Schon klar, mein Begeisterung ist da durchwachsen, solche Dinge empfindet da jeder anders. Ich finde Parkassistenten auch super, wenn das Bedienkonzept und das Ergebnis passen. Das wird alles kontinuierlich besser.
Ich fand es zum Beispiel gut, dass Tesla mit dem FSD am Ziel, ohne, dass man ihn dazu aufgefordert hat, einen Parkplatz gesucht hat, dass er einem hier keine Wahlmöglichkeit bot, wäre Optimierungspotential. Da fände ich eine Kombination mit dem, was BMW macht, dass er mich einfach ein paar Minuten vor der Ankunft frag ob er einen Parkplatz suchen soll, eine feine Sache.
Über alle Marken fände ich es gut, wenn die Bedienung hier einen Standard hätte, also, dass man auch bei einem Fahrzeugwechsel immer die gleiche Routine hätte. Ergänzend, dass die Systeme auch dann funktionieren, wenn meine eigene Sicht eingeschränkt ist, Regen und/oder Dunkelheit. Bei schönem Wetter klappt es ohne Assistent meist noch ordentlich. Auch sollte das Ergebnis nachvollziehbar sein, wenn mal Lücken nicht erkannt werden mal gefährlich nah eingeparkt wird, mal total schief und man nicht weiß, warum, dann hat man nicht so das Vertrauen.
Frage an die 2.0er Nutzer, lässt sich der Assistent im Ford per Sprache starten?