Hallo zusammen,
die Infos zum aktuellen 190PS Model sind ja noch sehr spärlich vorhanden und Tests habe ich auch keine gefunden. Aus diesem Grunde würde mich eure Erfahrungswerte umso mehr interessieren!
Vielen Dank vorab! ![]()
Hallo zusammen,
die Infos zum aktuellen 190PS Model sind ja noch sehr spärlich vorhanden und Tests habe ich auch keine gefunden. Aus diesem Grunde würde mich eure Erfahrungswerte umso mehr interessieren!
Vielen Dank vorab! ![]()
Ich habe seit Mittwoch einen und bin bisher sehr zufrieden. Was interessiert dich genau?
Ich habe seit Mittwoch einen und bin bisher sehr zufrieden. Was interessiert dich genau?
Grundsätzlich ob die Leistung ausreichend ist oder sich das fahren eher träge anfühlt bei so einem doch recht schweren Auto.
Vielleicht hat auch jemand den Vergleich zum größeren Motor.
Ich bin sowohl den großen RWD als auch den AWD Probe gefahren. Natürlich haben die noch mal deutlich mehr bumms! Aber mir reichen die 190 PS auf jeden Fall. ich hatte davor einen Benziner mit 139 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Die Beschleunigung mit den 190 PS elektrisch ist viel besser! Träge würde ich das auf keinen Fall bezeichnen.
Sobald ich etwas länger gefahren bin, werde ich etwas zum Verbrauch erzählen!
Der kurze Weg von der Arbeit nach Hause. Bei Außentemperatur von 33 Grad Celsius. Durchweg mit ACC und zu 90% mit Spurführungs-Assistent gefahren. Klima auf 19,5 Grad Celcius. Nicht Vortemperiert.
Lädst du zuhause oder öffentlich? bis 80% oder 100%? und wie sieht die Ladekurve beim Schnelladen aus? ![]()
Meiner ist vor genau einer Woche eingezogen.
Mir fehlt keine Leistung. Wir hatten einen Extended Range Probegefahren - klar hat der mehr wumms. Die 190PS reichen (mir) trotzdem aus. Auf den 350 km Autobahn nach Hause habe ich nichts vermisst. Wann immer ich noch ein bisschen Leistung brauchte, war noch was da. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV, der hatte eine Systemleistung von 188PS, verteilt auf 98 PS Verbrenner, 82PS Elektro vorne und 95PS Elektro hinten bei permanentem Allrad. Da kommt beim Exi deutlich mehr. Bei deutlich weniger Verbrauch! Die 350 km Autobahn liefen mit 15,2 kWh/100km durch (bei deutlich über 30 Grad Außentemperatur). Die Strecken hier zu Hause liegen bisher auch irgendwo um 15 kWh. bei der geringen Gesamtlaufleistung aber natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig.
Geladen wird nahezu ausschließlich zu Hause, dem LFP Akku macht es nichts aus, immer auf die 100% geladen zu werden - von daher: 100%
Zur Ladekurve kann ich daher nicht viel sagen. Auf dem Heimweg waren wir kurz am Schnellader, da ist er mit max. 126kW rein und hat in 8 Minuten 15 kWh geladen.
Was wirklich der Knaller ist, ist der Wendekreis, der ist aber ja bei beiden RWD gleich. So geschmeidig wie mit dem Exi bin ich noch nie aus meiner Garage raus auf die Straße gekommen, ohne auch nur in de Nähe des Bordsteins gegenüber zu kommen.
...Die 350 km Autobahn liefen mit 15,2 kWh/100km durch (bei deutlich über 30 Grad Außentemperatur). ...
...Auf dem Heimweg waren wir kurz am Schnellader, da ist er mit max. 126kW rein und hat in 8 Minuten 15 kWh geladen. ...
Darf ich das so interpretieren, dass ihr sicherheitshalber nochmal zwischen geladen habt? rein rechnerisch hätte er das ja gut durchhalten müssen. Bin aber auch kein Freund von "ich fahr den akku mal komplett leer"
Darf ich das so interpretieren, dass ihr sicherheitshalber nochmal zwischen geladen habt? rein rechnerisch hätte er das ja gut durchhalten müssen. Bin aber auch kein Freund von "ich fahr den akku mal komplett leer"
Genau so ist es. Die angezeigte Restreichweite war ca. 10km mehr wie die Reststrecke
- so mutig bin ich dann doch nicht.
Anfangs war die Strecke auch länger wie die Reichweite. So gut kannte sich das Auto ja aber auch selbst noch nicht.
Zudem hatte ich dem Navi die Heimadresse noch nicht gespeichert UND ihm gesagt, dass er dort auch eine Lademöglichkeit hat.
Also haben wir vorsichtshalber noch etwas Ladung nachgeschossen.
da wäre ich auch vorsichtig gewesen. Als wir unseren Dacia Spring im Winter abgeholt haben, hab ich auch mal nen Ladestopp eingeplant, den wir nicht gebraucht haben.
Aber wenn man das Auto noch nicht so kennt, muss man es nicht ausreizen, und lieber mal kurz halten.
Ich möchte es eh nie ausprobieren, was passiert, wenn man die 0% abkratzt. Man sagt ja, die E-Autos haben dann trotzdem noch ne Restlaufweite, mit verminderter Geschwindigkeit... Aber da spiel ich lieber Lotto, als irgendwo doch stehen zu bleiben