Ausfall aller Assistenten während der Fahrt

• Ich stehe ja eh ein bissel mit den Assistenzsystemen (einziger Kritikpunkt am Auto) auf Kriegsfuß (überempfindliche Parksensoren, Spurhalteassistent der auf „Schweißnähte“ im Asphalt reagiert und einen dann auch mal über die Mittellinie in den Gegenverkehr drückt), aber gestern war es dann doch etwas kurios.

Autobahn Linke von drei Spuren, 160kmh, *piep* Scheibe dreckig, kein automatisches Fernlicht verfügbar, *piep* Automatischer Scheibenwischer nicht verfügbar, *piep* adaptiver Tempomat nicht verfügbar, *piep* SOS Funktion nicht verfügbar…..

Das ging ca. 30 Sekunden lang, bis sich die Nachrichten im Display überschlugen und quasi alle Kontrollleuchten, die es gibt leuchteten. Meine bessere Hälfte wurde bissel nervös und ich hatte mich schon auf die rechte Spur begeben und runtergebremst, um notfalls auf den Standstreifen zu kommen. Doch dann war plötzlich alles wieder gut und alle Leuchten und Fehlermeldungen verschwanden auf einen Schlag.

Hatte das hier schonmal jemand?

Ford Capri Premium AWD 79kWh, SW 1.2, Übergabe am 28.04.2026

• Nicht direkt, aber ich hatte das neulich mit einem gemieteten Audi A6 Etron Avant Kombi. War denke ich Modelljahr 2025 oder so. Hatte dieselbe Art Travelassist wie bei VW. War schon dabei die Fahrassistenzsysteme überschwänglich zu loben, da fielen nach einer kleiner Raststätten Pause einfach alles aus. Alles war gelb. Fernlicht Assi, Spurhalte, Schildererkennung, Geschwindigkeit usw.

Sensoren putzen half nicht. Nochmal Neustarten auch nicht.

Es ging dann einfach nach ein paar Minuten weg.

Passierte dann bei einem 2ten Halt später nochmal und ich habe da das Iphone meiner Frau in Verdacht dass bei beiden Zeitpunkten Strom aus der USB Buchse vorne genuckelt hat.

Wie haben dass dann nicht mehr angesteckt und ist bei weiteren Fahrten dann nicht mehr passiert.

Generell denke ich gibt es manchmal Probleme mit Bus/Steuergeräte Aufwecken in der richtigen Reihenfolge oder mit genug Strom. Wenn da was falsch läuft, schreien plötzlich alle Steuergeräte.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe 12.6.2026

• Leider hatte ich den gleichen Fehler bei einem meiner Probefahrtfahrzeuge…ich ziehe da jetzt einfach mal was positives raus:

Die Werkstatt weiß nun sicherlich, was der Fehler war und wird im Wiederholungsfall mit einer schnellen Lösung aufwarten können🥴

Im Übrigen, der TravellAssist ist nun schon das zweite mal bei unserem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg ausgefallen, das erste Mal wurde des Lenkrad auf Garantie getauscht, nun ist ein neues wieder bestellt, seit bereits zwei Wochen aber nicht lieferbar…

Irgendwo scheint sich da in den Assistenzsystemen der Autos des Mutterkonzerns ein Fehlerteufel eingenistet zu haben, den VW schlichtweg immer noch nicht identifiziert hat…🤨

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Leider hatte ich den gleichen Fehler bei einem meiner Probefahrtfahrzeuge…ich ziehe da jetzt einfach mal was positives raus:

Die Werkstatt weiß nun sicherlich, was der Fehler war und wird im Wiederholungsfall mit einer schnellen Lösung aufwarten können🥴

Im Übrigen, der TravellAssist ist nun schon das zweite mal bei unserem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg ausgefallen, das erste Mal wurde des Lenkrad auf Garantie getauscht, nun ist ein neues wieder bestellt, seit bereits zwei Wochen aber nicht lieferbar…

Irgendwo scheint sich da in den Assistenzsystemen der Autos des Mutterkonzerns ein Fehlerteufel eingenistet zu haben, den VW schlichtweg immer noch nicht identifiziert hat…🤨

dein Wort in Gottes Ohr😂.

Mir ist heute auf der Fahrt 2mal der Bildschirm ausgefallen, gott sei Dank Autobahn. Man gewöhnt sich dran😀

• ...womöglich allein hier Quell des ganzen Übel?!

War auch mein erster Gedanke, dass da ne Fliege unglücklich draufgeklatscht ist. Dass aber deswegen dann unteranderem auch die SOS Funktion, die Rückfahrkamera und die Parksensoren ausfallen, war dann doch seltsam. Und wie gesagt, nach nicht mal einer Minute war die Scheibe dann wohl wieder sauber ^^

Dann tu ich das mal Schluckauf in der Software ab, wenn das auch schon bei anderen Modellen aufgetreten ist.

Ford Capri Premium AWD 79kWh, SW 1.2, Übergabe am 28.04.2026

• Alles Spekulation, aber da die Steuergeräte ja munter kommunizieren oder einer für viele Dinge verantwortlich ist, sind diese Serienfehler, nicht nur bei Ford, wohl etwas, woran man sich, bei Problemen gewöhnen muss. Hatte ich bspw. beim SW-Liebling Tesla auch auf einigen Fahrten in unterschiedlichen Modellen, das kam erst eine Meldung und dann heimlich still und leise wurde ein Feature nach dem anderen deaktiviert. Bei meinem alten e-tron gab es diese Effekte bei bestimmten Witterungsbedingungen, da hat er die Assistenten deaktiviert, das war das bisher einzige Auto, das bei laufender Fahrt diese aber auch wieder aktiviert hat und keine Busruhe oder so verlangte.