Fehlalarm Alarmanlage

• Bin ich der einzige, bei dem das passiert? Das Auto steht friedlich abgeschlossen in aller Ruhe auf dem Parkplatz - und plötzlich geht die Alarmanlage los, obwohl weit und breit kein Grund dafür in Sicht ist.

Wenn das Ding so unzuverlässig ist, kann ich es auch gleich deaktivieren.... Von den Nachbarn wird jedenfalls keiner auf das Geräusch mit mehr als einem Augenrollen reagieren.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Hatte ich nur durch berechtigtes Auslösung der Innenraumüberwachung.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• …ne Fliege, Hummel oder sonstiges Getier im Innenraum, nen Marder im Frunk, ne Katze auf dem Dach…?

Bei unserem “echten VW” mit vermutlich gleicher/ähnlicher Technik mit Innenraumüberwachung wurde bisher die AA in drei Jahren noch nie fälschlicherweise von sich aus ausgelöst.

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Hast du evtl. einen OBD Dongle eingesteckt?

Das kann bei verschlossenem Fahrzeug zum Auslösen der Alarmanlage führen, weil Manipulation vermutet wird.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Hast du evtl. einen OBD Dongle eingesteckt?

Das klingt nach einer heißen Spur.....

Mal sehen, ob die Fehlalarme ohne Dongle (iCar Pro, benutzt für ABRP) tatsächlich nicht mehr auftreten.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum der Alarm mit gestecktem Dongle nicht immer ausgelöst wird. Das Ding legt sich eigentlich schlafen, wenn das Auto aus ist. Eigentlich.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Waren gestern im Hornbach. Dann lief einer mit einem leeren Hubwagen neben dem Explorer vorbei und die Alarmanlage ging gleich los.

Ich finde es Müll, dass man das Teil nicht ausschalten kann und ich meine nicht nur die Innenraumüberwachung, sonder das ganze Gedöns.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• …ist leider beim Kuga und Mach E nicht anders…🤷🏻‍♂️ komplett deaktivieren geht nicht…würde mich nicht wundern, wenn die AA dann auch in der Waschanlage alle Meter ansschlägt…🫣

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Das müsste doch aber in beiden Fällen helfen. Leider immer nur bis zum nächsten Verriegeln gültig:

EINSTELLEN DER SICHERHEITSSTUFE FÜR DEN ALARM - LINKSLENKER

Das interne Überwachungssystem und der Abschleppwarnalarm lassen sich im Öffnungs- und Schließmenü ausschalten. Die internen Sensoren und der Neigungs-Sensor bleiben deaktiviert, bis das Fahrzeug erneut verriegelt wird.
    Internes Überwachungssystem und Abschleppwarnalarm ein- oder ausschalten:

1. [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.dealerconnection.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E405636_EUR&t=JPG] Dieses Symbol drücken.
    1. [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.dealerconnection.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E405648_EUR&t=JPG] Dieses Symbol drücken.
    1. [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.dealerconnection.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E413801_EUR&t=JPG] Dieses Symbol drücken.
    1. Wischen, um das Bild des Fahrzeugs zu drehen, bis die gewünschten Einstellungen angezeigt werden.
    1. Öffnen und Schließen drücken.
    1. Innenraum- überwachung ein- oder ausschalten.

Beachte: Das Innenraumüberwachungssystem wird eine kurze Zeit nach dem Verriegeln des Fahrzeugs aktiviert.
    Um Fehlalarme zu vermeiden, das interne Überwachungssystem und den Abschleppwarnalarm in den folgenden Situationen deaktivieren:

• Wenn Menschen oder Tiere im Fahrzeug bleiben.
    • Wenn das Fahrzeug auf ein anderes Fahrzeug geladen oder abgeschleppt ist.
    • Wenn das Fahrzeug in oder auf einem beweglichen Objekt geparkt wird.
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.dealerconnection.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E267111_EUR&t=JPG] Die Innenraumüberwachung und der Abschleppwarnalarm können durch erneutes Drücken der Verriegelungstaste auf der Fernbedienung oder Berühren des Sensors an der Außenseite des Türinnengriffs zwei Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert werden.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.