Neuheiten 2026.75

• Also ich hatte neulich beobachtet, dass er den 7-17 Uhr Hinweis unter dem 30 Schild scheinbar erkannt hat, denn er hat das Tempo im ACC nicht angepasst. Da war ich (mal wieder)n begeistert, wie gut das funktioniert :)

So, wie ich das sehe, werden die kleinen Zusatzschilder nicht von der Kamera erkannt bzw. gesteuert.

Imho sind das, im Übrigen genauso wie Ortseingangs- und -ausgangsschilder, Daten, die im Navi hinterlegt sind und entsprechend vom vorausschauenden Tempomaten genutzt werden…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Zitat von Maxmaximus

- Klimatisierung recht schwach, muss mich damit noch auseinander setzen.

Bei mir waren ab Werk alle Lüftungsklappen geschlossen. Dachte am Anfag auch, dass die Klima nicht viel leistet. Nachdem ich alle Klappen offen hab, finde ich diese nicht schwach. Bei 35° Grad nach der Arbeit ca. 15 Minuten vorklimatisiert und es ist eine angenehme Fahrt.

Genau das war es...hatte noch bei keinem geschlossene Lüftungsklappen nach der Übernahme. Die sind auch noch so, dass man es kaum sieht X(. Auf jeden Fall läuft sie nun, wie es sein soll. Danke für den Hint.

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / Übergabe 22.06.2026

• Genau das war es...hatte noch bei keinem geschlossene Lüftungsklappen nach der Übernahme. Die sind auch noch so, dass man es kaum sieht X(. Auf jeden Fall läuft sie nun, wie es sein soll. Danke für den Hint.

Meine waren bei Abholung auch alle zu und ich dachte,hier kommt ja kein Lüftchen bei Stufe 6,

bis ich es dann gemerkt habe.

Ist aber auch schwer zu erkennen,ob sie auf oder zu sind.

• Sie sind auch komisch designed. Man kann die Luftrichtung nicht beidseitig (links/rechts) verstellen. Schiebt man sie nach links wird die Luftzufuhr abgestellt auf der Beifahrerseiten umgekehrt.

Habe ich so auch noch nie gesehen. Normal kann man die Schkitze nach links oder echts blasen lasen und ein extra Rädchen schließt die Luftzufuhr. Hier alles in einen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Genau das war es...hatte noch bei keinem geschlossene Lüftungsklappen nach der Übernahme. Die sind auch noch so, dass man es kaum sieht X(. Auf jeden Fall läuft sie nun, wie es sein soll. Danke für den Hint.

Was mir dazu heute aufgefallen war: wenn man das Fahrprofil auf Eco stellt, wird sich die Klima reduziert!

Gut, dass du aber schon die Lösung bei dir gefunden hast! 👍🏻

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• wer kann mir was zur Stoppschilderkennung / Ampelerkennung sagen ?

Hab noch keine 200km drauf .... aber auch noch nix dazu gefunden ....

Ich bin bei mir in die Fahrassistenzeinstellungen und da war, soweit ich mich erinnere Ampelerkennung noch auf AUS, die hab ich dann AN gestellt. Stoppschilderkennung gibt es (noch) nicht. wurde nicht freigegeben rechtzeitig. Gibt auch keinen Menüpunkt dafür bisher.
    Den einzigen Assistenten den ich zur Zeit nicht anhabe ist der aktive Spurwechselassistent.

Ansonsten ist mir heute noch aufgefallen dass bei uns rund um den Ort doch einige Straßen keine Markierung mittig oder seitlich haben (warum auch immer, zu schmal) und der Explorer dann sofort das BLAU im aktiven Spurführungsassistenten auf GRAU schaltet.
    Da muss man bisschen drauf achten, er macht das ja "nur" im HUD und in der Fahrerdisplayanzeige, Gott sei Dank ohne Geschwafel. aber es bedeutet wenn man sich zu sehr auf den Assistenten verlässt als obs ein Autopilot ist, dann schaltet er doch öfters die aktive Spurkorrektur ab.

Noch was kleines: Meine Frau war heute in ECO unterwegs auf Autobahn und meint, er geht dann nicht über 130km/h, selbst wenn man Pedal runterdrückt voll. Hab das selber noch nicht probiert, weil meine Finger über ECO immer weiter zu SPORT oder NORMAL wandern.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Was mir dazu heute aufgefallen war: wenn man das Fahrprofil auf Eco stellt, wird sich die Klima reduziert!

Meine Frau war heute in ECO unterwegs auf Autobahn und meint, er geht dann nicht über 130km/h, selbst wenn man Pedal runterdrückt voll.

Zum Thema Eco-Modus:

Der Wagen wird ja nicht sparsamer weil per Knopfdruck ein besserer Motor hineingebeamt wird oder die Aerodynamik plötzlich besser wird.

Er wird sparsamer weil man per Knopfdruck auf Leistung verzichtet. In vielerlei Hinsicht.

- Kühl-/Heizleistung

- Motorleistung

- reduziertem Topspeed

- ....(keine Ahnung was noch so geht)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Fordo_Beutlin

…na dann fahre mal einen Mach E mit seinem Spurhalteassistenten, dafür müssen die Fahrbahnmarkierungen um ein Vielfaches besser sein als beim Explorer - das System des Mach E hinkt da imho deutlich hinterher…

Probiere es doch noch einmal aus, mit dem Kickdown (die kleine Pedalsperre/Widerstand vor dem eigentlichen kickdown muss noch überwunden werden, also richtig draufgelatscht auf das Pedal und wenn das vermeintliche Ende erreicht ist, noch ienmal nachdrücken) sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug eine eingestellte leistungsreduzierende Funktionen ausschalten und die volle Leistung liefern.

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Probiere es doch noch einmal aus, mit dem Kickdown (die kleine Pedalsperre/Widerstand vor dem eigentlichen kickdown muss noch überwunden werden, also richtig draufgelatscht auf das Pedal und wenn das vermeintliche Ende erreicht ist, noch ienmal nachdrücken) sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug eine eingestellte leistungsreduzierende Funktionen ausschalten und die volle Leistung liefern.

Bei meinem aus 05.2025 geht das nicht.

Den Speedlimiter kann man so "überlisten", den Ecomodus (zumindest bei meinem) nicht.

Und ich bin einer der gelegentlich mal zum "linke Spur Asi wird" :saint: .

Maximal Vollgas ist mir nicht unbekannt.

P.S.:

Den Exi sollte man nicht allzu Sportlich fahren, dazu sind die Bremsen nur bedingt geeignet.

Hatte vorher 3 verschiedene Octavia RS mit echten Sport-Bremsanlagen.

Der Exi hat nur Standard, Nach mehreren harten Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten wird das Bremspedal ganz schön weich.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …bei vielen Beiträgen auf fb kann man allerdings zu diesem Thema lesen, dass auch bei Eco die Begrenzung von 130km/h mit einem „Kickdown“ aufgehoben werden kann🤔