Bei anderen VW-Derivaten (Skoda) genauso. Bei der Probefahrt im Oktober hieß es Dezember. Bei der Unterschrift dann "eher Januar". Im Januar dann Februar/März. Dann kam ein Brief "Wir freuen uns... Ihr Fahrzeug wird wie vereinbart geliefert". Zum Glück hab ich weitergelesen, weil die schreiben mir k***frech "wie vereinbart im Juni". Hab dann das Thema Rücktritt in den Raum gestellt und der es wurde dann doch Ende März. ![]()
Ich bin mit meinem Explorer sehr zufrieden - Positive Erfahrungen Ford Explorer
-
-
Hab dann das Thema Rücktritt in den Raum gestellt und der es wurde dann doch Ende März.

... erstaunlich, was manchmal doch möglich wird.
-
Okay, aber um den Titel des Threads wieder aufzugreifen. Ja, der Explorer ist ein ganz hervorragendes Auto, welches ich meinen besten Freunden und der Familie wärmstens ans Herz legen würde, so lange es ich nicht um den Style handelt oder wenn man den Style sowieso erst im nächsten Jahr in Empfang nehmen möchte.
Gute Feinden, die dringend ein Auto benötigen, würde ich definitiv zum Style raten.
-
Richtig, ich hab meinen jetzt auch fast 6 Monate. Bisher keine Probleme und scheinbar hatte ich auch Glück mit meinem FFH. Ich würde meinen Explorer auch nicht nachträglich gegen ein anderes der diversen Modelle, die ich angesehen habe tauschen wollen.
Mir war auch schon aufgefallen das die Themen hier zu einseitig geworden sind. Da sind einerseits die Leute die händeringend auf ihren Explorer warten (Kein Vorwurf, ich hätte auch jedes gekaufte Auto sofort mitnehmen wollen!). Andererseits diejenigen, die Pech hatten, das Händler oder Ersatzteilmangel aus eigentlich kleinen Problemen eine Leidensgeschichte gemacht haben. Auch diese haben natürlich Recht!
Deshalb wollte ich schon positive Themen vorschlagen, die ich aus meinem vorherigen Forum kenne.
-
Wärt ihr bitte so nett und schreibt hier mal konkret, was ihr an eurem Explorer mögt? Ich würde mir gerne ein Bild verschaffen und da wäre es klasse, wenn jeder sich hier äußern würde.
Vielen Dank im Voraus! 😊
-
1O1electric
Hat den Titel des Themas von „Ich bin mit meinem Explorer sehr zufrieden“ zu „Ich bin mit meinem Explorer sehr zufrieden - Positive Erfahrungen Ford Explorer“ geändert. -
Von außen nach innen:
- pfiffiges Äußeres
- Matrix (in der entsprechenden Variante)
- kommodes Fahren vom Federungskomfort her, aber nicht zu schwammig
- tolle Beschleunigungsreserven
- exakte Lenkung
- super kleiner Wendekreis, dadurch insgesamt
- sehr wendig
- Bequeme Sitze, vor allem die AGR-Sitze
- ausreichend großes Platzangebot
- ansehnliches Interieur
- super Fahrassistenten
- bis 100 km/h ein günstiger Verbrauch
- HUD
- Ambientebeleuchtung
- hübsch anzusehende Willkommensprojektion auf dem Boden
- elektrische AHK
…
Grüße
PS: Bitte es als solches zu nehmen: Mein ganz persönlicher individueller Eindruck vom Auto, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit besitzt, andere mögen an der einen oder anderen Stelle ganz anders empfinden/denken/bewerten😉
-
Obiges kann ich unterschreiben, zuzüglich:
- genial in die Mittelkonsole integriertes Display inkl. „Safe"
- Design & Anmutung Interieur, Cockpit, Farbwahl (subjektiv)
- Innen- und Kofferraumbeleuchtung (2025er Flutlicht)
- alle Bedienelemente haben Positionslicht
- unaufdringlich-elegante Warntöne (nur Parkpiepser ist zu laut)
- standard-Sitze sehr ok, subjektiv 500km+ ohne ermüdeten Rücken
- standard-Soundsystem subjektiv sehr ok, auch für Deep-House.
- keine pubertären Racer-Insignien verraten die „aktiven Reserven"
-
Die vorherigen Ausführungen sehe ich genauso. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten auch mit der Allwetterbereifung. Das Beschleunigungsangebot auch im Ecomodus für mich völlig ausreichend. 286 PS einfach entspannend zu fahren gerade auf der Landstrasse bei Überholvorgängen. Mit dem kleinen Wendekreis im Stadtbereich unglaublich locker zu fahren. Den Federungskomfort mit den Alwetterreifen empfinde ich als straff aber immer noch sportlich angenehm. Kurvenverhalten sehr sicher mit geringer Karosserieneigung. Läuft sehr Spursicher und der Spurhalteassisten macht seine Arbeit aus meiner Sicht gut. Verbrauch in Ordnung. Fahrt auschliesslich auf Landstrasse und ländlichem Bereich zeigt bei mir bei 80% Ladung immer deutlich über 500 km Reichweite an, für mich völlig ausreichend. 100 % bei 612 km Reichweite auch bei Autobahnteilbereichen mit nicht mehr als 120 km/h. Es klappert nichts. Soundanlage leider für mich den Mehrpreis nicht wert. Würde ich nicht mehr nehmen. Glasdach auch bei Fahrt mit voller Sonne kein Problem. Innenraum damit angenehm hell. Premiumaustattung durch bessere Scheinwerfer und Möglichkeit der AGR Sitze würde ich wieder nehmen. Ist aber nur mein Empfinden. Magnetic Grau ist eine tolle Farbe.
-
Nach mehr als einem Jahr und 15.000km kann ich, bis auf den blödsinnigen Klavierlack und die Touchtasten keinen Punkt finden, der für mich ein k.o. Kriterium wäre, einen Exi nicht wieder zu kaufen.
Design, Fahrverhalten und Innenraum sind für mich absolut gelungen. Vermutlich auch durch die verwendete VW Technik.
Der Langzeitverbrauch hat sich bei mir noch unter den Erwartungen von 20kw/100km eingependelt, trotz AWD und Ganzjahresreifen.
Der Ladevorgang geht auch sehr zügig an den entsprechenden Ladepunkten.
-
Noch ein paar Punkte von mit:
- Arctic blue als Farbe, in echt schöner als auf Bildern
- Die originalen Gummi-Fußmatten finde ich ansehnlich
- Mit etwas Übung durch die kompakte Größe und den kleinen Wendekreis sehr angenehm im Stadtverkehr, tatsächlich finde ich es jetzt besser als vorher mit meinen Kleinwagen (Modus)
- Bin mit dem Navi und der Ladeplanung bis jetzt ziemlich zufrieden
- Die Sprachsteuerung funktioniert für mich sehr gut
- Bisher sehr guter Radioempfang, habe aber auch zum ersten Mal Dab, vielleicht ist das normal
- Die Reaktionsgeschwindigkeit des Infotainment. Läuft wirklich sehr flüssig mit dem neuen Androidsystem
- Ich mag die Touch-Tasten und das Lenkrad insgesamt
- Bis auf wenige Aussetzer funktioniert das Keyless-Sytem bei mit gut, würde ich in Zukunft immer dazukaufen
- Kein Startknopf oder so - einfach reinsetzen und losfahren
- Relativ hohe Zuladung - wir fahren demnächst zu fünft mit 3 Schwergewichten, das wäre bei einigen Autos schon eng