Türen und Heckklappe - Schliessgeräusche ärgerlich

• Explorer Premium AWD - 11/24

Die Schliessgeräusche passen nicht zu diesem Auto - in Österreich sagen wir dazu "blechern" . Klingt so wie billiges Blech.

Sowohl Türen als auch Heckklappe dröhnen leicht im Schliesszeitpunkt - es macht "ping".

Kennt wer eine Abhilfe ( ausser Fahrzeugtausch ).

Bin mit Explorer bis auf Kleinigkeiten ( Tasten, Schieber, Elektronik ) sehr zufrieden.

• Der Dachspoiler auf der Heckklappe scheppert schon ordentlich, mehr wie ein schlecht montiertes Kennzeichen ;)

Aber ansonsten sind die Schließgeräusche für mich in Ordnung.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• …der E-Explorer ist eben keine Küchenschublade mit softclose…🥴

Aber ja, das schönste, satteste Geräusch beim Schließen haben weder die Heckklappe noch die Türen. Aber das bin ich schon vom Mach E gewöhnt, da empfinde ich gerade die Türen noch “blechernder” beim SChließen als beim Explorer, stört mich aber Null, da zählen andere Werte für mich deutlich mehr🥴 (was wünsche ich mir eher sehnlichst eine Überarbeitung der App mit einem E-Auto-adäquaten Funktionsumfang🤷🏻‍♂️)

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Der Dachspoiler auf der Heckklappe scheppert schon ordentlich, mehr wie ein schlecht montiertes Kennzeichen ;)

Ich dachte, das w ä r e das schlecht montierte Kennzeichen 😳😂

• Vielleicht sind in den Ablageflächen der Tür Gegenstände gelagert, die während der Fahrt hin und her rutschen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Wenn ich die Klappe elektrisch zumache scheppert da nichts.......
    Türen sind mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, werde ich nachher mal genauer drauf achten.

So oder so fällt mir als Abhilfe nur Alubutyl (oder Armaflex) ein, damit habe ich schon erfolgreich Ducato-Türen entscheppert.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• …ist für mein Empfinden auch kein wirkliches “Scheppern”, eher klingt das ein bisschen “blechern”, also nicht so satt wie bei einem ID4.

Der Kofferraum haut sich eben auch richtig zu und fällt nicht sanft ins Schloss und zieht sich dann nicht zu…

Aber sowas nehme ich weder meinem Auto noch dem künftigen übel, das ist eben sein “Charakter”, da sind mir andere Sachen deutlich wichtiger…

Gleichwohl, so eine Türdämmung wie von dir beschrieben machte dann für mich Sinn, wenn damit tatsächlich Fahr- und Windgeräusche gedämmt würden und Außengeräusche merklich reduziert würden…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre