ESP beim RWD

• so wie ich die Übung kenne, der Fahrer selbst keine Leistungsreduzierung vornimmt.

Korrekt. Die Räder bleiben zum Kurveninneren eingeschlagen, so dass das ESP einen Lenkwinkel hat. Ansonsten Vollgas. Das Auto muss die Leistung rausnehmen, was es ja auch tut.

Ich weiß nicht ob der Trainer den Exi kannte, aber zumindest von IDs kannte er dieses Verhalten nicht. Wobei die ja ein anderes Fahrwerk haben.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• …die Räder Volleinschlag nach innen bei wie viel km/h?

Damit würde mich das ab einer Geschwindigkeit X nicht wundern, bei dem kleinen Wendekreis, den der Explorer hat - so schnell kann doch kein System von sich aus runterregeln🤔

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Auf einem Gleitbelag / Schleuderplatte würde ich vom Auto nicht erwarten, dass es irgendwas wegregelt.

Aus ErFAHRung: Die Hersteller sind in der Abstimmung der ESP-Systeme erfahrungsgemäß mehr oder weniger gut oder lassen manche Autos auch bei ESP an bewusst an der langen Leine.

Mit meinem Mustang konnte ich im Fahrmodus normal, ESP eingeschaltet, durchaus einen deutlichen Quersteher beim Abbiegen auf Nässe verursachen, wenn ich zu grobmotorisch unterwegs war.

Ich für mich hätte bei Sperrdifferential und 450 PS aber auch nichts anderes erwartet. Andererseits hat so etwas bislang jeder von mir bewegte BMW M im Ansatz weggeregelt. Blink Blink Blink, was so Spinner wie mich dann dazu "nötigt", das ESP zu reduzieren oder abzuschalten. Ob das dann im Sinne des Erfinders ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Den Exi bin ich bislang nur im Trockenen gefahren. Ohne irgend eine Ahnung, ob und was man da in Sachen ESP deaktivieren kann (daher nichts verstellt), kam bei provozierten Lastwechseln (mittlere und hohe Geschwindigkeit) und bei Leistungsübersteuern (max. 50 km/h) durchaus etwas Leben in die Bude, was mir gut gefällt. Alles auf den 286 PS RWD bezogen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Ich glaube von Volleinschlag war nicht die Rede. Bei dem kleinen Wendekreis ginge das nur relativ langsam. Bei der Probefahrt hatte ich auf einem Parkplatz mal den kleinen Wendekreis ausprobiert und mal mehr Gas gegeben. Da kommt das Heck schon leicht. Ist wegen der geringen Geschwindigkeit aber keine Herausfordeung für das ESP.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Nein, kein Volleinschlag. So, dass man den Kreis hält. Die Geschwindigkeit kann ich dir nicht sagen, da man zu sehr mit Fahren beschäftigt ist. Keiner der Teilnehmer war danach in der Lage das zu beantworten. ^^ Der Kreis gibt die Geschwindigkeit vor. Und je größer der Einschlag, um so mehr regelt das ESP. Wir hatten schwach motorisierte Autos dabei, die mussten eine ESP-Reaktion durchaus mit Volleinschlag provozieren, weil sie keine ausreichende Geschwindigkeit aufbauen konnten.

• Reifen-Zustand?, Reifen-Druck?....alles im grünen Bereich nehme ich mal an. Hat der Experte dort oder du selbst jetzt was angeraten noch vor?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Das Auto hat seit heute vierstelligen Kilometerstand. ;)

Nur sein Tipp mit dem Winter und mir persönlich reicht die Erfahrung. Ich bin sowieso ein eher ruhiger und langsamer Fahrer. Ich wüsste auch nicht was man da machen sollte. Grundsätzlich funktioniert ja alles und eine Demonstration beim Händler dürfte sich schwierig gestallten. :D

• Naja...

...

Solange der Eindruck noch frisch ist, könnte man überlegen das dem Händler mitzuteilen, vielleicht ist auch die Spur leicht verstellt oder er kann etwas anderes überprüfen, mal die Fehlercodes auslesen oder so.

Bzw.

Reifen-Zustand?, Reifen-Druck?....

...hätte ja sein können, dass dort noch was im späteren festgestellt wurde/wird?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)