Abstandstempomat - verringert Geschwindigkeit

• Hallo Zusammen!

Ist das bei euch auch so, dass wenn ich auf der rechten Spur fahre und mein Auto links auf der Überholspur ein Auto erkennt, er die Geschwindigkeit ab und zu verringert?

Meiner macht das manch mal? (habe aber noch ausreichend Abstand zum Auto vor mir)

- geht es da darum, dass man rechts nicht überholen darf?

Vielen Dank

BG, Andreas

• Genau um das geht es. Funktioniert aber er selten dass dass Auto das so erkennt.

ist halt oft im Stau mühsam! Dan der hinter mir sich denkt, warum bremst der …

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Ich habe bei meiner ersten Probefahrt (286 PS RWD) den Abstandstempomat nicht genutzt.

Das will ich bei meiner nächsten Probefahrt (AWD) jetzt mal nachholen.

Interessieren tut mich die Übersteuerbarkeit des Assistenten via Gas und Bremse.

Meckert er dann in dem Augenblick, wo ich eingreife, oder ändert sich einfach nur irgendwas an der Symbolik im Display (so kenne ich es von Audi)?

Fällt er, wenn ich meinen Eingriff beende, ohne irgendein Zutun (Bestätigung o.ä.) wieder in den Automatikmodus zurück? So würde ich es mir wünschen.

Oder ist es aus Sicherheitsgründen so, dass die automatische Reaktivierung nur geht, wenn ich mich dem Sollwert von oben nähere? (So ist es beim normalen Tempomaten eines Verbrenners).

Kann ich dem adaptiven Tempomaten einen "Zuschlag" auf das aktuell gültige Tempolimit mit auf dem Weg geben, z.B. + 5 km/h?

In der Praxis würde ich das dann mit dem Fuss um weitere 5-15 km/h übersteuern, da in meiner Gegend außerorts meist 10 - 20 km/h schneller gefahren wird (kein Wunder bei der Inflation an 50 und 70 Schildern).

Und eben in sensiblen Gegenden einfach das Auto machen lassen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Wenn du Gas gibst, wird einfach beschleunigt und der Assistent wird vorübergehend übersteuert; Fuß vom Gas und der Assistent übernimmt wieder.

Wenn du bremst, wird der Assistent sicherheitshalber deaktiviert - wie bei jedem Tempomat.

Automatischen Zuschlag gibt es nicht, da musst du selber die Geschwindigkeit hochsetzen (auch da unterscheidet sich der Explorer nicht von anderen Autos). Siehe auch die Diskussionen um die Geschwindigkeitswarnung hier im Forum.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Automatischen Zuschlag gibt es nicht, da musst du selber die Geschwindigkeit hochsetzen (auch da unterscheidet sich der Explorer nicht von anderen Autos). Siehe auch die Diskussionen um die Geschwindigkeitswarnung hier im Forum.

Danke für die Infos.
    Detailfrage zum "Zuschlag": Also jedesmal mit der Tempomat-Taste den Wert schrittweise erhöhen, sobald ein neues Tempolimit gilt?
    Falls ja, ist das belassen auf Sollwert (Schild) plus Übersteuern per Fuss wahrscheinlich die komfortablere Alternative.

Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Kommt drauf an, wie lange du übersteuern willst.....

Außerdem kannst du ja immer noch auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann den Wert mit SET übernehmen.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• O.K. Danke für den Hinweis. Wenn es so einfach mit der SET-Taste geht, dann ist das für ein länger geltendes Limit, z.B. auf einem Autobahnabschnitt, ja auch recht praktikabel.

So, jetzt sollte ich aber bald mal nen Probefahrttermin ausmachen und Euch nicht endlos mit Detailfragen nerven. Obwohl, ist bestimmt gute SEO für's Forum ...

Danke für die wertvollen Hinweise!