„Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

• Seit einem Neustart heute Nachmittag kommt auf beiden Displays diese Meldung:

„Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

Bislang fährt und lädt (per AC Wallbox) er noch ohne merkbare Einschränkungen, habe allerdings die Assistenzsysteme noch nicht durchprobiert.

Hatte sowas schon einmal jemand hier?

Habe online einen Werkstatt-Termin gebucht, Fortsetzung folgt.

Cheers*

• UPDATE:

- Letzte Nacht (versperrt) testweise ein paar kWh per AC erfolgreich nachgeladen.

- Heute früh gestartet -> Fehler noch da.

- Kurzstrecke gefahren, dann 20min abgestellt, dann Neustart

-> Fehler verschwunden! (bin gespannt, wie lange).

In der App schien der Fehler übrigens nicht auf.

PS: Recherche in anderen MEB Foren ergab alle Varianten von "unbedenklich, trat nie wieder auf" über "trat ganz selten wieder auf" bis hin zu "trat gehäuft auf und eskalierte bis zum Liegenbleiben" samt teils langwieriger Fehlersuche seitens Werkstatt und Hersteller.

PPS: @Ford/VW: Anzeige von etwas detaillierterem Fehlercode wäre wünschenswerte Science Fiction. So erinnert es an den "allgemeinen Ausnahmefehler" von Win95.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Hatte ich jetzt auch schon 2 x. Hab einfach einmal den Startknopf gedrückt und 5 Sekunden gewartet, wieder auf Start zack weg 😅

Die einzigen Male die ich den Knopf benutzt hab 🤓. Hatte noch keine Probleme und auch in der App keinen Fehler angezeigt bekommen.

Elektro-Newbie :P

Explorer Extended Range 77kwh in Frozen white, Premium mit AHK, Fahrassistenzpaket

Bestellt: 21.08.2025

Geplantes Produktionsdatum: 01.12.2025 05.12.2025 28.11.2025

Geplanter Liefertermin: 29.12.2025

• Bubble09, das mit dem Startknopf als Hoffnung zum Fehlerrücksetzen kannte ich noch nicht - ist das vergleichbar mit aussteigen/zusperren/aufsperren/neustarten?

UPDATE:

Die Meldung ist bislang nicht mehr aufgetaucht, alles läuft nach wie vor normal.

Die freundliche Lady meiner Händlerwerkstatt (Stahl Wien) meinte,

nach Abklärung mit dem Ford-Techniker könne das „von bis" sein. Sie hätten auch keinen Fehler im Ford OTA System ersichtlich. Ich könne laut Techniker weiter fahren. Und sollte der Fehler nochmals auftauchen, könne ich ggf. umgehend - ohne Termin - vorbei kommen (nice!) und der Kollege hängt den Tester an. Es könne sein, dass ein Stecker eventuell etwas locker war oder ein Sensor Schluckauf hatte oder sonstwas. Nicht alle Fehler bleiben gespeichert, und sobald einer weg ist, sieht man den dann angeblich auch im Tester nicht mehr.

Mit diesem praktikablen Plan im Petto bin ich jedenfalls beruhigt.

PS: Und ich wäre jetzt auch nur ungern - vom EE verwöhnt - auf einen Ersatzwagen umgestiegen.

• Zitat

Die freundliche Lady meiner Händlerwerkstatt (Stahl Wien)

Ist auch mein Händler wo ich den Explorer gekauft habe. Schön zu lesen wie beim Auto Stahl das Kundenservice abläuft. Ich werde, falls Fehlermeldungen auftreten diese mit Foto, Datum und Zeitpunkt dokumentieren um den Technikern die Fehlersuche zu erleichtern überhaupt wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• 1001: Ja lustig, der gleiche Fliesenboden auf unseren Profilbildern.

PS: Ich hatte ja den Werkstatt-Termin wochenends online auf der Ford-Austria Website beantragt und nicht damit gerechnet, dass das wirklich korrekt weitergeleitet wird. Und dass sich dann auch noch gleich am Montag in der Früh jemand von der Händlerwerkstatt proaktiv meldet und auch noch hilfreich ist (nochmal danke, Julia).

3 Mal editiert, zuletzt von Gruenling ()

• Das mit der Dokumentation ist ganz wichtig, es gibt immer wieder Fehler, die scheinen, aus welchen Gründen auch immer, nur unsauber dokumentiert zu werden. Mit einem anderen Auto hatte ich auch so einen Fall, da hatte mich am Ende der Händler gebeten das Auto NICHT auszumachen und zur Werkstatt zu fahren, damit kein interner pseudoreset erfolgt. Da muss man dann auch aufpassen, dass man nicht das Auto ausstellt, weil man die Türe öffnet etc. So konnte bei mir am Ende der Fehler gefunden werden und in dem Fall wurde der Frontmotor getauscht. War aber eine andere Marke.