Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Wenn Dir das reicht, fein, ich habe es jetzt eben noch zusätzlich und damit bin ich entspannt. Beim einigen Nutzern hier habe ich das Gefühl, der Händler verweist auf den Hersteller und dessen Kommunikation habe ich die letzten 12 Monate schon kennengelernt, darum ist mir diese Bestätigung von meinem direkten Kontakt lieber als eine Preisliste mit der Druckfehleroption oder anderen Ausflüchten.

Wenn es nach 1 Jahr kostet schreibe ich Ford einmal an und wenns nix bringt geh ich zum Anwalt. Mit Rechtsschutz bin ich da entspannt.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• HALLO an die MITBETROFFENEN!

Hier die Antwort meines Händler bezüglich der VERNETZTEN NAVIGATION!

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21.06,2026 bezüglich der vernetzten Navigation Ihres bestellten Ford Explorer,
    Wir haben Ihr Anliegen sowie die vorliegenden Vertragsunterlagen sorgfältig geprüft.
    Nach den uns vorliegenden HerstellerinFormationen gilt für Fahrzeuge mit Kaufvertragsdatum bis einschließlich 31.03.2026 eine kostenfreie
    Nutzung der vernetzten Navigation für mindestens sieben lahre.
    Für Fahrzeuge, die ab dem 01.04.2026 in die neue Regelung fallen, ist die vernetzte Navigation grundsätzlich für zwölf Monate kostenfrei
    nutzbar; anschließend kann der Dienst bei Bedarf gegen die jeweils geltende Gebühr ( aktuell 5,99 € mtl.) weiter genutzt werden.
    Ihr Kaufvertrag wurde am 31.03.2026 unterzeichnet, während dieVertragsmeldung an den Herstelleram 01.04.2026 erfolgt ist.
    Ihr Vorgang liegt damit genau an der Umstellungsgrenze der Herstellerregelung, sodass eine abschließende Zuordnung zu den jeweils
    geltenden Herstellerbedingungen derzeit nicht zweifelsfrei möglich ist. Wir befinden uns im Austausch mit dem Hersteller und erhoffen uns
    diesbezüglich, eine klare Antwort des Herstellers.
    Ergänzend möchten wir darauf hinweisen, dass Ihnen die Funktionsweise des Dienstes bereits im Rahmen des Verkaufsgesprächs erläutert
    wurde,
    Danach ist die vernetzte Navigation zunächst kostenfrei nutzbar. Nach Ablauf des kostenfreien Zeitraums besteht - abhängig von der für Ihr
    Fahrzeug geltenden Herstellerregelung - die Möglichkeit, den Dienst weiterhin gegen Zahlung der jeweils geltenden Gebühr zu nutzen.
    Unabhängig von dieser Abgrenzungsfrage ist uns eine einvernehmliche und kundenorientierte Lösung wichtig,
    Daher sagen wir Ihnen bereits heute zu, dass wir Ihnen - sollte nach Ablauf des kostenfreien Zeitraums eine kostenpflichtige Nutzung der
    vernetzten Navigation erforderlich sein - die hierfür anfallenden Kosten für weitere sechs Jahre bis zu einem Betrag von insgesamt43L,28
    € (72 Monate ä 5,99 €) aus Kulanz erstatten werden.
    Damit entstehen Ihnen für einen Zeitraum von insgesamt sieben Jahren keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der vernetzten
    Navigation,
    Dieses Angebot erfolgt ausdrücklich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage
    Wir hoffen, Ihnen hiermit eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können und die Angelegenheit auf diesem Wege einvernehm

Ford Explorer RWD ,extented Range,Premium ,Wärmepumpe ,AGR Sitze,Komfort Packet,

Arctic Weiss,Ahk !

Bestellt 31.03.26

Lieferung: Schauen wir mal!

• Okay, macht Hoffnung auf mehr. Es wird hier ja der 31.3 genannt und alles was danach bestellt wurde, die haben halt Pech gehabt. Ich probiere es trotzdem, da das Angebot vom 31.3 (!!!) bis 19.4 oder so gültig war, die 7 Jahre kostenfreie Nutzung definitiv drin standen und ich auch nicht im VK Gespräch darauf hingewiesen wurde. Punkt.

Aber erstmal muss die Karre auf den Hof kommen..... :D

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Grundsätzlich alles schicki, so wie das eben in den Verträgen und den AGB steht.

„Witzig“ finde ich wieder, dass Ford sich hier in eine „Gönnerposition“ bringt und von „Kulanz“ spricht.

Ford selbst schreibt, dass entscheidend für die 7 Jahre Kostenfreiheit die „KAUFVERTRAGSUNTERZEICHNUNG“ bis 31.3.2026 ist. Dann wird dargestellt, dass die „VERTRAGSMELDUNG“ erst am 1.4.26 erfolgte, was letztendlich für das Datum der KAUFVERTRAGSUNTERZEICHNUNG 31.3.26 rechtlich für den Käufer überhaupt keine Relevanz hat, da es internen Verfahrensabläufen geschuldet ist, dass der Kaufvertrag mit Datum vom 31.3.26 erst am 1.4. gemeldet wurde…

Und dann generös von Kulanz zu schreiben, finde ich schon wieder erbärmlich… klar, unter dem Strich hat der Kunde das, was ihm zusteht, aber deswegen nun sein ganzes Leben lang Ford für diese „Kulanzgewährung“ huldigen zu sollen, na ja…🥺

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Nochmal: für Kaufverträge vor dem 1.4.26 ist der Dienst dauerhaft kostenlos. Nicht nur 7 Jahre. Die 7 Jahre sind nur die Zusicherung das es den Dienst mindestens solange gibt. Kann natürlich sein das Ford pünktlich zum 1.4.2033 den Dienst einstellt bzw. durch einen neuen gleichartigen Dienst ersetzt. Ein Schelm der Böses dabei denkt.😉

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Nicht schlecht, wo hast du bestellt?

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Die Kulanz kommt vom Händler nicht von Ford. 🙄

Explorer Style 190 Standart Range 58 kWh in Frozen White

GJR, Alufelge 19 Zoll, Komfort Paket, Traveler Paket, AHK

Bestellt 31.1.2026 | Produktion 13.5.2026 :)

• …wie jetzt, dein Händler trägt die Kosten für eine Herstellerleistung???

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: