Explorer Electric Forum - Video Thread - Ford YouTube Videos Test Review

• Schade, dass man nichts über den finalen Ausstattungsstand des „überarbeiteten“ Modells findet - selbst das sonst so gut informierte YT berichtet nur über die VW- und Skoda-Produkte, der Explorer und der Capri bleiben bisher unbeachtet (jedenfalls habe ich nix gefunden - bis auf die veränderten Akkus 58, 77 und 79kWh) - und das, obwohl mutmaßlich die Produktion mit den „Neuheiten“ am 13.4.2026 beginnen soll - schon merkwürdig das Ganze…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• die YTer arbeiten für Geld

Waaaaaaas?

Die sind aber doch die wirklich neutralen Berichterstatter, da die Mainstreammedien doch alle vom Staat bzw. den wiklich Mächtigen im Hintergrund gelenkt sind! (verdammt nochmal, wo ist mein Auluhut)

:D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Nö, die YTer arbeiten für Geld und da hat Ford aktuell nicht so viel in der Schublade.

Naja, klar, müssen auch die YTer von irgendwas leben. Bei den reichweitenstarken Exemplaren ist auch die Werbeunterbrechung dementsprechend ausgedehnt. Allerdings kann ich für die E-Fahrzeugsuche meiner Frau sagen, daß YT-Kanäle wie JÖNHOS, ELEKTROBAYS oder Move Electric da doch durchaus hilfreich waren; die dort getätigten Aussagen auf den Probefahrten oder Fahrzeugbegutachtungen in der Regel "verifiziert" werden konnten und deren Hinweise zum Abgleich bestimmter Punkte mit den eigenen Ansprüchen auch geholfen haben. Es mag solche und solche geben, aber alle über einen Kamm zu scheren wäre in meinen Augen nicht angebracht. Man kann ja diese Videos auch nutzen, um mit dem Vorhaben ins Autohaus zu marschieren, die genannten Punkte auf der eigenen Probefahrt zu widerlegen. Naja, und mit Kritik wird auch von den genannten YTern nicht gespart. Ich jedenfalls fand diese Videos durchaus hilfreich. Teilweise konnten wir wegen solcher Videos auch dem Händler erzählen, was man wo, wie einstellen muß, damit das Auto dann dieses oder jenes macht. Ich fand es tatsächlich erstaunlich, daß viele Verkäufer über das Schreiben von Angeboten hinaus doch eher wenig Fahrzeugkompetenz an den Tag legten. Bei einigen Marken wären wir ohne diese Videos fast aufgeschmissen gewesen... (kleine Übertreibung zur Verdeutlichung der im Grunde doch zutreffenden Situation).

• Ich fand es tatsächlich erstaunlich, daß viele Verkäufer über das Schreiben von Angeboten hinaus doch eher wenig Fahrzeugkompetenz an den Tag legten. Bei einigen Marken wären wir ohne diese Videos fast aufgeschmissen gewesen... (kleine Übertreibung zur Verdeutlichung der im Grunde doch zutreffenden Situation).

Das haben wir auch schon häufiger (und nicht nur bei Ford) festgestellt. als Kunde kannten wir uns deutlich besser aus. Gezielte Fragen, die dann vllt noch offen waren, wurden nicht selten mit hilflosen scrollen am Bildschirm und Gestammel beantwortet :rolleyes:

In unsere Gegend gibt es einen, sagen wir etwas größeren Händler. Kein Vergleich zu den 'ganz Großen' - die wollen aber schon wer sein. Dort haben wir (weil so gut erreichbar) die Probefahrt gebucht. Auto prima, hat alles gut geklappt (hatten wir in dem Laden auch schon ganz anders...). Nach der Probefahrt mit dem Verkäufer in seinem kleinen Aquarium gesessen, versucht, ihm noch ein paar Erklärungen zu entlocken. Hat nicht so gut geklappt. Verkäufer war nur damit befasst abwechselnd am PC oder Handy zu tippen. Ich vermute, die Hälfte davon hatte nichts mit unseren Fragen zu tun. Unsere Fragen wurden nur so halb beantwortet. Und dann kam die Frage nach dem Preis. Wir hatten bereits ein Angebot eines anderen Ford Händlers. Sein Angebot war dann Original der Listenpreis abzgl. der 5.000€ von Ford. Sonst nichts... Gute Preise gibt es dort nur 'die guten Freunde'

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Dito. Über viele Marken hinweg.

Die Verkäufer kennen sich offensichtlich mehr mit den Finanzprodukten hinter den Fahrzeugen aus, da damit das Geld verdient wird.

(Leasing, Finanzierung, Abo)

Beim Thema Barkauf versuchen viele noch, einem eines der genannten Finanzprodukte aufzuschwatzen da dass ja günstiger wäre.

Will damit nur sagen, dass denen das Verkaufte Finanzprodukt offensichtlich wichtiger ist als die "Hardware" welche mit dem Finanzprodukt finanziert wird.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ohja… Auch schon alles mögliche durch verschiedenste Marken erlebt, der eine wollte mir zwei zusätzliche Zylinder verkaufen, die es nicht gab, die andere sah das Infotainment zum ersten Mal und der nächste wusste weder wie groß die PHEV Batterie noch der verbaute Tank ist.

Ohne die YouTube Videos ist man da teils wirklich aufgeschmissen. Aber auch da muss man leider mittlerweile bei dem ein oder anderen aufpassen, da sich immer mehr Fehler einschleichen, da teils Quantität vor Qualität steht.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.

• Wobei wir ja mit unserem Ford-Händler recht zufrieden sind. Der kennt sich eigentlich auch ganz gut mit seinen Verkaufsgegenständen aus. Nur haben wir das ja beim zweiten Explorer nicht mehr benötigt. Aber auch beim ersten war das ganz ordentlich. Der gleiche Händler vertreibt auch Kia und da haben sie sich den genialen Schachzug einfallen lassen, einen Werkstattmenschen in den Verkaufsraum zu stellen, der augenscheinlich von der Marke und den Modellen absolut überzeugt war. Das führte jedenfalls zur besten Fahrzeug- und Bedienerklärung, die wir auf unserer Fahrzeugsuche erhalten haben. Wenn es um Konditionen ging, mußte er natürlich passen, aber dafür gab es ja dann die Verkäufer. So, wie man es gestaltete, wurde einem im Showroom wirklich was geshowed, äh gezeigt und nicht nur Ansichtsobjekte zur Verfügung gestellt.