WE ein, wir haben zwar PV aber uralt, da ist nix mit Überschuss steuern usw.