Neuheiten 2026.75

• Schon klar, mein Begeisterung ist da durchwachsen, solche Dinge empfindet da jeder anders. Ich finde Parkassistenten auch super, wenn das Bedienkonzept und das Ergebnis passen. Das wird alles kontinuierlich besser.

Ich fand es zum Beispiel gut, dass Tesla mit dem FSD am Ziel, ohne, dass man ihn dazu aufgefordert hat, einen Parkplatz gesucht hat, dass er einem hier keine Wahlmöglichkeit bot, wäre Optimierungspotential. Da fände ich eine Kombination mit dem, was BMW macht, dass er mich einfach ein paar Minuten vor der Ankunft frag ob er einen Parkplatz suchen soll, eine feine Sache.

Über alle Marken fände ich es gut, wenn die Bedienung hier einen Standard hätte, also, dass man auch bei einem Fahrzeugwechsel immer die gleiche Routine hätte. Ergänzend, dass die Systeme auch dann funktionieren, wenn meine eigene Sicht eingeschränkt ist, Regen und/oder Dunkelheit. Bei schönem Wetter klappt es ohne Assistent meist noch ordentlich. Auch sollte das Ergebnis nachvollziehbar sein, wenn mal Lücken nicht erkannt werden mal gefährlich nah eingeparkt wird, mal total schief und man nicht weiß, warum, dann hat man nicht so das Vertrauen.

Frage an die 2.0er Nutzer, lässt sich der Assistent im Ford per Sprache starten?

• …ich bin da grundsätzlich komplett bei dir…ABER:

Die Hersteller, und jetzt ganz besonders auf Ford bezogen, müssen einfach schneller auf sich herauskristallisierende Mängel mit Gegenmaßnahmen reagieren.

Was hilft mir ein Einparkassi, der 10 Situationen speichern und abrufen kann, wenn mittlerweile als Standard zu bezeichnende Fahrzeugfunktionen wie eine funktionierende Klimaanlage, und noch schlimmer Schütze des Hochvoltsystems eines Fahrzeugs oder gar eine Brandgefahr der Fahrakkus mit RR angeordnet durch das KBA bestehen, wofür seit über acht Monaten keine Lösung gefunden wurde und die Kunden um ihren finanziellen Einsatz für ihre Autos bangen und selbige nicht mehr auf 100% laden dürfen?… hier läuft doch irgendwas mächtig schief…

Ich freue mich irrsinnig auf mein wohl letztes Auto in diesem Leben, aber habe auch irgendwie Schiss in Buchse, dass ich mich wieder mit einem herstellergemachten Mangel rumschlagen muss…da helfen mir dann die tollsten neuen Funktionen in dem Auto nicht, wenn Standardfunktionen von Beginn an ausfallen und Ford nicht in der Lage ist, ein Ersatzteil herbeizuschaffen und den Mangel ruckzuck unter Stellung eines kostenfreien Ersatzfahrzeugs für die Ausfallzeit zu beseitigen🥺

Ich weiß, es betrifft ja nicht jedes Fahrzeug, ich weiß, ich male da vielleicht ein bisschen zu schwarz, und dennoch, da ich gebranntes Kind mit solchen Mängeln bin, fühle ich um so mehr mit den Betroffenen…

Und was mir so irgendwie so komplett nicht verständlich ist, der Ford Explorer und der Ford Capri sind Autos, die in ihren Grundfunktionen ja schon seit Jahren auf dem Markt sind, also grundsätzlich erst einmal irgendwo schon „ausgereift“ sein müsste, wie kann es denn sein, dass bei Neufahrzeugen (und dazu zähle ich die ersten zwei Jahre) sich ein solch häufig auftretender Klimakompressorfehler auftut?

Zurück zum Thema:

Würde mich auch interessieren, kann ich die Einparkfunktion beim 2026.75 mit dem Sprachassi auslösen?

Man liest zwar hin und wieder sehr positive Fahrberichte über die VW-Derivate, einen doch offenbar in meinen Augen durchaus als sparsam zu bewertenden Verbrauch, aber über die Nutzung der Funktion des Einparkassi sehr wenig.

