Neuheiten 2026.75

• hier noch ein video. „ähnliche Software“ :D

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Noch paar andere Sachen heute gesehen:

• Ladeplanung/Routenplanung: Man KANN unbekannte Lade-Anbieter die (noch) nicht in der Liste stehen und für die man BEVORZUGEN/NEUTRAL/MEIDEN setzen kann, aufnehmen. Das macht man, in dem man auf diese in der Kartenansicht klickt und sie hinzufügt. Also muss man nicht auf ein Software update hoffen.
    • SHOP: Bei der Länderauswahl für den App-Shop steht explizit dass Ford noch keine Shop-Inhalte für Deutschland anbietet. Also kein Konnektivitätsproblem sondern noch nicht online.
    • Ford-Sprachassistent: Er benutzt anscheinend doch ChatGPT und weist bei Internetkonnektivität auch daraufhin dass er KI mit einbezieht. Hab mir grad Matheaufgaben lösen und Kinderwitze erzählen lassen. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit das Aktivierungswort zu ändern von OK Ford. Man kann es nur ausstellen und dann hört er auf alles.
    • WLAN funktioniert super zuhause, allerdings weiss ich nicht worin hier ein Vorteil liegen soll vor dem 5G Modem.

Das heißt, ich suche mir irgendwo ne EWE GO Säule, füge die hinzu, er erkennt den Anbieter automatisch/ich benenne ihn manuell und der Drops ist gelutscht?

Wäre ja Top wenn das so einfach wäre, aber wir reden hier von VW Software 😁 (nach dem Komma war ein gar nicht so abwägiges Späßchen).

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Okay, für Ladeplanung im Urlaub zb an EWE GO Säulen "unbrauchbar". Wäre ja zu schön gewesen den Anbieter anzulegen und macht die Ladeplanung so für die Strecke nur mit dem Anbieter. 🙄

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

• Wenn man aber z.B. über ABRP seine 2-3 präferierten Säulen ansteuern möchte, wäre es ein machbarer Workaround, diese kurz zu den Favoriten hinzuzufügen.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Ja, das stimmt allerdings. Warten wir mal ab ob von Ford nicht eventuell noch was kommt.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt😁😁😁

Müsste man Ford direkt schreiben oder haben die ne Entwicklungsabteilung?

Produktion 20.7.2026

• Okay, für Ladeplanung im Urlaub zb an EWE GO Säulen "unbrauchbar". Wäre ja zu schön gewesen den Anbieter anzulegen und macht die Ladeplanung so für die Strecke nur mit dem Anbieter. 🙄

Naja lt. Fordo_Beutlin kann man den kompletten Anbieter hinzufügen, klang jetzt nicht so als ob sich das auf eine einzelne Säule beschränkt. Aber das wird er uns bestimmt nochmal erklären.

rdyshk

konntest du das an einem 2026.75 bereits ausprobieren oder ist das eine Vermutung?

Da du deinen ja noch nicht hast.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Lassen wir den Frodo mal machen. Bis Mitte August, wo meiner wohl kommt, sollte das geklärt und ausprobiert sein 😉

Produktion 20.7.2026

• Sollte das Workaround funktionieren ist das nicht so wild. Wäre der Anbieter eingepflegt wäre das natürlich einfacher.

Wie gesagt, lass die anderen ausprobieren und dann schauen wir weiter.

Produktion 20.7.2026