Abstandstempomat - verringert Geschwindigkeit

• Nicht jeder will Tacho 10km/h zu schnell fahren, bei der heutigen Genauigkeit bist Du da an festen Blitzern schon in der "zur Kasse" Phase.

Ich finde das von BMW bisher optimal, man stellt für Stadt und außerhalb Stadt eine feste Differenz ein, die wird dann auf die erkannte Geschwindigkeit automatisch draufgesetzt. Kenne ich so bei sonst keinem System. Referenz für mich.

Aktuell zuckle ich mit dem GLC EQ herum, feines Auto, er erkennt gut, regelt nah am Schild auf das Tempo bei ACC und beim Limiter kann man mit Set bestätigen. Aber keine Deltawerte einstellen. Sonst ist das Auto für mich aktuell vom Fahrgefühl ziemlich Referenzklasse, aber auch eine andere Preisklasse.

• Diese Funktion hatten so einige Autos, u.a. auch der Mach E bis zum Produktionsdatum X sowie unser älterer T-Roc.

Dann ist diese Funktion nach und nach nach Updates verschwunden - ich hatte sie zB beim Tempolimiter noch, dann kam ein OTA und seit diesem OTA ist die Funktion auch im Limiter „wegoptimiert“ worden😡

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Wenn du rechts schneller bist als links nimmt der Tempomat die Geschwindigkeit zurück

Siehe oben. Rechts überholen ist verboten, rechts dran vorbeifahren auch (außer im Stau oder Kolonnenverkehr, aber dann bremst der Assistent auch nicht).

Einmal leicht aufs Gas, dann ist der Assistent übersteuert und ignoriert das Auto auf der linken Spur.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Auf der AB mit Tempomat vermeidet mein EE ebenfalls das rechts-Überholen brav automatisch, auf mehrspurigen Stadtstraßen mit 50er Limit fährt er - wie erlaubt - durchaus auch rechts vorbei. Keine Ahnung, ob er das über Geschwindigkeit oder Navikarte erkennt.

PS: Was mich gelegentlich überrascht, weil's bei früheren Autos anders war:

Nach dem vorübergehenden Übersteuern des Tempomaten per Strompedal scheint er - mit gefühlt minimaler Rekuperation - weiterzusegeln, statt etwas entschlossener aufs Soll-Tempo zu reduzieren. Paradoxerweise ist es dabei egal, ob in Fahrstufe „D" oder „B". (Streckenabhängige Rekuperation habe ich abgeschaltet, weil sie nicht mit meinem Fahrstil harmoniert)

LG

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)