Was bringt mir denn die Speichermöglichkeit von Parkplätzen im System, was macht das Auto damit? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich einen bestimmten Parkplatz mit Örtlichkeit und Einparksituation (vorwärts, rückwärts, hochkant) abspeichere und das Auto dorthin navigiert und selbständig einparkt?

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Fährt jemand mit OPD?

Würde mal eure Meinung interessieren?

Ich fahre derzeit einen KIA EV6 und fahre ständig in diesem Modus und es macht mir sehr viel Spaß so zu fahren.

VG

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• OPD Fahrer sind für andere Verkehrsteilnehmer echte Nervtöter, weil ständig die Bremslichter aufflackern. Echter Fall von "unwissentlicher Quälgeist".

Und mit ständig meine ich ständig. Bei jedem heben des Gasfußes gehen die Bremslichter an.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

Einmal editiert, zuletzt von X170 ()

• ...die's (noch) nicht richtig können/wollen. Man kann das Ganze auch sanft fahren, in dem man das Pedal nicht andauernd komplett "loslässt".

Dann gleitet er etwas. Ansonsten möchte ich das Stopplicht vor mir bei starker Rekuperation nicht missen. Ich bin dem einen oder anderen schon fast aufgefahren,

weil trotz recht ordentlicher Verzögerung nichts leuchtete...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Zum Blinker: Meine Frau hat mich auf der Autobahn gefragt, ob ich ein Auto für Schwerhörige bestellt habe.

Und zum verringerten Ladestrom: Der lässt sich im Laden-Menü einfach halbieren. Nutze ich für Laden mit der PV.

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Mir steht seit fast vier Jahren OPD zur Verfügung, nutze es aber sehr selten.

Für mich macht es -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- am meisten in Staus Sinn, um nicht andauernd zwischen Bremse und Strom wechseln zu müssen.

Und so, wie SunCharge schreibt, es kommt auf den Stromfuß an, wie oft die Bremsleuchten angehen. Fährt man sanft mit OPD, „flackert“ da hinten dann auch nix. Du kannst ja letztendlich selbst im Modus OPD das Auto segeln lassen, brauchst nur einen sensiblen Stromfuß, was mir wiederum viel zu „anstrengend“ ist. Ich bin bekennender „Segler“🤷🏻‍♂️

Es gibt aber eben auch ganz viele User, die gerne und überwiegend OPD nutzen, für mich bleibt es aber anlassbezogen die Ausnahme (nice to have).

SunCharge

Ist da was an mir vorbeigegangen? Ich bin der Meinung, mit der Auslieferung von 2026.75 hat OPD auch beim Explorer/Capri Einzug in die Welt des OPD gehalten…🤔

• Für mich macht es -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- am meisten in Staus Sinn, um nicht andauernd zwischen Bremse und Strom wechseln zu müssen.

Und das brauchst du im Explorer dann auch nicht mehr. So lange der Tempomat aktiv ist, macht der Stop and Go im Stau eigenständig und sehr perfekt. Da muss dann Fuß gar nichts mehr machen, außer an deinem Bein angewachsen sein 😉

Für meine Empfinden ist auch der Zeitpunkt des stop und wieder anfahren sehr gut justiert. Immer genau dann, wenn mein Fuß bremsen oder Gas geben wollen würde. Und auch der Abstand zum Vordermann ist prima. Nicht zu groß, nicht zu knapp.

OPD? Ich hab’s mal getestet. Meins isses nicht. Gar nicht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Na ja, auch das habe ich an andere Stelle schon angemerkt - zumindest bei meinem Auto führt der adaptive Tempomat gerade in Stausituationen nicht unbedingt auf Gegenliebe der Mitimstausteher🥺

Ehe aus dem Stand der Tempomat das Auto in Bewegung setzt, bildet sich ein deutlicher Abstand zum Vordermann, das wiederum der Dynamik des Ziehharmonikaeffekts einen ungemeinen Push gibt und den Lückenspringern Tür, Tor und Lücken öffnet…

Daher ziehe ich persönlich in diesen Situationen OPD vor🤷🏻‍♂️