Mittelkonsolenerhöhung

• Ich grüße Alle hier im Forum.

Seit 22.05.2026 fahren wir einen Ford Explorer RWD Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenz und AHK.

Es gibt vieles was uns gefällt, aber auch nicht gefällt. Das Auto ist solide gebaut. Ambientebeleuchtung, warum hinten nicht? Warum stellt sich die Eco-Einstellung nach dem Neustart wieder auf Normal? Auch wenn es Vorschrift ist, wenn ich es möchte, ist es doch meine Sache.

Das nur nebenbei.

Die eigentliche Frage ist, gibt es für die Mittelkonsole eine vernünftige Erhöhung? Warum kann die Armlehne nicht höherverstellbar verbauen?

Schönes Wochenende.

VG

Torsten

Ford Explorer Elektro, Arctic Blue Metallic, Extended Range, Premium, RWD, Soundsystem B&O, AHK, Fahrerassistenz, Standard 20" Alufelgen

Bestellung Mitte April 2026

Auslieferung Mitte Mai 2026

Zusatzgarantie 4 Jahre

Baujahr 2026

• zunächst willkommen im Forum!

Die Antwort auf deine ersten Fragen:

Produktionskostenminimierung/Gewinnmaximierung

Man könnte die Armlehne natürlich höhenverstellbar gestalten, das zeigen einige Autohersteller, man könnte die Oberflächen des „Cockpits/Interieurs“ bin zu den Türablagen unterschäumen und haptisch aufwerten, usw., aber: Es ist schlichtweg zu aufwendig und produziert Kosten, die man sich als Fahrzeughersteller gerne einspart…🤷🏻‍♂️

Du bekommst eben vor dem Kauf wissend, was drin ist, und wenn das nicht gefällt und man sich damit nicht anfreunden kann, muss man ein passendes, zumeist teureres Objekt suchen.

Zur Ambientebleuchtung hinten:

Es gibt da sehr preiswerte LED-Streifen für‘s Auto, die man im hinteren Bereich installieren kann und die dann auch einen gewissen „Ambientecharm“ versprühen, und so weit ich das mitbekommen habe, gibt es im hinteren Bereich auch zwei USB-C-Schnittstellen, von denen man dafür den Strom abzapfen könnte…

Grüße

PS: Denke doch mal drüber nach, die Eckdaten deines Autos in die Signatur einzufügen, das erleichtert bei Fragen und Antworten ungemein die Kommunikation😉

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Warum brauchst du eine Erhöhung ?. Ich fahre jetzt über 1 1/2 Jahre mit dem Explorer. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht bzw. Irgendeine Erhöhung benötigt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast schon recht, man kauft ja nicht die Katze im Sack. Aber für das Geld? Man hätte die Konsole nur etwas höher ansetzen und eine Rasterung der Armlehne integrieren müssen. Zwei LED-Bänder hinten in die Türen ab Werk. Das kostet nicht die Welt. Ford baut ja nicht erst seit gestern Autos.

Der Explorer war ein guter Kompromiss. Größe des Fahrzeuges, Kofferaum (Rollstuhlunterbringung) und Aussehen. Unsere Garage ist leider nicht groß. Die Reichweite, als Vielfahrer (ca. 170 km/Tag), war auch ein wichtiger Grund.

Wir haben Skoda und Mercedes vorher ausprobiert. Skoda (Elroq/Enyaq) war leider zu breit und zu lang. Der neue Skoda Epiq gewöhnungsbedürftig. Mercedes EQA 250+ mit seinen Akkus z.Zt. zu gefährlich und nur gebraucht bezahlbar.

VG

Torsten

Ford Explorer Elektro, Extended Range, Premium, RWD, Soundsystem B&O, AHK, Fahrerassistenz, Standard 20" Alufelgen

Zusatzgarantie 4 Jahre

Baujahr 2026

Ford Explorer Elektro, Arctic Blue Metallic, Extended Range, Premium, RWD, Soundsystem B&O, AHK, Fahrerassistenz, Standard 20" Alufelgen

Zusatzgarantie 4 Jahre

Baujahr 2026

• Torti gemeint ist mit Signatur eine Funktion dort: https://www.explorer-electric-forum.de/signature-edit/

wo man diesen o.a. Text separat und fortwährend unter seinen Kommentaren stehen hat ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Das kostet nicht die Welt. Ford baut ja nicht erst seit gestern Autos.

Du kannst dir nicht ausmalen, mit welchen Ideen das Controlling kommt, wenn Produktionskosten gesenkt werden sollen. Da zählt jeder Cent. Und das nicht nur bei Ford.

Letztendlich ist das Auto so, wie es nun mal ist und es wird nie eine Lösung geben die jeden zu 100% zufrieden stellt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025