Neuheiten 2026.75

• Von einer bisher hier noch nicht genannten „Optimierung“ von MY 2026.75 kann ich berichten: Die Ladeanschlussklappe wird bei Capri und Exi nicht mehr verriegelt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. In früheren Versionen ist dies noch der Fall. Ich konnte mich bei meinem FFH vor Ort von dieser Neuerung überzeugen, nachdem es mir bei meinem Exi aufgefallen war.

Gerade bei meinem Explorer probiert. Kann ich bestätigen. Sind die Ladeanschlussklappen bei anderen E-Autos verriegelt? Bei normalen Autos macht es ja Sinn damit niemand irgendwas in den Tank schüttet. An der Ladebuchse kann man ja erstmal weder was reinschütten noch was rausziehen wenn das Auto verriegelt ist. Muss also von der Logik ja nicht zwingend verriegelt sein.

Ford Explorer Style 190PS Arctic Blue Metallic

Winterpaket und Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, Ganzjahresreifen

Bestellung am 17.02.2026 / Liefertermin unverbindlich: Mai 2026

Fertigstellung im Werk: 19.06.2026 / Abholung beim Händler: 18.07.2026

• Das sehe ich anders und halte das beim neuen Modell für einen Fehler. Wenn dir jemand etwas Böses will, kann er dir mit allerlei Kram den Anschluss kaputt machen.

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Es gibt vermutlich 1000 Dinge die man an einen elekteischen Anschluss ruinieren kann, angefangen von Klebstoff bis hin zu eventuelle elektrische Schäden. Reicht ja schon wenn das laden nicht mehr funktioniert.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Beim Opel Corsa Electric ist das auch nicht verriegelt. Ist ganz praktisch, wenn man das Auto zum Laden anschließen kann, wenn die Partnerin das nach der Arbeit vergessen hat.

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Bigtaifun

Na dann besuche doch mal die “Weltstadt Berlin” und parke in Kreuzberg mit deinem in der “Szene” anerkannten Strom-SUV…ob du dann immer noch die Meinung vertrittst, wenn dir die Ladekontakte verklebt wurden…?

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Bigtaifun

Na dann besuche doch mal die “Weltstadt Berlin” und parke in Kreuzberg mit deinem in der “Szene” anerkannten Strom-SUV…ob du dann immer noch die Meinung vertrittst, wenn dir die Ladekontakte verklebt wurden…?

Ernsthaft? Ist das tatsächlich ein Problem in Berlin? Eine meiner ersten längeren Fahrten mit dem neuen Explorer (wenn bis dahin geliefert) wird vermutlich nach Berlin Kreuzberg gehen. Das sind ja tolle Aussichten. Da bleibt ja nur ein Vorhängeschloss mit am Blech angeschweißter Öse übrig :( oder gibt es bessere Lösungsvorschläge .

Explorer AWD Premium mit alles, außer Panoramadach

bestellt: 10.06.2026 als Vorlauffahrzeug

Produktionsdatum: 20.07.2026

• Danke für den Tip, dann hoffentlich mit Wallbox inkl. preiswertem Ladetarif, bei den TG-Parkpreisen die von Hotels aufgerufen werden.

Explorer AWD Premium mit alles, außer Panoramadach

bestellt: 10.06.2026 als Vorlauffahrzeug

Produktionsdatum: 20.07.2026

• Also ich konnte mich gerade auf dem Parkplatz unsere Sporthalle davon überzeugen das ein eGolf, Kia EV 3 und zwei Tesla jedenfalls verriegelte Landeklappen haben. Sorry, aber bei einem Auto in der Preisklasse des Explorer darf an so etwas nicht gespart werden. Am liebsten würde ich meine Bestellung stornieren, da ich mir vorstellen kann, dass noch weitere verstecke Sparmaßnahmen durchgeführt wurden,oder in dem vom mir bestellten Modeljahr 2027.25 noch gemacht werden.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Bigtaifun

Ganz ehrlich, wenn es jemand drauf anlegt hat er auch passendes Werkzeug dabei, dass ihn die abgeschlossene Klappe nicht davon abhält an die Kontakte zu kommen. Kleber hat man ja auch nicht immer "zufällig" dabei. Dann darf ich auch nicht in Berlin (oder anderen größeren Städten) öffentlich laden, da ist die Klappe ja auch offen und jemand könnte gegen den Stecker des Ladekabels treten o.ä. um eine Beschädigung hervorzurufen. Die Verriegelung des Ladesteckers hält Gewalteinwirkung sicherlich auch nicht stand.

Ford Explorer Style 190PS Arctic Blue Metallic

Winterpaket und Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, Ganzjahresreifen

Bestellung am 17.02.2026 / Liefertermin unverbindlich: Mai 2026

Fertigstellung im Werk: 19.06.2026 / Abholung beim Händler: 18.07.2026