Klangeinstellungen

• Hallo, ich muss das Thema hier nach 2 Monaten mit dem neuen Explorer und dem B&O Soundsystem mal wieder hoch holen. Wir haben wir schon häufiger geschrieben noch einen 2021 Mondeo auch mit dem Soundsystem. Da ist sogar ein Ford eigenes System glaube ich, weil nicht B&O o.ä. auf den Lautsprechern steht. Ich bin den Mondeo am Wochenende wieder mehr gefahren und muss wirklich sagen, das Soundsytem schlägt das aus dem Explorer um Längen. Ganz platt: es ist am Ende einfach lauter, sauberer vom Klang und auch der Subwoofer im Kofferraum drückt bei bestimmten Liedern deutlich spürbarer. Kurzum: ich bin echt unzufrieden mit dem B&O System. Klar, ich höre nicht jeden Tag auf Anschlag Musik. Aber wenn ich mal Bock habe, soll es auch drücken.

Hat jemand von euch schon über ein Upgrade der Endstufe oder so nachgedacht? Häufig ist die einfach etwas dünn dimensioniert. Oder vielleicht auch schon jemand was verändert? Mich würden eure Erfahrungen/ Ratschläge interessieren.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• Schau dir mal den Match PP 62DSP von Audiotec Fischer an. Speziell im Explorer hab ich da jetzt keine Erfahrung, aber ich hab den DSP in meinem Vorgängerfahrzeug verbaut gehabt. Unterschied wie Tag und Nacht... Und wenn mein Explorer geliefert ist, wird wohl auch der DSP da einwandern. ;)

Ford Explorer Premium Extended Range RWD 2027.25, bestellt KW34/2026.... Lieferzeit offen....

• Danke für den Tipp! Kommt deiner mit B&O Soundsystem? Ich bin hier nach wie vor unzufrieden mit der Klangqualität und Lautstärke. Speziell der Bass drückt für mich gefühlt kaum. Halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

Ich habe auch das Problem (oder das Privileg) in Mecklenburg im Niemandsland zu wohnen. Der nächste Carhifi Laden sitzt glaube ich in Rostock. Da kann ich nicht mal eben fix nach Feierabend hinfahren, um zu quatschen. Aber egal, ist ja mein Bier 😊

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• Ja, meiner kommt auch mit B&O, und bin schon wieder traurig, dass das System scheinbar so enttäuscht. Ich dachte, dass ich jetzt endlich mal nicht wieder umbauen muss, wenn ich schon 600€ Aufpreis zahle… 😅 Aber ich hab hier in der Nähe einiges an audiophiler Kompetenz, die auch in einem Geschäftswagen vollständig rückbaufähig für Grinsen sorgen können.

Ford Explorer Premium Extended Range RWD 2027.25, bestellt KW34/2026.... Lieferzeit offen....

• Grundsätzlich bin ich auch mit der normalen Anlage zufriedern, wenn da nicht die ungedämmten Türen wären die ab einer bestimmten Lautstärke nur mehr dröhnen. Selten bei einen Auto eine so miese Dämmung erlebt. Da wird nachdämmen ja fast schon zur Pflicht.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze