Explorer Electric Forum - Video Thread - Ford YouTube Videos Test Review

• Bei 250kW ist es der AWD. Der RWD hat nur 210kW Leistung.

Dass es ein Premium ist wurde angesprochen. Damit auch 20 Zoll Räder.

Und Wärmepumpe ist bei 24 Grad für den Verbrauch irrelevant.

Danke, jetzt habe ich es auch mitbekommen - AWD 79kw-Akku, also vor 2026.75…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Und ich hab zudem noch überlegt in welcher Stufe er fährt da die Kiste ja anscheinend nicht richtig segelt. Dachte eigentlich D ist der Segel Modus und B halt mit stärkerer Reku. Hab das Video dann irgendwann am Handy größer aufgezogen und meine erkannt zu haben das er im D Modus gefahren ist.

Fand jetzt die 14 kwh auch nicht wirklich schlecht und keine Ahnung was er erwartet hat. Auf jeden Fall weniger🤣🤣🤣

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• War der Segelmodus nicht in erster Linie abhängig von den Fahreinstellungen „Eco“ - „Normal“ - „wasweißichwas“ - kann bitte mal von den glücklichen Besitzern Licht ins Dunkel bringen:

Gibt es beim Explorer einen „echten Segelmodus“, bei dem das Auto wirklich ohne jegliche Rekuperation rollt? Wenn ja, wie müssen die Einstellungen dazu sein?

Grüße

• Ziemlich oberflächlich der Test/Vergleich. Kommt mir mittlerweile vor, als wenn jeder Autotester sein will. Der eine kann‘s, der andere nicht.

na ja, man muss nehmen, was angeboten wird - und das ist ja nun wirklich nicht viel über die VW-Derivate…🤷🏻‍♂️

• Der frische Verbrauchstest vom Ecofahrer ist im 1.0er, evt. 1.1er Ford AWD, da keine matten Lenkradtasten verbaut sind , ich weiß natürlich nicht, welche Optimierungen Ford hier ggf. hat einfließen lassen weiß ich nicht.

Dass er sich über das prädikative System beschwert ist ok, m.E. hätte er es einfach ausschalten müssen um seinen Fahrstil umzusetzen.

Der AudiQ4 Quattro zeigt ja, wohin der Verbrauch geht, ist technisch das vergleichbare Modell.

Dass er sich über die 20kWh nach 8000km in einem Probefahrtfahrzeug "aufregt" verstehe ich nicht, er kann einfach nicht beurteilen, wie das Auto bewegt wurde und sollte daher besser keine Bewertung dazu abgeben sondern den Wert im Raum stehen lassen.

Der zweite Kandidat, 30 Minuten, das halte ich nicht durch, natürlich darf man Fehler machen, keiner ist perfekt. Aber Test und so tun als ob man die Daten kennt, dafür sind m.E. dann schon zu viele Fehler enthalten und ehrlich, das Capri-Intro kann ich inzwischen schon gar nicht mehr hören ebenso wie der Hinweis mit dem Lichtschalter, bei dem er dann noch witzigerweise so nah hingeht, dass man sehr gut im Display sieht, dass man ja dieLichtautomatik aktiviert hat. Also für mich hat er sich einfach ein paar Videos der ersten Stunde angsehen und die dortigen Auffälligkeiten rezitiert.

• Die Aufregung um den „Lichtschalter“ habe ich noch nie verstanden.

Ich weiß wo der ist und habe ihn noch nie genutzt!

Automatik ist eingeschaltet und gut ist.

Oder wie der Fußballer Bruno Labbadia einst philosophisch sagte: „Ach, solche Sachen soll man nicht unnötig hochsterilisieren.“ ;)

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Das wäre dann ein Thema für sich, nämlich die Expertise der Herrschaften die auf yotube oder sonstwo ihre Einschätzungen zu welchen Fahrzeugen auch immer abgeben. Ich hatte mich im Vorfeld der Kaufentscheidung auf zahlreichen youtube Kanälen für das jeweiligen Fahrzeug meines Interesses umgesehen, erst KIa EV 5, dann Mazda 6e, zuletzt den Ford Explorer. Je mehr dabei die Inhalte über ein allgemeines Eindruck-verschaffen hinauszugehen vorgaben, umso zweifelhafter wurde für mich zumeist der allgemeine Aussagewert.

Für mich hilfreich waren Beiträge von Oliver Krüger, Alexander Bloch oder auch smart2drive.

Den jetzt zuletzt genannten Beitrag zum Verbrauchstest hatte ich auch gesehen und konnte dem nur wenig wirklichen Erkenntisgewinn abringen.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Die Aufregung um den „Lichtschalter“ habe ich noch nie verstanden.

Ich weiß wo der ist und habe ihn noch nie genutzt!

Automatik ist eingeschaltet und gut ist.

Genauso wenig verstehe ich die Aufregung um die Klimabedienung über viele Modelle hinweg.

Klimaautomatik auf die gewünschte Temperatur einstellen und fertig.

Wenn ich die Temp. im Winter auf max. einstelle und im Sommer auf min. , wird es auch nicht schneller warm/kalt als im Automatikbetrieb.

Aber:

"Wat wellste maache?"

"Jede Jeck ist anders!"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei Nebel im Zwielicht braucht man den Lichtschalter, das ist hier 5x im Jahr, bestenfalls. Da würde es auch Glas aufklappen und mit dem Zündholz anstecken tun.

…während der Fahrt, dieses Kunststück möchte ich sehen?😂