Neuheiten 2026.75

  • insgesamt viel zu langsam... mangelhafte Filter, schlechte Darstellung, keine Preisinformationen von Ladeanbietern.

    Was in dem Fall aber alles Punkte bis Modell 2025.75 sind.

    Hier gehts ja um den 2026.75 welcher ja neue Software hat. Diese soll nach ersten Berichten sehr flüssig sein, Filter sind nun vorhanden, neue Darstellung.

    Da bin ich gespannt auf die ersten Ladeplanungs Berichte

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Kann schon sein dass es besser mit 2026.75  wird... aber nach wie vor schlechter als ABRP und auch Google Maps und natürlich auch die Frage, warum

    nur für 2026.75 Versionen, da bin ich echt froh dass ich die Schüssel nach 3 Jahren (mit Software aus der Steinzeit ohne Updatechance) wieder abgeben kann, auch wenn der Rest

    noch gut funktioniert. Ich bin vor Kurzem erst einen Renault Twingo e-Tech gefahren.... die Software ist auf die wesentlichen Einstelloptionen des Fahrzeuges begrenzt und das ist auch gut so.

    Meiner Meinung nach planen die meisten Leute ihre Routen auf dem Handy und wollen das nicht nochmal im Bordnavi eingeben, wo es dann optisch als auch vom Funktionsumfang

    komplett anders ist. Neben Ladeanbietern ist für mich auch wichtig, ob man am Ladeort auch was Essen oder Einkaufen kann, auch will ich in Realtime wissen wieviele Ladesäule mit wieviel kW

    vorhanden sind und ob die auch funktionieren oder besetzt sind. Dagegen können sie die komische Reichweitenwolke ohne praktischen Nutzen auch gerne weglassen.

    Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

    Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

  • Dann ne Frage zu ABRP : Bist Du im Basic Modus oder im Premium Modus unterwegs? Premium ist doch recht happig mit 1xx Euro im Jahr oder täusche ich mich da?

    Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

    Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

    Produktion 20.7.2026

    Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

  • Kann schon sein dass es besser mit 2026.75  wird... aber nach wie vor schlechter als ABRP und auch Google Maps

    Schön, dass du bereits Erfahrungen mit dem neuen Navi sammeln konntest. Lass uns gern teilhaben.


    Weltenbummler

    Es wäre super wenn du für die Frage einen neuen Thread aufmachen könntest. (Oder woanders anhängen, hab nicht geguckt obs einen passenden Thread gibt)

    Wenn hier dann eine ABRP Diskussion aufkommt, wird es für mich wahnsinnig anstrengend die passenden Infos für die Neuheiten rauszulesen und in den ersten Post zu editieren.

    Hier im Forum entarten die Threads relativ

    schnell Thementechnisch ^^

    Danke

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • nach deren I-Präsenz 60€/Monat


    Darf man denken überhaupt in D nutzen, hat ja, wenn ich den Funktionsumfang betrachte, einen Blitzerwarner integriert?


    Ich werde dem kostenlosen Funktionsumfang des Explorers erst einmal eine Chance geben, so wie ich es mit dem Mach E auch gemacht habe und mache. Und ja, ich zahle für drei Abos für den kompletten Funktionsumfang irgendwas um 12€/Monat.

    Warum nehme ich nicht das kostenfreie GoogleMaps? Ich finde das fordsche System nicht so schlecht, die Navigation mit live traffic empfinde ich als nicht schlechter im Vergleich mit GoogleMaps, ich brauche mich um keine Verbindungen zwischen Handy und Auto kümmern, verbrauche nicht mein Datenvolumen, die Sprachsteuerung mit dem fordschen System funktioniert gut.


    Das VWsche Navi in unserem TRoc finde ich im Vergleich mit dem fordschen aus dem Mach E deutlich schlechter, die Sprachsteuerung ist ein Graus, live traffic ist ok. Aber die Bedienung finde ich genauso gruselig wie die optische Darstellung auf dem display. Daher haben wir bei unserer aktuellen Neubestellung eines TRoc auch auf das VW-Navi verzichtet und werden GoogleMaps nutzen.

    Vielleicht schaue n wir uns ABRP auch noch einmal intensiver an, wobei Ladeplanung beim TRoc ja eher eine untergeordnete Stellung einnimmt🫣.


    Ich gehe aber davon aus, dass das TRoc-Navi und das Explorer-Navi zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.

    Wir haben dann ein Jahr Zeit, das Explorer-Navi zu prüfen, wie funktioniert die Sprachsteuerung, wie ist die Ladevorplanung usw. Dann werden wir sehen, ob wir das mit einem Abo weiter nutzen werden oder uns nach Alternativen umschauen.

