Neuheiten 2026.75

• Wofür Sorry? Alles okay. Regeln müssen nicht immer gebrochen werden 😁

Der Ton macht am Ende die Musik😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Wie versprochen hier mal 3 Videos zum Infotainment des 2026.75. Hab mich mal 10 Minuten durchgeklickt. Ist nur für Enthusiasten oder Wartende interessant, sonst pennt man weg!
    Hab auch nicht alle Unterseiten aufgerufen.
    Videos bei Streamable:

Explorer 2026.75 Infotainment Teil1 ParkMode

Explorer 2026.75 Infotainment Teil2 NavMode

Explorer 2026.75 Infotainment Teil3 Settings

Explorer 2026.75 Infotainment Teil4 ParkKameras nochmal genauer

Weil jemand noch danach gefragt hatte.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Danke, sagt ein Wartender.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 30.06.2026.

• Schade, dass man scheinbar nicht mehr eine Felgenansicht für vorne und hinten gleichzeitig hat. So war das bei der alten VW Version und ist sicherlich sinnvoller beim Einparken mit Bordstein als jeweils manuell zwischen vorne und hinten immer wechseln zu müssen.

• Noch paar andere Sachen heute gesehen:

• Ladeplanung/Routenplanung: Man KANN unbekannte Lade-Anbieter die (noch) nicht in der Liste stehen und für die man BEVORZUGEN/NEUTRAL/MEIDEN setzen kann, aufnehmen. Das macht man, in dem man auf diese in der Kartenansicht klickt und sie hinzufügt. Also muss man nicht auf ein Software update hoffen.
    • SHOP: Bei der Länderauswahl für den App-Shop steht explizit dass Ford noch keine Shop-Inhalte für Deutschland anbietet. Also kein Konnektivitätsproblem sondern noch nicht online.
    • Ford-Sprachassistent: Er benutzt anscheinend doch ChatGPT und weist bei Internetkonnektivität auch daraufhin dass er KI mit einbezieht. Hab mir grad Matheaufgaben lösen und Kinderwitze erzählen lassen. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit das Aktivierungswort zu ändern von OK Ford. Man kann es nur ausstellen und dann hört er auf alles.
    • WLAN funktioniert super zuhause, allerdings weiss ich nicht worin hier ein Vorteil liegen soll vor dem 5G Modem.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• WLAN funktioniert super zuhause, allerdings weiss ich nicht worin hier ein Vorteil liegen soll vor dem 5G Modem.

Für mich wäre das ein Vorteil, wenn der Exi in der Garage steht. Habe dort keinen/schlechten 5G Empfang aber WLAN. Übrigens von mir auch vielen Dank für deine Videos und Beobachtungen! :thumbup:

Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    Bestellbestätigung am 03.03.2026, Produktion fertiggestellt am 09.06.2026, Geplante Abholung am 10.07.2026

• Vielen Dank für das Video. :thumbup:

Mal eine blöde Frage: wo ist da jetzt der Button zum reinigen der Rückfahrkamera?

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

• Aus der BDA:

Reinigungssystem –

Rückfahrkamera

Das Reinigungssystem – Rückfahrkamera

funktioniert in Verbindung mit der

Scheibenwaschanlage hinten. Wenn die

Sicht durch die Kamera auch nach

mehrmaliger Reinigung unklar ist, muss die

Kameralinse manuell gereinigt werden.

Siehe Reinigen der Kameraobjektive.

Denke es gibt keine versteckte Doppelfunktion wo einer der Kamerabuttons bei Parken die Rückkameralinse reinigt.
    Allerdings gibt es bei manchen VW einen Button der beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint. Muss ich morgen mal testen.

Es gibt allerdings diesen Waschstrassen-Kameramodus der bissl höher ist und diese Fahrspurprojektion macht. Hatte ich nicht gezeigt.

• Das Reinigungssystem – Rückfahrkamera

funktioniert in Verbindung mit der

Scheibenwaschanlage hinten.

Ach so, den Button gibt’s nach wie vor nur beim Capri (der hat hinten keinen Scheibenwischer). Ich dachte den gibt’s beim Explorer jetzt auch.

Sorry und danke! :thumbup:

Aus der Bedienungsanleitung vom Capri:

pasted-from-clipboard.png

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit