Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Dann versucht euer Glück bei der vernetzten Navigation,Ford wird mit den 7 kostenlosen Jahren nicht einlenken.🤔

Wieso nicht? Bei vielen steht es sogar schwarz auf weiß im Vertrag und beim Rest in der Preisliste.

Da müssen sich die Vertragspartner dran halten.

Natürlich kann man sich vom Händler auch irgend nen Blödsinn über Bluecruise erzählen lassen. Da sieht man doch schon, dass der Händler entweder keine Ahnung hat oder sich irgendwie rausquatschen will.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Und nochmal: Es geht nicht um 7 Jahre kostenlosen Dienst nutzen. Das ist dauerhaft ohne Begrenzung. Es kann nur sein, dass der Dienst irgendwann komplett eingestellt wird. Ab dem Moment ist er aber auch für Neufahrzeuge nicht verfügbar. Und das soll aber frühestens in 7 Jahren passieren.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Warten wir doch erstmal ab was uns Ford antwortet. Ich gehe doch davon aus, dass jeder Betroffene ein Mail/Brief an die Ford Kontaktadresse gesendet hat. Bei einer Nicht-Antwort nach vielleicht 2 Wochen ist der nächste Schritt, eine Frist setzen. Auch sollte man sich überlegen, welcher Schaden durch die Nicht-Nutzung entstanden ist.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich habe mich mit dem Thema auch erstmal freundlich an meinen Händler gewandt. Er hat um Screenshots gebeten und sich daraufhin gemeldet, dass er eine Anfrage bei Ford gestellt hat. Ich bin gespannt, wann er sich meldet. Ich bin bei dem Thema aber relativ entspannt, da es ja nun schwarz auf weiß und eindeutig in den Bestellunterlagen formuliert ist. Ich denke, dass die Umstellung und das "Nicht-Bedenken" "alter" Verträge bei der IT-mäßigen Umsetzung der Grund sind und es eine dauerhafte Freischaltung für uns geben wird, die vor dem 1.4. bestellt haben. Warten wir es ab :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Bis ich mein Auto bekomme dauert es ja noch 8-9 Monate. Aber ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht. Entweder ist bis dahin ein Lösung gefunden, oder, ich habe ja geleast, kürze ich die erste Leasingrate, die der Händler bekommt eben um 36x 5,99 EUR = 215,64 EUR. Denke aber es wird eine gute Lösung gefunden. Oder eben so wie ich gerade beschrieben habe. Dann soll sich der Händler mit Ford herumschlagen. Ich nicht!

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• Bis ich mein Auto bekomme dauert es ja noch 8-9 Monate. Aber ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht. Entweder ist bis dahin ein Lösung gefunden, oder, ich habe ja geleast, kürze ich die erste Leasingrate, die der Händler bekommt eben um 36x 5,99 EUR = 215,64 EUR. Denke aber es wird eine gute Lösung gefunden. Oder eben so wie ich gerade beschrieben habe. Dann soll sich der Händler mit Ford herumschlagen. Ich nicht!

Ich werde berichten ;)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

Mit eigenmächtigem kürzen der Leasingrate würde ich vorsichtig sein. Weiß nicht wie empfindlich die Ford Bank so ist, aber das kann als Zahlungsverzug gewertet werden und der Leasingvertrag fristlos gekündigt werden. So eine Minderung muss im vorhinein geklärt werden.

Aber ich denke bis März 27 sollte das schon geklärt sein

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Mit eigenmächtigem kürzen der Leasingrate würde ich vorsichtig sein. Weiß nicht wie empfindlich die Ford Bank so ist, aber das kann als Zahlungsverzug gewertet werden und der Leasingvertrag fristlos gekündigt werden. So eine Minderung muss im vorhinein geklärt werden.

Aber ich denke bis März 27 sollte das schon geklärt sein

Das würde ich ja nicht machen. Die erste Leasingrate geht an den Händler und nicht an die Leasing Bank. Natürlich sage ich dann vorher Bescheid, wenn bis dahin keine vernünftige Lösung getroffen wurde..

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• Okay, das ist mir neu, dass es auch Varianten gibt, wo die erste Rate an den Händler geht.

Ist bei genauso.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)