Empfehlungen für Fahrradträger am Ford Explorer

• Kommt darauf an wie oft man sein Auto wechselt.

Oder auf wie vielen unterschiedlichen Autos das Teil parallel verwendet wird ;)

Bei uns wird er jedenfalls regelmäßig abwechselnd auf beiden Autos verwendet. Meist bleiben die Autos nicht länger wie 3-4 Jahre im Haus.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere

• Hmm, überschreitet die Summe des Gewichts zwei eBikes inkl. Fahrradhalter nicht die zulässige Stützlast der AHK? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Bei 75kg kann das je nach Träger und Ebike schonmal knapp werden. Da sind die 90kg des 2027.25 schon praktischer.

Bei 15kg Träger Gewicht wären noch 30kg pro Fahrrad, das sollte gut hinkommen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Hmm, überschreitet die Summe des Gewichts zwei eBikes inkl. Fahrradhalter nicht die zulässige Stützlast der AHK? :/

Unsere Mountainbikes wiegen inkl. Akku etwas über 23 kg.

Der Akku wiegt gut 5 kg! Die nehmen wir ohnehin raus auf dem Träger.

Der Träger wiegt 13,5 kg - da sind wir sogar noch unter 50 kg Gesamtgewicht!

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere

• Jooar, da hast du ja doch recht schlankes Material zum Fahren + Transport!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• also ich kann den E-Fit 200-2 von Norauto empfehlen. Hatte ihn jetzt für die Urlaubsfahrt erstmals im Einsatz. Ist zwar mit 19kg etwas schwerer als die Konkurrenz, macht dadurch aber auch einen deutlich stabileren Eindruck. Lässt sich mit einem Handgriff kippen sodass man auch noch an den Kofferraum kommt. Einzig der feststehende Bügel in der Mitte an dem die Halteklammern befestigt werden macht das aufladen des hinteren Bikes etwas kompliziert. Mit ein bisschen Routine ist das aber kein Problem. Lässt sich außerdem im eingeklappten Zustand auch rollen.

Explorer Premium RWD, 210 kW, 77 kWh, Magnetic-Grey, B&O Soundsystem, AHK

• Sensibilisiert durch diesen Faden sind mir gestern diese Unmengen von Fahrrädern auf AHKs aufgefallen, die scheinbar sehr gerne mit in Urlaub genommen werden. Eine Frage: Was macht man im Urlaub damit? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hmm, ich z.B. schlafe im Urlaub mal ganz gerne, nehme allerdings extrem selten mein Bett mit :/ :D

Wah, mir persönlich wäre das viel zu viel Aufwand. Wenn ich unbedingt mal Fahrrad fahren möchte, leihe ich mir eines aus. Im letzten Fereienhaus gab es sogar einige Fahrräder for free 8)

Rechnet man die Kosten für AHK sowie Fahrradträger zusammen, kann ich mir vermutlich sehr lange sehr viele Räder ausleihen :)

Bevor jetzt ein Shitstorm einsetzt: Das eigene Rad ist natürlich immer das Beste! 8o