    Eine intensive Ladeplanung mache ich sowieso nicht, denn ich lade zu 95% zuhause.

    Wir sind nicht DIE weltreisenden, vielleicht ein- zweimal im Jahr geht es auf „Entdeckungstour“. Da werde ich mich dann, wenn die Informationen des Explorer-Navis/Ladevorplanung nicht ausreichen, eben mit anderen externen Möglichkeiten befassen und gerne in Vorfreude auf die Reise die halbe Stunde im Vorfeld in eine wie auch immer geartete Reisevorbereitung iS Ladeplanung investieren.


    Wie das Explorer 2026.75-Navi, wie die Sprachsteuerung des Navi funktioniert, wie umfangreich die Ladeplanung ist, dazu gibt es ja noch nirgendwo Berichte oder Videos.

    Es wäre schön, wenn 2026.75-Besitzer dazu mal ein paar Informationen geben würden…


    Eine Anmerkung noch zum Abo:

    Selbstverständlich hat für mich dieses Abo-System einen leichten bitteren Beigeschmack. Ich kaufe da ein Fahrzeug für 45k, und muss nach 1 Jahr für Funktionen des Autos bezahlen.

    Anderseits, wenn ich eine adäquate Leistung für die Abogebühr bekomme, bin ich auch bereit, bis zu einem gewissen Grad zu zahlen.

    Wenn das Explorer-Abo mit den Funktionen und der Arbeitsweise des TRoc-Systems für 149€/Jahr vergleichbar ist, werde ich ganz sicher kein Abo für den Explorer verlängern. Ist das Explorer-System in der Handhabung und Funktion mindestens so wie das im Mach E kann ich mir gut ein Abo vorstellen.


    Grüße

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • Ich kann nur aus meiner eigenen Blase die Orientierung geben. Die Nutzung von Navi, Google oder ABRP ist stark individuell geprägt. Teslafahrer nutzen fast ausschließlich das integrierte Navi. Hängerfahrer und Neulinge oder neue Routernplaner sehr gerne ABRP, meist in der kostenfreien Version nach kurzem Versuch mit dem Abo. Rest nutzt eigentlich die integrierten Navis und ist ganz zufrieden damit, da es eben drin ist und bei aktuellen Autos ordentlich funktioniert. Routen am Handy planen tun wenige. Viele schauen sich vorher die Route zur Information an, Ladeplanung erfolgt on the fly.

  • Wo artet hier regelmäßig was aus?🤣🤣🤣


    Ich habe lediglich gefragt was der Preis für das Premium Abo im Jahr ist bzw wollte es nur wissen. Und ja, wir haben den Ladekarten/Apps Thread. Wäre ABRP nicht erwähnt worden, wäre ich auch hier nicht drauf gekommen. 😉

    Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

    Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

    Produktion 20.7.2026

    Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

  • Wo artet hier regelmäßig was aus?🤣🤣🤣


    Ich habe lediglich gefragt was der Preis für das Premium Abo im Jahr ist bzw wollte es nur wissen. Und ja, wir haben den Ladekarten/Apps Thread. Wäre ABRP nicht erwähnt worden, wäre ich auch hier nicht drauf gekommen. 😉

    Alles gut, sorry dass es dich erwischt hat und ich weiß es war nur ne kurze Frage, aber sieh was inzwischen passiert ist ^^ hier reicht ein kleiner Funken um eine große Diskussion im falschen Thread auszulösen.

    Hab versucht Hitorro mit einem sanften hinweis zu erinnern, dass es um die Neuheiten 2026.75 geht, hat leider nicht funktioniert.


    @All

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ein klein wenig Ordnung wäre schon schön :) wie gesagt unter dann 3 Seiten ABRP die richtigen Infos rauszufischen ist mühsam.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Das machen die Hängerfahrer so, da hier auch regelmäßig die eingebauten Routenplaner ungenau arbeiten und man bei ABRP auch noch Ladeparks auswählen kann, die hängergeeignet sind.

    Sonst habe ich bisher keinen großen Unterschied zwischen der Planung der freien Version und einer Planung im Auto feststellen können die den Aufpreis für mich rechtfertigen würden.

    Liegt sicher auch an mir, im Prinzip ist es mir auf der Langstrecke am Ende egal wo ich DC ohne Umweg lade, das macht das eingebaute Navi auch bisher recht gut in den Fahrzeugen, die ich so fuhr. Für ein paar Eure Ersparnis ändere ich meine Strecke und mein Fahrverhalten nicht, da ist jeder sicher anders.